16v auf Digifant umbauen

  • ja da hab i auch schon geschaut und verschiedene anbieter anrschrieben. aber keinerlei ware mehr auf lager.


    wär interessant gewesen ob eben mit der ABK digifant au was machbar ist. aber darüber lässt sich bisher nix direktes finden...
    werd wohl auf die digi 1 zurückgreifen ausm G60
    hat sich ja schliesslich mehrfach durchgesetzt und ist am beliebtesten zum.abstimmen bzw am meisten erfahrungen vorhanden
    digi 2 wären die teile eben verfügbarer zu guten preisen. aber des ist iwie alles in der schwebe

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • hat das jetzt schon irgendwer durchgezogen? den 16v mit der ABK DIgifant umzurüsten?


    ich hätte da so eine Einspritzleiste da die an den 16v passt also muss ich da schon mal nix basteln.


    wäre Toll wen da wer ein paar Erfahrungen preisgeben könnte oder Tipps hat.
    der Umbau muss bei mir auf alle Fälle gemacht werden weil die KE komplett hinüber ist.

  • Das ist das untere Stück einer zweiteiligen VW-Ansaugbrücke. Ergo kannst du die dir übers Bett hängen. Oder aber du zerflext deine original und schweißt das obere Teil deiner Ansaugung an das VW-Teil ran. Das wäre die Ideallösung :thumbup:

  • Sieht aus wie von einem ABF, der sitzt mit Digifant II im Passat und Golf quer drin. Mit bisschen Glück sind die Unterteile der Saugrohre gleich, dann kann man das obere Teil dann tauschen und es kann mechanisch passen... probiert habe ich das aber nicht, bevor du fragst. Was ist denn mit Teilen vom ACE, der sollte doch das Längs-Gegenstück zum ABF sein ?

  • Nein, ein ACE ist (leider) kein ABF, ein ACE ist weitgehend ein 6A (Längs) / 9A (Quer). Was auch immer dran anders ist, es ist nicht viel. Auf jeden Fall eine K-Jet Nudel.


    Der ABF bleibt leider ein Unikum aus den Quermotoren, wäre aber als 150ps Motor im B4 allemal interessanter gewesen als der ABC, aber das ist eine andere Geschichte.


    Dass das ABF-Zeug mit dem 6A Zeug zusammenpasst könnte - mit etwas Glück schon sein, hab allerdings meine Bedenken. wäre interessant wie eine ABF Ansaugbrücke am Längsmotor aussieht.

  • Also ich hätte mir gedacht die einfach mit längeren schrauben und mit Dichtungen zwischen Kopf und ansaugbrücke zu schrauben.
    Hab das mit Einen 16v kopf und der original Audi ansaugbrücke schon probiert und für gut befunden. Mechanisch passt es alle mal. Aber die ansaugbrücke wird durch die Verlängerung vil. Etwas höher wer weis wie das dann im motorraum aussieht

  • Das ist natürlich doof... aber die Saugrohre der 16V sind ja eigentlich immer 2teilig, warum nicht mal probieren, ob das ABF Unterteil an das jeweilige Oberteil und das zusammen auf den zugehörigen Längsmotor passt ? Die Verschraubungen am Kopf könnten mit bisschen Glück bei allen 16V gleich sein.

  • Also die Rohguss-Köpfe (ohne Innenleben) der ganzen 16V sind gleich sagt der Edgar... sprich das ABF Unterteil sollte 1:1 an deinen Kopf passen... dann wäre es der Fantasie des Umbauers, wie er es anstellt, dass dein 6A Saugrohr-Oberteil an das Saugrohr-Unterteil des ABF befestigt werden kann... du wirst um ein bisschen puzzeln nicht drum herum kommen, so du den Plan ABF Digifant weiter verfolgen wolltest...

  • Cag das hab ich schon mal an meinen 2ten Kopf probehalber zusammen gebaut es passt nur hab ich das am Dachboden mit Ersatzteilen gemacht nicht im Motorraum.
    Es nicht mehr als eine Verlängerung der ansaugbrücke es passt dazwischenstecken längere schrauben und gut nur ob das Dan an der Motorhaube ansteht oder sonst wo ist die andere Frage

  • Leute, schaut euch doch einfach mal die ansaugbrücke vom 6a und ACE an. Die ist aus EINEM Stück. Nix oberteil und unterteil und irgendwas hin und herkaspern. Die zweiteilige von VW passt wegen der DK-Aufnahme nicht, an die 6a und ACE brücke passen die düsen von der digifant nichts.


    es gibt nunmal nur EINEN weg, die düsen in die ansaugbrücke zu popeln: distanshülsenfür die düsen und distanzen zwischen düsen und einspritzleiste.


    Die Teile vom ABF gehen nicht. Niemals nie und nie nicht. Warum? Der ABF hat den ZZP-Geber an der Getriebeglocke, darunter ein inkrementenrad. Das nachzurüsten kannste fast abessen.


    Es bleibt also nur basteln.

  • Bei allem Respekt, aber die Unterseite der zweiteiligen Ansaugbrücke und oben drauf dann die komplette 6a Ansaugbrücke ist absouter Käse. Also ehrlich, mir fällt da echt grad nichts mehr dazu ein. Das passt doch alles nicht zusammen ?(


    Ich werde mir ein paar Distanzen drehen (lassen, wenns sein muss) und dann weiter machen. Alles andere ist nichts, meiner Meinung nach.

  • Für die Digifant nimmst am besten die Einspritzleiste von nem entsprechenden 1.8t (mkb steht iwo in meinen Notizen


    Da musste dir nur entsprechende Adapterhülsen drehen damit die an die Ansaugbrücke passt. Der Abstand von düse zu düse müsste passen. Ansaugbrücke kann die originale verbleiben


    Zweiteilige Ansaugbrücken gabs nur in den querverbauten VWs. Die haben den Spass fasse des Oberteil der Ansaugbrücke zwischen dreierlei versionen tauschen können wie se lustig sind...


    Bzgl dem Platz im Motorraum ist da eh net viel über. Villt zwei cm oder so beim 6a


    Vom abf brauchst da nicht viel nehmen wollen. Da passt nix. Wie tobi schon sagte


    Es gibt iwo einen in nem vw Forum, der berichtete von nem vw treffen, da hat einer zwei Ansaugbrücken auseinandergeschnitten und mit Schläuchen dann die entsprechenden Teile verbunden (in meinen Augen Murks. Aber sieht ja jeder anderst :D )

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Viele Stellen sich hierzu ja immer die Frage mit dem "wie"
    Dass es machbar ist sagen ja einige. Nur bei der Umsetzung finden eben nicht alle so leicht auf nen grünen zweig

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!