2,0ABT Motor Leerlaufprobleme (Audi 80 B4)

  • Moin, Moin,


    ich habe einen Audi 80, B4, 2,0 ABT Motor, 90PS, Handgerissen.


    Das Problem:


    Der Motor hat einen schlechten Leerlauf, das reicht von ruckeln über sägen bis aussetzter...


    Der Drosselklappenstellmotor wurde letztes Jahr getaucht.


    Symptome:


    Zündung ein: der drosselklapenstellmotor fährt rein. und heraus, als ob er keine Grundstellung findet. Nach dem motorstart stellt sich ein akzeptabler leerlauf ein, aber dann gibt's Probleme mit der Einspritzmenge: leichte Aussetzer und entsprechend ruckelnder leerlauf des Motors.


    Nur: woran kann das liegen? Bevor ich jetzt anfange, irgendwelche Teile auszutauchen, wo liegen üblicherweise die verdächtigen? Wieder der Drosselklappenstellmotor? Hallgeber? Motorsteuergerät?


    Dankbar für Tipps..



    Greets



    Charley

  • Ganz oft geht der Gummiflansch unter der Einspritzeinheit kaputt. Schau mal ob der gerissen ist. Wenn der dort falschluft zieht, kriegst du nie einen vernünftigen Motorlauf.


    ist es kalt wie warm? Wie läuft er sonst? Spritverbrauch?

  • Moinsen,


    Egal, ob kalt oder warm, der Gummiflansch ist ok, wenn man von oben in den Ansaugstutzen sieht, kann man richtig sehen, wie das benzin eingespritzt wird und man sieht auch, wie es zu Fehlzeiten kommt, sprich, Zeiten, wo eben kein Benzin eingespritzt wird.


    Also Imho ein elektronisches Problem, nur: wo anfangen zu suchen?

  • Ich bin jetzt kein ABT-Experte, ich habe nie einen besessen. Vllt "eiert" die Spritpumpe und der Benzindruck kippt gelegentlich ab? Oder deine Lambdasonde ist fratze und der Motor magert urplötzlich ab?


    Aber dazu lassen die Monomotronik-Freaks sicherlich noch 1-2 Sätze aus dem Bart fallen.

  • Wenn das Sprühbild des Einspritzventils gleichmäßig ist, nur ebend abruppt aussetzt, würde ich die Spritpumpe eher ausschließen. Wenn diese ihren Druck nicht gleichmäßig halten kann, würde das Sprühbild dementsprechend schwanken. Das Einspritzventil wird ja elektrisch angesteuert und öffnet unabhängig vom Benzindruck. Möglich wäre ein Kabelbruch innerhalb der Einspritzung ( hatte ich beim Ansauglufttemperatursensor auch schon). Einfach mal nachmessen.
    Der Stecker für Einspritzventil und Ansauglufttemperatursensor ist unterhalb des Luftfiltergehäuses zum Motorblock hin. Pin 1 + 4 ist der Temperatursensor, Pin 2 + 3 ist das Einspritzventil. Am besten die schwarze Kappe vom Einspritzventil abschrauben, die Kabeleinführung vorsichtig heraus nehmen und die Leitungen durchmessen.

  • Aber dazu lassen die Monomotronik-Freaks sicherlich noch 1-2 Sätze aus dem Bart fallen.

    Monomo...WAS - Freaks haha :rofl: :thumbup:


    Zurück zum Thema ... :rolleyes:
    Tja, ist es NUR im Leerlauf? Oder auch beim Beschleunigen oder vom Gas gehen, etc. ?


    Wichtig: Mit den einfachen Dingen anfangen!!
    Einfach: ;)
    1.
    Schau Dir den Gummiflansch nochmal genau an, mach mal den Luftfilterkasten (Runder Pilz) oben von der Einpritzeinheit ab (3 Schrauben) und wackele mal richtig an der Drosselklappe seitlich hin- und her! Ich hatte auch gedacht meiner ist heile, er hatte aber Risse von INNEN, die habe ich aussen NICHT gesehen, er war aber an der Kante zum MEtall drutzdem DURCHgerissen und zog Falschluft! Da hatte ich auch einen SUUPER Motorlauf ... :thumbdown:
    2.
    Der blaue Kühlmitteltemperatur Geber? -> wenn defekt, gibt er dem MStG falsche Temp Werte und es erfolgt ein Zuviel oder Zuwenig an Einspritzmenge
    3.
    Unterdruckschläuche alle dicht?
    -> Schau dir den dicken Schlauch an, der zum großen runden Bremskraftverteiler verläuft, jeweils in den Biegungen zum BKV oder zur Ansaugbrücke hin, reißen die Gummis gerne ein oder werden weich und ziehen dort Falschluft!
    -> der dünne Unterdruckschlauch (mit Textil ummantelt) vorne an Regelklappe und von Luftfilter zu Drosselklappe (UNTER dem Luftfilter) gehen auch gerne undicht -> ersetzen!


    Schwieriger: ^^
    Drosselklappenpoti -> sitzt hinten am Einpritzteil, da wo der Stecker dran ist ... das kann auch kaputt sein und gibt dem MStG dann falsche Drosselklappenwerte, somit weiß er nicht ist die DK offen oder zu oder nur halb oder Leerlauf ... ;)


    Oooder deine Lambda ist schon HORNALT ... bin aber grad unsicher ob man die im Leerlauf soooo dermaßen merkt ... eher durch hohen Spritverbrauch und unsauberes Fahren


    Oder Wackelkontakt an Stecker oder Kabel ... die Isolierungen der Kabel bspw. am DK Steller werden gern porös oder reißen ein ... und können somit zu Fehlkontakt führen.


    Oder der Ansauglufttemp Fühler (sitzt neben ESV, die kleine Nase, mit Haltebügel umgeben) ist hinüber und gibt dem MStG falsche TempWerte ...


    Irgendwas davon wird schon sein ... finden! 8)

  • Interesannt wäre wieviel km der Karton schon runter hat und wie der allgemeine Reperaturstand ist...Wenn nie was gemacht wurde dann sind, wie gesagt, Unterdruckschläuche und der Zwischenflansch fällig!!!


    Ich bin nur unsicher weil das Spitzbild abreißt wie du sagtest...Verusch das mal zu provozieren bei laufenden Motor indem du etwas an den umliegenden Kabeln wackelst...Fahr doch mal in eine Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen, denn so harte aussetzer sollten hinterlegt werden...Der gute alte VAG 1551 macht das...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!