Audi 80 B4 ABK springt nicht an

  • Schau mal nach dem Verteilerfinger. Bei mir hat sich da mal der Zapfen aufgelöst wodurch der Vertrilerfinger quasi frei auf der Welle drehen konnte.
    Da hats auch mal in den Luftfilter gezündet weil die Zündung nie den richtigen Zylinder erwischt hat :D

  • ... fragt sich dann aber, w o v o n Die "nass" sind.


    Das kann neben unverbranntem Sprit ja auch Kühlmittel, Kondenswasser und/oder Motoröl sein - z.B. via undichte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum "diffundiert"


    Mach' die Zündkerzen mal gründlich sauber und trockne sie mit dem Fön ... und dann guck' mal vor Wiedereinbau, ob Die 'nen kräftigen Zündfunken produzieren.


    und VOR dem Wiedereinschrauben kannste dann ja mal den Motor an der Riemenscheibe durchdrehen und meinen vorangegangenen Tipp austesten ;)

  • Die müssen deutlich sichtbar sein. Sie sind meist bläulich, aber es gibt sicher auch abweichungen. Er muss nur stark genug sein, wie er aussieht ist dem Sprit egal :D


    Wenigstens kommt Sprit auch in den Brennräumen an. Labgsam wirds aber schwierig...

  • Ja bin am überlegen Zündkabel,verteiler,hallgeber plus spule zu ersetzen vlt hab ich ja glück

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache:
    "Glück" brauchst Du da weniger; eher hülfe da 'ne strukturierte Fehlersuche.


    Ehe Du jetzt aus Verzweiflung wahllos Teile rausschmeißst, würde ich den Audi zu 'nem kompetenten Bosch-Dienst, am besten mit erfahrenem KFZ-Altmeister verfrachten.
    Das spart im Endeffekt Zeit, Nerven u n d Geld.
    Bosch-Dienst deshalb, weil Die sich in KFZ-Elektrik/-elektronik UND Einspritzanlagentechnik auskennen (sollten); damit wären schon mal zwei fehlerursächslich mögliche Hauptbaugruppen "expertenmäßig versorgt" ;)

  • Da muss ich unserem "neuen, alten" Mann zustimmen :D


    Nach dem teiletausch kann es immernoch passieren, dass er nicht läuft. Befolge die ratschläge hier penibel und du wirst mit wenig finanziellem Einsatz die Kiste zum laufen bringen :)

  • Tja, wenn man wüsste, was kaputt ist, könnte man auch eine Kostenabschätzung b etreiben .


    Die ein oder andere Arbeitsstunde zu löhn en dürfte auf jeden Fall günstiger kommen als sinnlos irgend welche Teile zu tauschen ... und das defekte Teil bzw. die Fehlerursache doch nicht zu "erwischen".


    V ielleicht kennst Du ja auch in Deiner Gegend Autoschrauber, die Dir "privat - im Rahmen der Nachbarschaftshilfe" :whistling: weiter helfen können.


    Tobner
    Das mit dem "... alten Mann" hab' ich überhört -- so 'ne Schwerhörigkeit hat doch was Guuutes :D

  • Na super; das schont dann auch wahrscheinlich den leider eh schon spärlich bestückten Geldbeutel. Zudem dürfte bei fachkundiger Unterstützung auch nur das gewechselt werden, was auch wirklich kaputt ist :)


    *btw*:

    ... da ich leider nur ein Mikriger azubi bin :D und nicht so viel geld habe

    Jetzt mach' Dich mal selbst nicht schlechter als Du bist; es gibt Niemanden auf dieser Welt, der Alles weiß - man muss nur Den "anzapfen", der's weiß bzw. wissen könnte.
    ... und selbst die "mickrigsten AzuBis" von heute sind oftmals schon zu den gefragten Experten von morgen mutiert. :thumbup:

  • Moin,
    bist du im adac oder hast einen anderen Schutzbrief? Die könnten dir evtl schon mal nen Anhaltspunkt liefern. Vielleicht wäre das ne Möglichkeit, oder ist jemand aus dem Forum in deiner Nähe der mal nachsehen könnte.
    Wo wohnst du denn?
    Gruß
    Gerd

  • Also an meinem ABK wars so wie bei dir
    Hatte nen kabelbruch am Stecker vom Kaltstartventil.
    Hast da mal die gümmitülle abgezogen und reingeschaut?

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Ja das ist der blaue Stecker an der Ansaugbrücke:


    Falschluft schon ausgeschlossen?
    Prüfe penibel die Verschlauchung, vor allem NACH dem LMM.
    Könnte uU sein, dass du dir durch den Knall beim letzten Absterben da was kaputt gegangen ist.
    Wenn zB der dicke Schlauch vom LMM zur DK ein Riss hat oder nicht mehr richtig auf der DK sitzt,
    bekommst du den Motor nie an. Ausser mit viel Startpilot vielleicht :D


    Kaltstartventil kannst auch prüfen:
    - Zum einen Spannungsfrei (Widerstandswerte liegen hier im Forum irgendwo rum)
    - Zum anderen Funktion ansich:
    Zündkabel von Zündspule zum Verteiler abmachen
    Kaltstartventil ausbauen
    Ventilauslass in nen kleinen Becher rein
    Zündung an und orgeln.
    Wenn nix ankommt ist es entweder zu warm (was ich momentan nicht glaube, da Motor kalt), es kommt kein Sprit an, oder die elektrische Verbindung ist nicht gegeben.
    Letzteres kannst dann auch direkt noch messen.
    Jedoch wirst da um eine zweite helfende Hand nicht rumkommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!