Problem mit der Zentralverriegelung

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Zentralverriegelung an meinem B4 Avant. Der Vorbesitzer hatte nach dem gewaltsamen
    öffnen der Türverkleidung, die Stange mit dem Türpin nicht mehr eingebaut und die Tür ließ sich nur zentral über
    das Schloss an der Heckklappe schließen.


    Ich habe alle eingebauten Teile verlegt und dann zusammen mit der bisher fehlenden Stange wieder eingebaut. Aber
    dann tat sich erst mal gar nichts.


    Zuerst dachte ich, das blaue Bauteil in der Tür sei defekt, aber nach dem Aushängen der Stange und probeschließen
    bewegte sich die Stange beim schließen nach unten bzw. bei aufschließen wieder nach oben.


    Ich habe dann alles nochmals demontiert und die Stange der blauen Einheit etwas weiter herausgedreht.


    Wenn ich jetzt über die Heckklappe abschließe, verschließen sich alle Türen auch die Fahrertür.


    Schließe ich aber über die Fahrertür ab, dann bleiben alle anderen Türen und auch die Heckklappe unverschlossen.


    Wo liegt hier gegebenenfalls der Fehler ?

  • Wenn ich dich richtig verstehe, reagiert die Fahrertür zwar auf Befehle der Heckklappe, aber die ZV nicht auf die der Fahrertür selbst?


    Wie reagiert das System auf die Beifahrertür?


    Bewege den Hebel an der blauen Unterdruckdose Fahrertür nach unten und oben (ggf. Stange noch mal aushängen)
    Die ZV muss reagieren.
    Macht Sie das?

  • Die Druckdose, das blaue Teil in der Fahrertür ist angeschlossen. Wenn ich die Türe offen lasse und über die Heckklappe
    abschließe, kann ich sehen wie sich dort die Stange bewegt. Oder würde sich die Stange auch bewegen, wenn kein Strom
    anliegt ? Die Sicherungen habe ich bisher nicht geprüft.


    Wenn ich das Schloss an der Fahrertür auf- und zuschließe öffnet oder schließt nur das Schloss der Fahrertür
    Wenn ich das Schloss an der Beifahrertür auf- und zuschließe öffnet oder schließt nur das Schloss der Beifahrertür


    Wenn ich aber das Schloss an der Heckklappe auf - und zuschließe, öffnen oder schließen sich alle Schlösser inclusive der Tankklappe

  • Das hört sich stark nach Kabelbruch der beiden Vordertüren an. Das Öffnen und Schliessen funktioniert pneumatisch, wenn irgendwo ein Leck in der Leitung wäre würde garnix mehr gehen. Wenn aber die Kabel von den Türen gebrochen ist, bekommt die ZV-Pumpe nicht mit dass du auf bzw. zuschliesst und macht nix. Der Schalter in der Heckklappe geht noch, daher kann man hier alle Türen öffnen/schliessen. Sicherung ist intakt, sonst würde ebenfalls nichts mehr funktionieren.

  • Das mit dem KAbelbruch ist natürlich möglich, den habe ich leider auch gerade. Da musst du mal ordentlich die Kabel in der Tür beim Gummiteil durchkneten und dabei untersuchen ob die Technik geht.


    Aber:
    -Wenn du die Fahrertür geöffnet hast, ist die Verriegelung blockiert (damit man sich nicht aussperrt und der Schlüssel noch im Zündschloss steckt). Damit man die Tür versperren kann, muss du entweder die tür zudrücken oder das Schloss bei geöffneter Tur zuklicken (2 Rasterungen - vor dem Schließen der Tür wieder öffnen). Einfach überprüfen, ob man den Stift hoch- und ruter bewegen kann.



    -mit der Stange an der blauen Dose kannst du den Schaltpunkt des blauen Dose einstellen. Es ist durchaus möglich, dass die blaue Dose noch gar nicht merkt, dass abgesperrt wurde. Daher der Test bei abgezogener Stange, ob die Dose überhaupt reagiert. Oder du schraubst die blaue dose ab und bewegst diese bis an den Anschlag. Dann sollte die ZV reagieren.
    Dann können natürlich noch die Steckkontakte ein Problem haben undundund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!