2,3 NG 133 PS zieht nicht

  • Hallo,
    ich habe das Problem bei mir am Coupe (NG) das er im kalten Zustand nicht Zieht.(Ich weiß das wir schon viele Themen dazu hatten, wenn irgendjemand schon mal das Problem hatte wie ich dann bitte verlinken ;) ) Also um zurück zukommen. Ich mache das Auto an und gebe Gas und dann verschluckt er sich. Er geht dann bis ca. 1200 hoch und dann wieder auf ca.600 runter und dass die ganze Zeit(wenn ich Gas gebe)(im Leerlauf ganz normal), bis er ca. 55 C Wassertemp. hat. Dann zieht er ganz normal und hat volle Leistung. Ich habe jetzt schon die Lamdasonde getauscht-> Das Problem blieb. Ich habe gestern den Kühlmitteltemperaturgeber getauscht-> Gestern hat er im kalten wunderbar gezogen und heute wollte ich losfahren und dass Problem ist wieder da. Also insgesamt wurde getauscht: Zündkerzen, Zündgeschirr, Lambdasonde, Kühlmitteltemperaturgeber. Falschluft zieht er auch nicht. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, denn langsam drehe ich durch :chainsaw: :minigun: :assault:



  • Sprich eigentlich läuft er erst, wenn die Lambdaregelung eingreift?


    Irgendwelche Veränderungen am Motor bzw Einspritzung in der letzten Zeit gemacht?
    Kam das Problem von heute auf Morgen?
    Ansonsten evt. nochmal im Forum stöbern, Themen zum NG gibt es ja zu hauf...

  • Also ich hab damit jetzt nicht vor dich als idioten hinzustellen weil ich selbst genau so ein idiot war bis ichs auf die harte Tour lernen musste.


    Du redest davon das er im Kalten zustand nicht zieht daraus schliese ich mal du fährst den schon Kalt ziemlich rücksichtslos normal solltest du bevor du kuckt ob er zieht warten bis er mind 80 grad hat davor schön auf niedriger Drehzahl um die 2000 bleiben sonst ist dass früher oder später schlecht für Motorteile wie die Kolbenringe oder mehr (anbei mal ein bild meines Kolbens vom alten NG den ich wohl zu kalt gefahren hab weil der kleine Kühlkreislauf nichtmehr geschlossen wurde und ich ungeduldig war weil ich das neue auto so toll fand)


    Sprich wenn du glück hast ist es warscheinlich n Falschluftproblem schau dir mal die Schläuche und alles an aber wenn du Pech hast is mehr im Motor kaputt schau mal nach Rauchentwicklung hinten raus oder so bei meinem war auch teils dann trotz kaputtem Kolben gut Leistung da und manchmal dann wieder nicht.

  • Hallo,


    würde in die Suche auch den Temperatursensor Kühlwasserflansch oben mit einbeziehen.Den kannste mal durchmessen... Hatte das gleiche Problem ... Beim freundlichen nen neuen besorgt und seitdem Ruhe



    MfG SEB

  • Also ich hab damit jetzt nicht vor dich als idioten hinzustellen weil ich selbst genau so ein idiot war bis ichs auf die harte Tour lernen musste.


    Du redest davon das er im Kalten zustand nicht zieht daraus schliese ich mal du fährst den schon Kalt ziemlich rücksichtslos normal solltest du bevor du kuckt ob er zieht warten bis er mind 80 grad hat davor schön auf niedriger Drehzahl um die 2000 bleiben sonst ist dass früher oder später schlecht für Motorteile wie die Kolbenringe oder mehr (anbei mal ein bild meines Kolbens vom alten NG den ich wohl zu kalt gefahren hab weil der kleine Kühlkreislauf nichtmehr geschlossen wurde und ich ungeduldig war weil ich das neue auto so toll fand)


    Sprich wenn du glück hast ist es warscheinlich n Falschluftproblem schau dir mal die Schläuche und alles an aber wenn du Pech hast is mehr im Motor kaputt schau mal nach Rauchentwicklung hinten raus oder so bei meinem war auch teils dann trotz kaputtem Kolben gut Leistung da und manchmal dann wieder nicht.

    Ich fahre meine Autos immer warm. Das Problem ist ja wenn er kalt ist das er nicht über 1200 Umdrehungen geht.

  • Den habe ich ja neu gemacht. Das Problem war ja zwei Tage weg und dann ging es wieder nicht.

  • Hi,
    ich hatte das selbe mal bei meinem Audi Coupé NG mit 136 PS.
    Ich habe auch viele Sachen getauscht wie du und ne menge Sachen ausprobiert und nachgelesen, ohne das das Problem an sich weg war. Was es dann wirklich gebracht hat war Verteilerkappe+Finger zu erneuern und alles auf Falschluft abzusuchen. Mach dir nen Termin bei jemanden der dir den CO-Wert einstellen kann. (Aber bitte Sonde ans Steigrohr und nicht in Auspuff) Dann sprüh vorsichtig und sehr pinibel Bremsenreiniger auf alles was irgendwie mit Ansaugluft zu tun hat und schau ob es krasse Ausschläge am CO-Wert gibt.


    Der Temperatursonsor für Motorsteuergerät war bei mir mal dafür verantwortlich, dass er aus dem Kaltstart die erste Zeit lief als wenn er extrem fett läuft. Kam ordentlicher Benzingeruch aus dem Auspuff und man hat es auch an den Ablergungen am Auspuff gesehen. Obwohl das Teil neu war (Von Metzger) habe ich mir nen zweiten von Bosch geholt weil ich nicht mehr weiter wusste. Ende vom lied war, dass der von Metzger irgendwas mit den Wiederständen hatte obwohl er neu war.

  • Habe ähnliche Erfahrungen bei einem AAD-Coupe gemacht: neuer Temperaturfühler von Metzger verbaut (Kühlmitteltemperaturfühler für die Anzeige im KI). Übern Daumen gepeilt dürfte er ca. ein Jahr gehalten haben, wenn ich die Standzeiten des Autos abziehe. Habe dann einen neuen von HELLA eingebaut und seitdem funktioniert die Anzeige auch wieder richtig!

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!