suche 80er B4, aber welchen?

  • Servus zusammen,
    bin neu hier und hab mal gleich einige Fragen. :?:
    Nach einigen Jahren Pause bin ich grad schwer am überlegen mir wieder einen guten alten 80er zuzulegen.
    Jetzt schwanke ich zwischen den 2.3er und dem 2.6er. ?(
    Was meint ihr, welcher Motor ist vernünftiger, bzw. anfälliger?
    Habe mit dem 2.6er bisher keinerlei Erfahrung, 2.3er schon.
    Tendiere eigentlich schon zum 5 Zylinder, doch die V6 haben halt die bessere Ausstattung drin. :huh:


    Bitte um eure Meinung

  • hab mich schlecht ausgedrückt, ich meinte wegen der Ausstattung was momentan aufm Markt ist, da haben die V6 mehr drin, gegenüber den anderen.
    Das die vernünftigste Variante der 90Ps ist, ist klar.
    Hatte ich jedoch schon, und es muß nicht unbedingt zu sehr vernünftig sein...


    Hat der 2.6er nicht ne doppelflutige Auspuffanlage drunter?

  • nö, grade die B4 wirst mit Klima und 5-Zylinder Motor relativ oft finden.
    aber die Klima geht hald in 95% aller Fälle nicht mehr, das muss dir klar sein.

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Das ist natürlich Möglich bei den Jahren die sie aufm Buckel haben.
    Schwanke eh grade ob Klima unbedingt sein muß, schlecht ists natürlich nicht, falls sie funktioniert...
    Wie ist eigentlich der Unterschied von der Klimaautomatic mit Display zu der älteren Variante mit den zwei Knöpfen?

  • Die manuelle Klima (mit den zwei Knöpfen) ist nicht älter, nur eine preiswertere Version. Dwer Unterschied ist, dass die elektronische eine eingestellte Temperatur selber regelt, bei der manuellen musst du selber Hand anlegen wenns zu kalt/warm wird.
    Wenn Klima, dann achte drauf, dass das Auto Mj:'93 oder später ist. Die haben schon das R134a als Kältemittel, lässt sich einfacher reanimieren.

  • V6 neigen dazu undicht zu werden bzw. zu sein. Kopfdichtungen sind anfälliger als die vom Reihenfünfer. Für Thermostatgeschichten muss der Zahnriemen runter...


    Der Fünfer hat die KE-Jetronik, die viele nicht einstellen können. Das Stauscheibenpoti kann Probleme machen und Ersatz ist nicht preiswert.
    Luftfilterwechsel ist sowas von fummelig...


    Beim 5 Zylinder wirst du schnell feststellen, dass viele das "legendär" und "unkaputtbar" mit einpreisen aber nicht mal merken, dass ihre Karre garnicht richtig läuft oder total fertig ist. Da muss man geduldig sein.
    V6er kriegt man günstiger, aber ölt halt.


    Was spricht eigentlich gegen einen B3?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!