Wassereinbruch Audi Coupe T89 Fussraum links

  • Hallo zusammen,


    fahre seit 2009 Audi Cabrio und seit diesem Jahr auch ein spätes 95er Coupé (Jugendtraum).


    Bisher konnte ich alle kleineren Themen an den Autos selbst lösen bzw. herausfinden wo das Problem liegt. Heute schreibe ich das erste mal in dieses Forum...


    Das Thema Wassereinbrüche beim Coupe ist ja bekannt aber mir gehen die Ideen aus, daher hoffe ich hier auf einen Wissenden der evntl. das Problem kennt und einen Tipp geben kann.


    Problem: Es läuft Wasser in den Fahrerfußraum. Habe schon den Haubenzugstopfen erneuert, den Sicherungskasten erneuert neue Eckdichtugnen in die Türen gebaut, und das anliegen der Türgummis geprüft. Die Türdichtung an sich sieht noch sehr gut aus.


    Nach (viel) Zeit bei Regen im Auto, konnte ich nun feststellen wo es herkommt. Es läuft aus dem Zwischenraum zwischen den Blechen auf denen die Türdichtung sitzt. Also aus der Falz auf die die Türdichtung gesteckt wird. Und dann nach innen in der unteren Ecke rein (unter der Dichtung raus in den Fußraum). Habe jetzt zum Test die komplette Falz abgedichtet. Ergebnis es dauert jetzt länger bis es reinläuft (füllt sich auf), läuft aber jetzt darüber raus (im Dreiecksbereich, aber leider immer noch nach innen) und beim Hebel für die Haubenentriegelung runter in den Fussraum.)


    Hatte das Dachprofil (Leiste über den Seitenfenstern) im Verdacht und habe die A-Säulenverkleidung demontiert. Nach meinem Verständnis müsste das Wasser dann ja in der Dichtung runterlaufen, wenn die Profilleiste undicht ist. Tut es aber nicht, alles staubtrocken.


    Das "tolle" ist das ich den Einbruch nicht simulieren kann. Mit normalen Leitungswasser, sowie mit Spülmittel ist alles trocken, er kommt nur bei einer gewissen Menge an Regen.


    Wo kann ich noch suchen? Kann es die Frontscheibe sein? Es muss ja irgendwie zwischen die Bleche kommen und vermutlich von oben, da es sich ja bis zum Dreicksbereich auffüllen kann.


    Ich hoffe meine Beschreibung ist irgendwie verständlich. :)

  • Stell am besten mal ein Bild der der Stelle rein. Hab aktuell das gleiche Problem, jedoch auf der Beifahrerseite.
    Hast du die Fensterscheibe schon eingestellt?
    Bei mir lässt sich das mit der Gieskanne reproduzieren. Es läuft auch zwischen Falz und Türdichtung, an der vorderen unteren Ecke rein. Trotz ausgebauter Türverkleidung und Innenraumteppich hab ich auch keine Ahnung wo das herkomment.


    Mfg

  • Hallo,


    also ich hab jetzt nicht wirklich kapiert was du schreibst. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich habe auch kein Coupe.


    Hast du ein Schiebedach? Sind da die Abläufe frei? Kommt auch unten soviel raus wie du oben reinschüttest (poröser Schlauch)?
    Die Abläufe unterhalb der Windschutzscheibe auch frei? Sind 2, links und rechts. Beim Sicherungskasten und beim Lüftermotor.


    Bei mir wars mal so, dass ich im Beifahrerraum eine Pfütze hatte. Da lief das Wasser von der Windschutzscheibe in die Lüftung.
    MMn ein klassischer Konstruktionsfehler. Ich hab da paar Wochen im Herbst unter einem Baum geparkt und der hat mir alle verdreckt.
    Ich habe dann das ganze Plastikzeugs gereinigt und alles war wieder ok.


    Wasser verteilt sich ja oft ganz gemein und kommt da rein wo man es gar nicht erwartet :)

  • Hi,


    nein ich habe kein Schiebedach, die Abläufe neben dem Sicherungskasten sind auch frei, habe alles penibel sauber gemacht. Alle Stopfen unterhalb der A-Säule (wo die Tür angeschlagen ist) sind drin. Der Wagen ist unfallfrei.


    Es läuft nicht zwischen Tür und Karosse rein, es ist schon hinter der großen Dichtung die um den kompletten Türausschnitt läuft (wie gesagt darunter ist eine Blechfalz, wo irgendwelche Teile der Karosse zusammengebaut sind, man steckt die in der Karosse(Türausschnitt) umlaufende Dichtung darauf. Es läuft dann vorne unten in der Ecke raus (bzw. rein :) ), bzw. bei mir jetzt entsprechend weiter oben ggü. dem Spiegel im "Dreiecksbereich" der Dichtung innen, weil ich die Falz unter der Dichtung abgedichtet hab. Sorry, ist blöd zu beschreiben :)


    Versuche heute Abend sonst mal ein Bild einzustellen. Ich vermute das ist ein reines Coupe Problem.

  • Ich Stell mich mal hinten an, hab das gleiche Problem wie Shorty.


    Ich hab jetzt noch nicht die Dichtung bei meinem Runter gehabt, deswegen hier eher nur ein Denkanstoß;
    Ist das eine Falz die 2 Bleche miteinander "verbindet"? Oder werden dort 2 Bleche aneinander geschlagen (z.B. Heftpunkte) Dann kann ich mir gut vorstellen, da du es nicht Simulieren kannst, dass das Wasser irgendwo bei der Fahrt "hereinkriecht". Muss auch dann nicht die Falz sein, können dann auch andere Stellen sein, ggf. mal unterm Teppich gucken.
    Wäre allerdings interessant, weils kein Unfallwagen ist und Rost kein Problem sein sollte.


    Muss das auch noch machen, hab nur keine Lust :hmm:

  • Habe im Forum nochmal den Tipp gelesen dass in der Dichtung Klebestreifen sind die die untere Gummilippe der Scheibendichtung oben fixieren. Hatte meiner nicht drin... habe ich probiert und auch die Langlöcher wo die Aluschiene seitlich der Windschutzscheibe rangenietet ist zugeklebt. Leider auch ohne Erfolg.


    Habe dabei nochmal die Dichtung abgemacht und festgestellt dass die Nieten schon mal ausgebohrt wurden. Das heißt wohl die Scheibe getauscht wurde.


    Wurde bei euren Coupes auch schon einmal die Frontscheibe gewechselt? Habe das Gefühl das es daran liegen kann oder an den genieteten Abdeckungen eben, welche danach nicht wieder 100% montiert wurden, die sollen auch eine abdichtenden Wirkung haben.

  • Servus, hatte bei mir auch das Problem, dass Wasser im Fußraum (Beifahrerseite) war. Dachte immer es kommt von "Oben" also iwo aus dem Motorraum oder Wärmetauscher. Habe mal ordentlich mit dem Gartenschlauch gespielt und geprüft. Konnte dann feststellen, dass es an der Scheibe (am unteren Dreieck) reinlief. Daraufhin habe ich mal die Türverkleidung abgemacht und den kompletten Rahmen (6 Schrauben) gelöst und nach oben verschoben. Konnte den gute 5mm verschieben. Das Ende vom Lied, es bleibt alles trocken und nichts kommt mehr in den Fußraum. ENDLICH


    Vll solltest du dir das bei dir auch mal ansehen!!!!

  • Hier könnt ihr euch auch etwas schlauer machen.
    http://www.audicoupetyp89.de/Tipps_Leckagen.htm

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Rück leuchten und eventuell das mittelteil werden wohl undicht sein hatte ich auch schon mal, dort Kamm das Wasser runter wie ein wasserfall .Alles ausgebaut saubergemacht und mit neuem dichtband wieder abgedichtet.
    Beim ausbauen vorsichtig sein die sind immer noch gut fest geklebt und brechen recht schnell.
    Am besten von innen mit einem föhn warm machen .
    Schaust du wieder hier
    http://www.audicoupetyp89.de/T…eckleuchten_abdichten.htm

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Hallo zusammen,
    fahre seit 2009 Audi Cabrio und seit diesem Jahr auch ein spätes 95er Coupé (Jugendtraum).


    Das ist schon mal gut, das du einen Zweitwagen zur Verfügung hast :)


    Das Thema Wassereinbrüche beim Coupe ist ja bekannt aber mir gehen die Ideen aus,
    daher hoffe ich hier auf einen Wissenden der evntl. das Problem kennt und einen Tipp geben kann.


    Meine Lösung heißt:
    Garage und Täglich den Wetterbericht zu verfolgen ;)
    Bei Regen erst gar nicht fahren.
    Das hat bisher ganz gut geklappt :D


    Problem: Es läuft Wasser in den Fahrerfußraum. Habe schon den Haubenzugstopfen erneuert,
    den Sicherungskasten erneuert neue Eckdichtugnen in die Türen gebaut, und das anliegen der Türgummis geprüft.
    Die Türdichtung an sich sieht noch sehr gut aus.


    Habe das gleiche Problem auch auf der Fahrerseite im Fussraum.
    Bei mir läuft es auf der linken Seite an der Motorhaube an der Ecke rein.
    Die Beifahrer Seite, Rückbank Seite und der Kofferraum sind gottseidank trocken.


    Nach (viel) Zeit bei Regen im Auto, konnte ich nun feststellen wo es herkommt.


    Genau erst bei Starken Regen und viel Zeit, fängt es an. Bei leichten fissel Regen ist noch nichts zu sehen / zu fühlen im Fussraum.
    Werd das Problem nächstes Jahr bei meiner Werkstatt des Vertrauens beheben lassen.
    Dann berichte ich mal ob es Dauerhaft trocken bleibt.
    Versuche so weit es geht, bei Regen nicht zu fahren! Nur in Ausnahmesituationen (Dates mit Frauen)


    Wäre allerdings interessant, weils kein Unfallwagen ist und Rost kein Problem sein sollte.


    Ich mache mir Gedanken wenn auf Dauer, Wasser in den Innenraum gelangt, ob nicht schleichend Rost irgendwo im Innenraum entstehen kann!
    Kann davon Jemand berichten?
    Es gibt da einen Spruch: Rost, die Wahre Schönheit kommt von Innen :(
    Gerade wenn das Wasser nicht richtig ablaufen kann und auf Dauer irgendwo in den ritzen vergammelt...


    Muss das auch noch machen, hab nur keine Lust :hmm:


    Das mit der Lust kenne ich ;)

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem anscheinend gelöst, jedenfalls ist den Winter über nichts nennenswertes mehr reingelaufen:
    folgendes habe ich gemacht was nicht erfolgreich war:


    -Haubenzugdichtung erneuert und Sicherungskasten neu abgedichtet
    -fehlende Stopfen im unteren Bereich der A-Säule besorgt
    -Dichtungsecken in der Tür getauscht
    -Dachprofil bis zur B-Säule abnieten (lassen) und Dichtung instand gesetzt, war aber noch sehr gut
    -Tür eingestellt
    - Versuche mit Wachs und Dichtmasse (die für die Rückleuchten)


    Erfolg gebracht hat letztenendes die Einstellung des Fensterheberrahmens (nur 1-2mm!) nach oben. Vielen Dank dafür, dass hatte auch schon jemand in diesem Beitrag geschrieben. Da ich aber gemaß dem Rep. Leitfaden die Sollabstände von Scheibe und Dach nachgemessen hab und sie i.O waren hatte ich das erstmal nicht weiter versucht. Naja hab ich ja nur knapp 1,5 Jahre für gebraucht :wacko:. Die Dichtungen werden alt und die Türen fangen an zu hängen, also ist es auch nachvollziehbar das mal was nachgestellt werden muss...


    Gruß

  • Die Scheiben kann man ganz gut mit einem (dünnen) Blatt Papier testen:
    Papier zwischen Tür und Karosse einklemmen und dran ziehen. Lässt es sich rausziehen kann man davon ausgehen, dass die Scheibe zu schwach an der Dichtung anliegt.


    Ich hab trotzdem noch Wassereibruch im rechten Fußraum. Das Wasser tropft zwischen unterem Falz und der Türdichtung raus. Keine Ahnung wo das herkommen soll.
    Werd mir demnächst eine Nebelmaschine besorgen und den kompletten Innenraum einnebeln, irgendwo muss der Nebel raus, wenn Wasser rein kann :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!