Batterie entlädt sich. B4 Bj93.

  • hab auch das problemm mit meiner batterie .... heute alles ausgemessen und den fehler gefunden an meinem luftfilter hängt nen kleines ding denke dasses die nachlaufpumpe is ....wird mit nem gummie an den runden luftfilterkasten gesteckt ...... dieses kleine teil zieht ständig 240 milliampere und geht nicht nach 10 sekunden aus wies sein sollte also denk ich relais kapput aba wo finde ich dieses relais ?????

  • Hatte bei meinem 90er Audi auch schon das Problem einer entladenen Batterie. Bei meinem Audi war der Kabelstrang in den den Kofferraumdeckel der Übeltäter. Mehrere Kabel wahren aufgescheuert/ angebrochen, dadurch Kriechströme, Batterie alle 2 Tage leer. Der Kabelstrang ist neu ziemlich teuer. Etwa alle 2 Jahre brechen die Kabel wieder und ich fertige einen neuen an. Der "gebastelte Kabelstrang" ist zwar nicht die optimale Lösung, aber eine günstige Alternative.

  • also bei meinem B4 tut sich gar nichts, kein drehen, keine beleuchtung, uhr ist stehengeblieben.....nichts! ich gehe mal schwer von aus, dass es die batterie ist. muss mal die ursache dafür finden, warum sie sie schnell entladen hat.

  • beides..... ich will nur sichergehen, dass es die batterie ist. wenn sich gar ncihts tut, nichts leuchtet, uhr stehengeblieben ist, dann kann es nur die batterie sein oder? bin am sonntag 400km ohne probleme gefahren und heute hab ich den wieder zum ersten mal starten wollen, doch es tat sich kein bisschen was.

  • also normal kann ich nix angelassen habe, da er anfängt zu piepsen, beim radio genau so. die uhr blieb ungefägr um 11 uhr stehen. die batterie hat auch anscheinend keine flüssigkeit mehr, habe beim leichten hin und der bewegen der batterie nichts sehen können.


    messgerät hab ich momentan nicht da. muss warten bis morgen......

  • hallöchen,


    ich klink mich hier mal an, trifft mein audi- problem am besten....


    batterie ist nach 2 tagen stehen leer, aber immer nur, wenn es nass- kalt ist!
    kalt trocken stört die dicke zicke nicht im geringsten ... der nebel machts.


    ich hab bisher noch nicht gemessen, immer nur die batterie gewechselt (habe eine ersatzbatterie immer geladen auf lager, da meine zicke mich scchon den zweiten winter damit ärgert...)
    batterie ist sommer 2014 neu rein gekommen, beide sind in top zustand!


    radio kann es nicht sein, da es dank verbastelei des vorbesitzers eine komplett eigene leitung samt externer sicherung bekommen hat, beim ersten auftreten des problems habe ich die externen sicherungen des radios und der endstufe komplett entfent und bin wochenlang ohne musik gefahren, bzw auch nicht ... fazit: auto mußte spätestens alle 2 tage gestartet werden, um am dritten tag auch noch anzuspringen. radio war (ist) unschuldig!


    mein jetziges problem ist noch ein bissel heftiger: ich habe noch sprit zwischen viertels und halb im tank und kann dank einer leer gezogenen batterie jetzt nicht mehr tanken, da meine zicke mich jetzt mit der ZV anzickt!!!
    batterie leer> getauscht gegen volle.
    schlüßel rein, aufschließen> auto bleibt zu. (letztes jahr ähnlich gewesen, da gingen 3 türen zu und eine blieb offen, also sicherung von der ZV raus, alles ok soweit... )
    getüfftelt, bis ich den passenden moment hatte und wenigstens die fahrertür aufbekommen habe, haube auf, sicherung von ZV raus und gehofft, das es wieder funktioniert. PUSTEKUCHEN!!!! die scheiß ZV hatte verriegelt, die türen kann ich manuell öffnen, aber die tankklappe ist auch mit gesperrt!


    ich hab jetzt hier schon einige stunden gelesen und gesucht, als mögliche fehler masseband, kriechstrom, kabelbruch und "unsichtbare" beleuchtungen (kofferraum, handschuhfach) gelesen.
    hat irgendjemand von euch schonmal ähnliches gehabt?
    quasi als hauptmerkmal die leere batterie und dann daraus resultierende probleme mit der ZV oder anderen sachen?


    meine zicke hat von anfang an probleme mit der innenbeleuchtung gehabt, könnte es an einem druckschalter liegen, der hinüber ist? (wenn beleuchtung auf tür-offen-automatik geschaltet ist geht sie in 85% nur auf sparflamme, als ob sie nicht genug saft bekommt, das aber das ganze jahr durch). genauso spinnt auch der scheibenwischer. 1. stufe intervall, mal gehts, meistens nicht, also wischer wischt dauerhaft statt nur alle x sec. ...



    mein mechaniker wird luftsprünge machen, wenn ich mit der zicke ankomm... freu mir ja jetzt schon ein schnitzel an die backe :(


    werde morgen wieder ne volle batterie reinhängen und versuchen, die zv zu überreden, wenigstens wieder den tank auf zu machen!
    für tips, was es noch sein könnte, wär ich euch echt dankbar!
    und ja, ich hab genug hier darüber gelesen, wie gemessen wird! das wird gemacht! also bitte jetzt nicht alle ankommen mit "mess erst mal durch", das werd ich eh tun.
    masseband wird auch gecheckt. lichtmaschine werden wir auch durchmessen.
    birnchen von diversen beleuchtungen werd ich auch raus machen,...


    mir gehts um die fehlersuche allgemein, wer so ein problem schon mal hatte, der hat ja dann auch seine erfahrungen damit gemacht und vielleicht kommen so einige fehlerursachen zusammen, die man dann systematisch abgehen kann.


    möchte die zicke schon gern noch übern tüv bringen und ne weile fahen! darum, wer ähnliche probleme hat / hatte, bitte melden! rettet meine zicke! ;)


    danke schonmal für eure hilfe!!!

  • Das mit der zickigen ZV nach tiefentleerter Batterie hatt ich auch vor ein paar Jahren, irgendwann funzte das wieder. Guck halt erstmal nach den Strömen, die über die verschiedenen Sicherungen laufen und du bist schonmal klüger. Vielleicht ist auch die ZV-Pumpe der Überltäter. Auf jeden Fall kannst du das so erstmal eingrenzen

  • um den ganzen ausmess- wahnsinn komme ich so oder so garnicht drum rum, das ist mir schon klar.
    die zv- pumpe betrachte ich trotzdem (noch zumindest) als unschuldig. ich schließ auf, zicke schließt ab .... das spielchen ging so 15 x, dann hatte ich die fahrertür endlich offen.
    da war auch die batterie noch voll. beim ersten mal ärgern hatte ich auch die sicherung ne ganze zeit lang draussen, irgendwann wieder rein emacht und alles war ok, als wäre ie etwas gewesen.
    ich hab nur gerade schon den verdacht, das der lichtshalter wieder mal der übeltäter sein könnte, war er schonmal in bezug auf rücklicht nicht mehr vorhanden / ohne jegliche funktion. ohne tachobeleuchung kann ich leben, kann ein auto problemlos nach gehör und nach gefühl fahren. aber ohne rücklicht? und noch schlimmer, ohne zu tanken??? wär zwa geil, nie wieder tanken zu müßen, aber die reichweite ist dadurch dann doch enorm eingeschränkt!
    ich wart mal ab, was beim messen morgen raus kommt .....

  • Ist eine Anhängerkupplung dran? Die Kabel zur Steckdose sind oft die Fehlerquelle.
    Wenn du keine Möglichkeit zum testen hast, und den Mechaniker traurig lassen möchtest, gibt's noch einen Weg, allerdings bedarf der Zeit und "innere Ruhe" ;(


    Nimm alle Sicherungen raus. (nur die drin lassen, die du zum Starten brauchst. 2 Tg schauen, die nächste rein, 2 Tg schauen la la la......
    Ich weiß, das ist echt Irrenarbeit und nicht immer zielführend.
    (Allerdings weiß ich nicht, was ein Bosch Dienst mit -Fehlersuche- kostet)

  • Diese Methode ist langsam aber zielführend. Man kann sie beschleunigen, wenn man zuerst nur die Sicherungen abzieht, die auf Dauerplus hängen. Falls du ein Multimeter mit einer besonders hohen Spannungsauflösung hast (zb. 10µV) , kannst du den Spannungsabfall über einer Sicherung direkt messen. Sollte signifikant mehr als etwa 0V anliegen, so ist diese Sicherung defekt oder es fliesst ein nicht zu vernachlässigender Strom über sie.


    Zitat

    meine zicke hat von anfang an probleme mit der innenbeleuchtung gehabt, könnte es an einem druckschalter liegen, der hinüber ist?

    Das wäre gut möglich. Zieh mal als Erstes die Sicherung für das Innenlicht ab, da hängen aber noch andere Sachen drauf. Radio kannst ja weiterhören ;)

  • als ich damals meinen b4 bekommen habe, bin ich mal von koblenz nach hamm gefahren, da oben bei dortmund. auf dem rückweg habe ich den mal getreten, daheim angekommen, paar tage stehen lassen, wollte ihn anmachen, alles tot! batterie war trocken! schnell zu norma gegangen und mir ne batterie fürn 50i gekauft.


    wie kann eine batterie austrocknen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!