Kaufen oder nicht Kaufen typ89

  • Hallo Forum,


    Ich habe heute aus einem nachlas von meiner Verwandschaft einen Typ89 1,8s Bj. 90 angeboten bekommen. Der Audi hat knapp 15tkm, ja wirklich erst 15000 gelaufen ist erste Hand und steht noch super da. Er war allerdings jetzt zwei Jahre abgemeldet. Der Preis liegt bei 1400€. Was meint ihr dazu, ich bin schon recht angetan da mein erster Wagen auch ein Typ89 war ;)


    Gruß Chris

  • Die geringe Laufleistung kann auch ein Problem sein, vor allem wo er die letzten Jahre gestanden hat. Guck ihn dir an. Läuft der Motor noch? Wie siehts mit den Flüssigkeiten aus? Mit ein bischen Glück reicht es Öl, Wasser und Bremsflüssigkeit zu wechseln, ggf. Scheiben und Beläge und neue Reifen. Je nach Ausstattung finde ich aber 1400,- etwas hoch angesiedelt, vorallem wenns aus der Verwandschaft kommt.

  • Flüssigkeiten müssten alle gewechselt werden, wobei die alte Dame immer den Service gemacht hat :) Muss die Tage noch mal hin und mal die Batterie überbrücken um zu gucken an der Motor noch läuft geh ich aber stark von aus. Mit dem Preis ist bestimmt noch was zu machen.

  • Hey danke für eure Antworten, werd die Tage mal gucken wie er technisch da steht. Wenn der Motor läuft ist das schon mal viel wert, Flüssigkeiten werd ich falls ich ihn kaufe alle neu machen genau so wie die Bremsen, sind ja bei dem Wagen nicht die größten kosten.

  • Optisch top und nur 15tkm, da gibts eigentlich nicht viel zu überlegen. Allerdings sollten sofort alle Flüssigkeiten getauscht werden, Filter usw. Die Reifen werden wohl auch uralt sein. Am Besten erst mit einem Anhänger mitnehmen.
    Über den Preis kann man ja noch verhandeln, bei mobil wären 1400 für 15tkm + gute Optik schon ein relativ günstiger Preis. Auch guterhaltene PM werden mit dem H Kennzeichen sicher (zumindest etwas) in Zukunft an Wert zulegen.

  • Also ihn mir grade angeguckt und muss sagen das er echt gut da steht, hat aber leider vorne rechts mal nen kleinen bums abbekommen, siehe Bild. Habe auch mal den Aufkleber hinten abfotografiert um zu hoffen das ihr mir evtl noch ein bisschen mehr dazu sagen könnt. Rausgefunden habe ich das der Audi zv hat. Motor und Karosserie sehen noch top aus, sozusagen fast neu.Die nette Dana hat ihn auch wirklich scheckheft gepflegt und Ca. Alle 300-500km einen Ölwechsel gemacht. Die Innenausstattung ist blau. Und angesprungen ist er sofort mit umdrehen des Zündschlüssels. Hier noch ein paar Bilder.

  • Müssten halt noch Kleinigkeiten wie auch TÜV, wer weiß was da noch raus kommt.



    HU sollte zu dem kurs schon noch drin


    Der Preis ist schon recht ambitioniert,setzt auch nen Fahrzeug mit nicht allzu vielen mängeln vorraus


    Demnach sollte neue HU ja eigentlich formsache & leicht drin sein und wäre zumindest mal ne verhandlung wert


    Ohne wäre mir der Preis auch zu hoch, sind dann auch wieder knapp 100,- € an Gebühren & falls Mängel vorhanden, steht beim Preis dann insgesamt auch mal schnell ne 2 voen dran 8|

  • Sitzflanke abgeschubbert und der Teppich so verwurstet nach 15000km ? Da ist wohl der Kilometerzähler stehengeblieben, was ja eine bekannte Krankheit ist...
    Müsstest du mal fahren, evtl. auch länger, um zu gucken ob der Zähler überhaupt die ganze Wegstrecke zählt.
    Für das Geld nur mit zwei Jahren TÜV, ansonsten können nämlich ein paar schöne Überraschungen Geld kosten.

  • Sitzflanke abgeschubbert und der Teppich so verwurstet nach 15000km ? Da ist wohl der Kilometerzähler stehengeblieben, was ja eine bekannte Krankheit ist...
    Müsstest du mal fahren, evtl. auch länger, um zu gucken ob der Zähler überhaupt die ganze Wegstrecke zählt.
    Für das Geld nur mit zwei Jahren TÜV, ansonsten können nämlich ein paar schöne Überraschungen Geld kosten.


    Najaa ... also die Fußmatte schaut durchaus normal aus, es ist auch keine Originale, das ist eine reine Gummi Matte wo AUDI drauf steht, die fehlt, so wie ich das erkennen kann. Aber mei, wegen einer Fußmatte ... :rolleyes:
    Und die Sitzflanke ist nur etwas hell geworden, die ist noch lang nicht durch. Allerdings deutet dass schon auf eine sehr am Sitz lang scheuernden Einstiegsstil hin ... :phat:
    Dass der KM Zähler mal stehen bleibt, ist tatsächlich öfters der Fall ... denke trotzdem dass die 150tsd km real sind.
    Es ist ein JN Motor, mit dem schönen langen AKM Getriebe, laut AusstattungsSchild.
    JN hat noch Unterdruckdose am Zündverteiler, ich selbst bevorzuge PM. Ein JN ist allerdings genauso langlebig wie ein PM, nur halt andere Motorsteuerung (Mono-Jetronic), der PM hat Mono Motronic, wenn ich mich richtig erinnere.


    Wollen die "Verwandten" Geld machen oder ein tolles Auto in liebevolle Hände geben? 1400Euro ist durchaus realistisch, mit Tüv sollte es schon sein, zumindest einmal auf der Bühne alles durchchecken, wobei ich denke, da ist nix an dem Auto, der schaut aus wie geleckt.


    Wünsche, geholfen zu haben. :)

  • Also die Sitzflanken sind einfach nur bisschen dreckig. 15tkm stimmen auch, hab ja Einsicht ins Servicebuch gehabt. Da alte Dame konnte sich wohl auch nicht mehr so gut bewegen zum Ende hin daher die Schrammen an der Tür, sollten mit ein bisschen Pflege wieder gut aussehen. Leider wollen die verwanden Geld machen. 1400 sind mir allerdings zu viel. Wenn man noch bedenkt das eine Garage oder ein Hallenstellplatz angemietet werden muss. Ich danke euch aber für die vielen hilfreichen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!