Audi 80 B4 2.0 16V ACE Probleme - ruckeln beim Anfahren

  • Hi zusammen,


    ich bin ja nun stolzer besitzer eines 2.0 16V Bj94.


    Ich schilder mal das Verhalten:


    Unter 80 Grad hat er im Standgas ca. 1200 Umdrehungen und pendelt ein bisschen zwischen 1100 und 1200.
    Anfahren ist in diesem zustand ( trotz späten und kleinem Schleifpunkt der Kupplung) mit ein bisschen gas geben gut möglich.
    Nun habe ich das Problem das ab einer Wassertemparatur von ca. 80 Grad die Motordrehzahl von ca. 1200 auf 800 umdrehungen sinkt.
    Wenn ich dann nur wenig gas gebe fängt der Motor an zu ruckeln, hoppeln und geht fast aus. Nur wenn die Drehzahl auf ca. 2000 Umdrehungen erhöt wird ist es möglich ohne Ruckeln anzufahren.In den anderen gängen gibt es keine Probleme. Was noch zu sagen wäre ist, das die Gasannahme gefühlt erst ab 1/3 Pedalstellung so richtig anspricht.


    Die Lampdasonde hat mein bekannter mal ausgeschlossen da er jetzt erst die AU bestanden hat.
    Sein Tip war jetzt der Temperatursensor?


    Habt ihr Ideen woran das liegen kann? (Habe auch was von Relais 30 gelesen :blackeye: )

  • Meint Tipp, er zieht irgendwo Falschluft. Schau mal bei den Schläuchen, die links vom LLRV (Zigarre) liegen.


    Dann könnte auch das LLRV selber dran schuld sein. Bau es mal aus und leg spannung an und schau ob es funktioniert. Dananch mit WD-40 spülen. Auch wenns nicht funktioniert, kannst du es versuchen mit WD-40 o.ä. über Nach "einzulegen" und zu retten.


    Mein ACE hatte auch mal eine falsche CO-Einstellung. Wurde dann neu eingestellt, dann leif er super.


    Grüße und viel Erfolg.
    Viel spaß mit dem Wagen.

  • Danke für die Antwort.


    Wichtig ist vielleicht noch das Detail das daß Auto jetzt wohl ca. 6 Monate gar nicht bewegt wurde...


    Er hat zudem auch noch das Problem das er lange zum Starten braucht und laut meinen Kollegen nicht ganz rund läuft.
    Nach dem Gasgeben hört man ein Gluckern im Auspuff.


    Vielleicht hat er ja auch Problem mit den Zündkerzen oder den Verteilerfingern? LLRV würde ja nur ein Problem im Leerlauf bedeuten...


    Kann ich eine Undichtigkeit über den Öldeckel oder den Ölpeilstab wie beim 5ender testen?


    Ich kenne mich leider zu wenig aus...

  • Das ist vollkommen normal dass die DK langsam schließt. Da ist ein Dämpfungselement drin. Nix Bremsenreiniger!


    Tja Leerlaufschalter. Dann messen. Ggf ist der defekt und schließt nicht richtig. Dann fehlt dem Msg das wissen, dass es Leerlauf regeln soll. Dementsprechend gibts die tollsten Effekte.


    Weiterhin wie schon beschrieben. FALSCHLUFT. Halte ich auch nicht für unwahrscheinlich.


    Gruß Steffen

  • Hi zusammen, danke für die Tips.


    Denke das es ne Mischung aus beidem ist.
    Heute morgen bin ich ins Geschäft gefahren und vor der Garage zeigt er 80 Grad, plötzlich in der Garage grade mal 10 Sekunden später nur noch 50 Grad... Denke der Sensor oder ein Kabel hat nen Schuss :fie:
    Werde mir das heute mal anschauen.

  • Hi zusammen, habe gestern das LLRV mit WD40 gereinigt und ausgeblasen... hat leider nichts gebracht wobei der Federteller auch gut lief. Ob die Funktion grundsätzlich da ist habe ich nicht geprüft da es ja glaube ich mit 12v anlegen nicht geht oder?


    Da der Temperatursensor jedoch immer mal seltsame Daten liefert (z.B. nach gestriger 20 Minütiger fahrt + Autobahnfahrt gerade mal 70 Grad!?) habe ich den jetzt mal neu Bestellt von Febi 37782 weißer Stecker und werde ihn am Dienstag wechseln, mal schauen ob das was bringt.


    Hat der Krümmer bzw. die Auspuffanlage auch einen Einfluss auf den Leerlauf?

  • Der Motor hat 2 temp-sensoren. Einen für die anzeige und einen für das Steuergerät. Wenn er falsche Werte Anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass er auch falsche Werte ans Steuergerät liefert. Und umgedreht ;)


    Ein riss im Auspuff kann nur zum Messfehler an der lambdasonde führen, und das kann auch einfluss auf den Motor lauf haben.

  • AU hat er aber ja erst bestanden, wäre dort ein Fehler an der Lampdasonde gewesen hätte er diese ja nicht bekommen dürfen.


    Ich gehe auch davon aus das er einen deutlichen Mehrverbauch hat...


    Weißt Du wie ich die Funktion der Zigarre prüfen kann?
    Hast du die Teilenummern der 2 Sensoren?


    Ich habe nur den weißen im Schaubild gefunden.. NR 22


  • Ja der passt. Den gibt es aber mit 2 verschiedenen Gewinden. Meiner hat das etwas kleinere Feingewinde.


    Wenn du dir so sicher mit dem Auspuff bist, wieso fragst du dann? ;)


    Die Zigarette kannst du maximal bestromen und schauen, ob sie sachgemäß hin und herfährt. Das wird aber nicht dein Problem sein, da das Teil kein Ruckeln erzeugen kann.


    Entweder der Leerlauf schießt nach oben und er startet nicht mehr/kaum noch durch die "Falschluft", oder er hält kein Standgas mehr.

  • Hi Tobi,


    mit dem Auspuff hast Du recht... war mir halt doch nicht sooo sicher.


    Der Fehlerspeicher hatte ja die Meldung Leerlaufschalter F60 (Drosselklappe geschlossen) Unterbrechung / Kurschluss nach Plus ausgegeben.


    Könnte der Fehler also auch von der Drosselklappe stammen und wie prüfe ich diese?

  • Natürlich kann das davon kommen.


    Du hast an der DK einen 3-poligen Stecker dran. Daran kannst du die Schalter prüfen (einfache durchgangsprüfung)
    Ich glaube die Mitte ist der gemeinsame Pol, von da hast du einmal den volllastschalter und den leerlaufschalter.
    da musst du mal etwas probieren wegen der Pinbelegung.

  • Hi zusammen,


    also habe nun beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Zündkerzen und den Temperatursensor gewechselt.
    Zudem haben wir am Krümmer einen Riss gefunden der auch gleich geschweißt wurde.
    Der Leerlauf hat sich nun gefühlt etwas verbessert. Als nächstes muss noch die Ventildeckeldichtung gewechselt werden, da hat der Vorbesitzer wohl etwas mit dem Anzugsmoment falsch verstanden :wacko:
    Das Kaltstartverhalten ist jedoch immer noch grauenvoll und er schafft es gerade so zu starten. Sobald er etwas Temparatur hat wird es besser.


    Vielleicht das Kaltstartventil?


    Zudem geht die Temperaturanzeige der Kühlmitteltemperatur jetzt gar nicht mehr, welcher Sensor ist dafür zuständig?


    Grüße

  • Kaltstartventil könnte es sein. Du kannst es ja mal ausbauen und prüfen. Der Ausbau ist jedoch richtig kacke.


    Für die anzeige ist der große 3 oder 4 polige Sensor am kühlmittelflansch oben am Kopfauf hHöhe 2.zylinder verantwortlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!