16v auf Digifant umbauen

  • Ja, aber nicht bei 3Bar?


    Ich habe bist jetzt entweder keine Rückmeldung oder saftige Preise von Tunern bekommen.


    Mal schauen was noch kommt, aber ich werde das wohl eher für den Winter 2013 zurücklegen und jetzt erstmal mein Fahrwerk und die AGA angehen.


    Das größte Problem, neben dem Preis ist, dass ich täglich auf das Auto angewiesen bin.


    Ich werde trotzdem weiterhin Infos zusammensammeln und dann natürlich auch hier berichten.


    Gruß

  • Natürlich bei 3 bar. Gibt nur Daten bei 3bar, mit denen man rechnen kann.



    EDIT: Ich ziehe diese Antwort erstmal zurück, und behaupte erstmal gar nix... das war auf Aussagen von Sam gerechnet, ich recherchiere grad selbst nochmal nach...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das is aber verzwickt, bei den ABK-Düsen.
    Es gibt verschiedene Angaben bzgl der Einspritzmenge. Der gängigste Wert, den man zu den Bosch 0 280 150 902/903 findet ist: 197cm³/min... Allerdings ist diese Angabe jeweils ohne Angabe des Druckes. Dann habe ich Werte MIT Angabe des Druckes gefunden, die von 154,3g/min bzw. 218-225cm³/min @ 3bar sprechen. Ich habs nochmal nachgerechnet und komme auch auf 225,6cm³/min.


    Daraus kann man dann den maximalen Verbrauch bzw. Durchlass/h ausrechnen, wobei ich hier mit 85%maximum durch die Taktungszeit rechne.
    Sprich 0,225l/min*0,85*60*4 (Einspritzmenge in l/min*Pulsweite*60min*Zylinderzahl) = 45,9l/h


    Für die weiteren Rechnungen braucht man noch Heizwert von Superbenzin (=11,3kWh/kg) und Durschnittlichen Wirkungsgrad eines Ottomotors (=0,35) und muss die maximale Durchlaufmenge der ESVs in kg/h (~34,4kg/h) bei die Dichte von Benzin (=0,75 als Mittelwert) ausrechnen...


    Ein paar Zwischenrechnungen weiter komme ich auf eine Maximal erreichbare Leistung (am Schwungrad) von 136,15kW, was 185,2PS entspricht. Rundungsfehler inklusive. Mit o.g. Düsen...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • des gute thema hier ist zwar schon bald zwei jahre her - aber vielleicht haben ja welche ausserhalb des threads erfahrungen gesammelt und kann mir bzgl
    ABK digi im 6A/ACE berichten.



    momentan lieg ich bei der alternative die digifant ausm PL (golf 2 GTI) zu verwenden....
    aber wollt nochmal in erfahrung bringen ob auch direkt ausm audi regal was machbares dabei wäre


    weil meine KE ist sowas von hinüber. mit dem karren komm ich nicht mehr weit. und die firma bosch hat ja keinerlei ersatzteile mehr im programm :chinese:
    jetzt bin ich drauf und dran mir ne alternative reinzuhängen.


    grüße

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • sorry^^ PF war gemeint :D

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • dann müsst aber hab ich auch geschaut. nur bisher fraglich ob der OT gener sensor so eaa anzubringen ist. sitzt meines wissens am schwungras


    will grundlegend eben ne zuverlässige einspritze die mich nichr im stich lässt

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Die KE wird dich denke auch nicht im stich lassen. Was soll da schon großartig kaputt sein? Du wirst nur spürbare mehrleistung haben.


    Ja der ABF hat glaub nen inkrementenrad. Ob und wie man das nachrüsten kann weiß ich aber leider nicht.

  • die digi 1 vom G60 oder vom Corrado kannste verwenden
    das finde ich als einfachsten zum einbauen da du nur 1 relais brauchst (relais 30) und ich glaub 3 kabel an die zentralelektrik anschließen musst.
    der rest geht an sensoren und aktoren..das wars ;)


    kann dann eventuell so aussehen wie bei mir;)


    klick!

  • bei mir anner KE tut des stauscheibenpoti nimmer. und da brauch i dann nimmer rumdoktorn. weil von bosch hibts ja nix mehr :)


    leistubgssteigerung ist eher zweitrangig. aber wird wohl auf die digi1 rauslaufeb wird weil wiw ösi bua scho sagte - einfacher zu verbauen... und v.a. die abstimmung leichter ist

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • mitm andren lauft der sogar no beschissener... ^^


    da haat wenig chancen teile zu bekommen weil nichts mehr lieferbar ist.
    und bosch aus "wirtschaftlichen gründen und fehlender nachfrage" nicht nochmal nachfertigen will

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!