• Hallo


    Ich wollte beim Audi 80 B4 ABK BJ 1993 neue Domlager einbauen. SO habe mir dann die Meyle HD bestellt die verstärkten mit dem grünen Rand ,bei der Bucht.


    Habe auch in der Fahrzeugliste geschaut obs passt und ja passt keine Einschränkungen. nun wollte ich sie einbauen. und habe festgestellt die passen nicht. also ich kann sie einbauen aber die haben Luft am Federteller also der Durchmesser ist größer (an der Stelle wo sie auf dem Federteller aufliegen sollen)


    nun habe ich ja erstmal gegoogelt . Und rausgefunden dass es ja verschiedene gibt . mit 37 oder 41 mm. Das bezieht sich so wie ich es verstanden habe aber auf die Höhe der Lager. nicht auf den Durchmesser??


    Ich habe nun nochmal im Netz geschaut und gesehen es gibt von Meyle HD auch noch welche mit grauem Rand statt grün. Wären das die richtigen? Also bei der Fahrzeugbeschreibung steht auch dass es passt.


    (Wie gesagt wenns in erlaubt ist schreibe ich die links dazu)


    Also mir geht's jetzt erstmal nicht um Meyle oder Febi oder Sachs . Ich hatte mich nun halt für die entschieden.


    Also nochmal die Lager die ich nun bekommen habe passen rein in den Dom aber sie sitzen nicht stramm auf dem Federteller ich kann praktisch das Lager auf dem Federteller hin und herschieben, wärend das alte was noch drauf ist genau drauf passt.


    Besser kann ichs nicht beschreiben kann man aber verstehen oder? :thinking:


    ALso kann mir da jemand helfen


    Danke



    LG MArtin

  • Setz mal ein foto rein, hab nich kapiert was dein Problem is.


    Grundsätzlich is die farbe egal, ich hab schon viele verbaut von verschiedenen marken und die waren alle grün.

  • ;) Ok gemacht.:



    Da kann man erkennen was ich meine. oder?


    Also auf dem Bild ist das neue Domlager von Meyle . Das alte ist verbaut.


    Also bei den alten Lagern ist der Durchmesser halt kleiner (so wie der blaue Kreis)


    also entweder sind die neuen für nen anderen 80er (Typ 89?) oder es gab verschiedene Federteller ..


    Also ich kann die neuen zwar einbauen sie passen rein aber sie liegen nicht stramm auf dem Federteller


    Der Audi ist soweit ich weiß mit Serienfahrwerk.(Wüsste nichts von nem Schlechtwetterfahrwerk falls es da andere Federteller/+Lager gab))


    )






    Martin

  • Hab gerade beim Freundlichen die Domlager bestellt.
    Der meinte das es die Lagertöpfe seien die als Domlager bezeichnet werden.
    Teilenummer: 8A0 412 323 D, kann mir das jemand bestätigen oder brauche ich noch mehr?
    Also nur aufs Domlager bezogen.


    Gruß



    Ich bitte euch um zeitnahe Hilfe...


    habe Federbeinlager von Lemförder bestellt mit der Teilenummer 811 412 323 D
    (identisch mit 8A0 412 323 D laut partscats) sowie infos ausm netz..


    Sollen passen für meinen 90erq 0588 444..
    jetzt finde ich die ziemlich hoch, eigentlich sollen da, glaub ich, 37mm rein.
    Gemessene Höhe der Dinger liegt bei ca. 42-43mm
    Laut Teilenummer sind das aber die richtigen!
    Hab nochmal das alte geprüft und das sieht schmaler aus.
    hat auch eine andere teilenummer (... 412 355 )


    Wollt euch jetzt fragen ob ihr wisst, ob das 100% die richtigen sind bevor ich die jetzt einbaue...


    bin da grad etwas unsicher...


    Grüße

  • Ok Ich habe weiter gestöbert .


    Es scheint so als ob es(die Lager die ich gekauft habe) Lager für nen B3 sind und die haben wohl andere Federteller
    http://www.audifieber.de/faqdaten/federteller1.JPG


    http://www.audifieber.de/faqdaten/federteller2..JPG


    Auf den Bildern sind die Federteller. die NR.1 ist angeblich vom B3 die Nr. 2 vom B4( stimmt auch so sieht der bei meinem auch aus) und der letzte ..egal.


    Das kommt denke ich hin.



    Also scheint die Fahrzeugliste bei der Bucht auch nicht immer zu stimmen. denn die Lager (die ich gekauft habe) passen angeblich genauso zum Audi 80 B1 und auch zu meinem B4 :huh:


    OK also zurückschicken andere besorgen. :hmm:

  • Domlager ist rechts nun gewechselt und wie zu erwarten ist das jetzt ein Offroader geworden und sieht voll kacke aus.. :ill:
    auf dem 1. Bild ist das Auto übrigens nicht aufgebockt


    im Post davor verwies ich schon auf die Unterschiede in der Höhe der Domlager, aber laut Teilenummer passen die ja...
    Angebelich sollen ja neue Domlager auch etwas Spiel haben.
    Die Lemförder haben so gut wie keins... naja...


    Zu absoluten Horror ist mir noch die Schraube für die Antriebswelle beim reinschrauben abgerissen....b :cursing: :cursing: :cursing:
    Mal sehen ob ich die morgen irgendwie rausgebohrt bekomme, hab ja sonst nichts zu tun...
    Außerdem kaputtmachen kann man da jetzt eh nichts mehr...


    nich so mein tag heut... :bday:

  • Also um nochmal auf das Problem vom Murdoc zurückzukommen, soweit ich weis sind die Lager vom B2 bis B4 identisch. Kann ja sein das die Federteller unterschiedlich sind aber wenn jetzt das Lagergehäuse auf dem Federteller aufliegen würde wäre das doch irgendwie unlogisch. Also das Lagergehäuse liegt oben am Dom an aber der Federteller sollte eigentlich nur auf dem Kugellager aufliegen da er sich ja drehen muss.


    Karzi


    Die Gehäuse der Domlager drücken sich mit der Zeit aber auch zusammen, also das es mit einem neuen Lager höher wird ist ja erstmal normal. Ansonsten gibts ja immer die Auswahl zwischen 37 und 41mm. Ich hab z.B. die 37mm Lager von Lemförder drin.


  • Man muss etwas suchen um Lemförder zu finden. Hier sind noch welche zu haben: http://www.ebay.de/itm/2x-LEMF…ANT-SANTANA-/191452587798




    ... genau die hab ich von diesem Anbieter gekauft...


    bekommen habe ich aber Metallfarbene mit der großen Höhe (43mm)
    sind die 37er von Lemförder auch grün?
    Also fakt ist ich hab nicht das bekommen was abgebildet war.
    Und da es keine näheren Infos zur Höhe gab, nahm ich an das ich die abgebildeten Flachen bekomme..
    Ich versuche das gerade zu reklamieren..

  • äh, Karzi, sagmál, sehe ich das auch deinem Foddo vom Federbein richtig ? Lies mal Buschi Beitrag, dann guck mal auf die Kombi Federteller, Axialkugellager/Domlagertopf.


    Mir sieht das so aus, als ob bei Dir die volle Domlager+Topfhöhe das Federbein entsprechend aufbaut = höhergelegt. Aber eben nicht Axialkugellagergehäuse direkt auf dem Federteller ????? Höher, mehr als Differenz Topfhöhen 37/42 ????




    Oder was sehen meine Augen da als dunklen Ring, 2. Foto, direkt oberhalb Federteller ? Und dann sieht das auf dem Foto so aus, als ober der Stahlkern vom Pralltopf auf dem Federteller schleift ???

  • Hallo,


    hab heute meine Domlager bekommen. Bestellt habe ich die hier...


    http://www.ebay.de/itm/2x-ORIG…in_77&hash=item3a9bc78df1



    Wie bei den Artikelmerkmalen auch drin steht handelt es sich um die 1007602. Höhe ist 41mm und die "Farbe" ist silber.


    Schätze daher dass die 3075301 die mit den 37mm sind. Leider kann es noch dauern bis ich dazu komme die einzubauen. Von daher kann ich nichts zum Höhenunterschied beitragen. Nominell können die 4mm nicht entscheidend sein. Da muss was anderes Faul sein :hmm:



  • ??? ?( weiß grad nicht was du meinst...
    also drehen ließ sich das Domlager noch...




    @ EddyH


    hab hier mal den Vergleich gefunden... links waren meine bestellten..



    Ich hab mich mit dem Verkäufer geeinigt das ich die jetzt zurückschicke und dafür die Sachs in 37mm bekomme...


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Hab jetzt wieder alles ausgebaut, die Gewindebuchse für den Federteller ist nun auch hin... nochmal bekomm ich die Ohne Spezialwerkzeug nicht drauf.... naja... :thumbdown:


    FAZIT: also die Teilenummer beginnend mit 811 sind die HOHEN die mit 8A0 die Flachen.
    Drauf achten beim Kauf auch wenn beide nummern angegeben sind wie bei den meisten verkäufern... bin auch drauf reingefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!