El. Schiebedach vom B4 in den B3 nachrüsten

  • Hallo Leute,


    ich habe mir für meinen B3 einen gebrauchten Motor + Kabelbaum (A-Säule) + Abdeckung vom Schrotti geholt.


    Einbau hat sich schon erledigt, nun stellt sich das Problem der Verbindung mit dem bestehenden Kabelbaum. Der Stecker vom B4 Kabel hat aber eine komplett andere
    Form als der der von der bisherigen Innenbeleuchtung abgeht (B4: rechteckig 3polig, B3: rund 3polig). Auch der grüne Stecker (wie in dieser Anleitung auf Bild 5 zu sehen)
    ist nicht vorhanden (alle anderen Farben gibt's, ausser grün). Jetzt stellt sich die Frage ob meinem Kabelbaum einfach eine Vorbereitung dafür fehlt (Fall1) oder ob sich die
    Stecker vom B3 -> B4 verändert haben (Fall2).


    (Vorsicht Fallunterscheidung :D )
    ->Fall1: Gibt es die Vorbereitung und was müsste ich mir dafür alles beschaffen?
    ->Fall2: Wie und was muss ich ändern damit ich die Anschlüsse dafür hab?


    Warum ich nicht gleich irgendwas händisch anzapf? --> Ich wills einfach möglichst "original" machen.


    Wär cool wenn mir jemand dabei auf die Sprünge helfen könnte.


    vg Tobi

  • Hat dein B3 elektrische Fenster? Wenn nein, fehlt ihm ein Relais (eher ne Art Steuergerät) im Zusatzrelaisträger das dafür sorgt, dass man nach abgeschalteter Zündung noch Fenster und Schiebedach bedienen kann, bis die Fahertür geöffnet wird. Wenn dieses fehlt, fehlen wohl auch einige Kabel. Ich habe vor nem Jahr oder so auch auf el. Schiebedach umgerüstet und mir ein eigenes "Komfortsteuergerät" gebaut. Funktion: Wenn Schlüssel in Zündschloss UND/ODER Fahrertür offen, dann Strom an. So kann man auch schnell mal die Tür aufmachen und das Schiebedach aufmachen, ohne die Zündung anmachen zu müssen. Steuersignale werden von der Lichttröte abgenommen, Dauerplus hats genug freie Steckplätze am Sicherungskasten, Masse gibts links an der Karosse.


    Nur weil man keine Originalkabel hat heißt das nicht, dass man mit Stromdieben, Lüsterklemmen und Boxenkabel rumpfuschen muss ;) Mit dem richtigen Material und bisschen Liebe wirds mindestens genausogut. :thumbup:

  • Ok das scheints wohl zu erklären. Hätt ja sein können, dass die Anschlüsse am Standard Kabelbaum vorgesehen, der Vorbesitzer von meinem Liebling aber rausgebastelt hat (mein Kofferraum schwimmt in Stromdieben und Lüsterklemmen; hat anscheinen mal vorgehabt ne Anhängerkupplung dranzumachen :thumbdown: ).


    Dann wirds wohl für die Zeit ein Provisorium werden, hab nämlich auch grad ne Art Komfortschaltung mit ähnlichen Features wie deine mit Kopplung an meinen Funktschlüssel in Arbeit. Muss nur noch die Platinen fertig designen :gamer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!