Welche Sportauspuffanlage?

  • Wisst ihr, ob es möglich ist, einen Magnaflow ESD unter einem 80er zu fahren?


    Die Dinger haben zwar eine ABE, aber da stehen keine 80er drin.
    Meint ihr, es würde über eine Sondereintragung klappen?
    Wenn ja, wie viel kostet sowas?


    Vielleicht wisst ihr noch, dass ich hier letzten Monat mal ein Bild von meinem FOX ESD gepostet habe, auf dem dieser sich von innen auflöst.
    Ich habe daraufhin den shop angeschrieben, bei dem ich den ESD gekauft hatte.
    Die haben mir jetzt trotz verfallener Garantie (3 Jahre und mein Kauf liegt 3,5 Jahre zurück) ein "kulantes" Angebot gemacht: 200€ für einen neuen ESD.


    Ich bin mir jetzt unsicher, was ich machen soll.


    Im Grunde gibt es folgende Optionen


    1. Neuen FOX ESD für 200€ kaufen
    2. Magnaflow ESD kaufen und auf eine Eintragung spekulieren (Materialkosten auch ca. 200€)
    3. Kaputten ESD drin lassen (evtl. gibt das Ärger mit der HU etc.)


    Was würdet ihr machen?


    Danke schonmal.

  • Was kosten denn die Fox Anlagen sonst so?
    Ist dein Auspuff jetzt lauter ? Sieht auf dem Bild so aus als ob sich das perforierte Rohr auflöst und die Dämmwolle rausfällt.
    Eintragen lassen kann man auch so ein Magnaflow oder Universalteil aber ich finde das lohnt sich gar nicht da es genug Auswahl gibt.
    Kosten fürs Eintragen kommt immer auf den Prüfer drauf an, aber mit 50-100€ muss man schon rechnen.

  • Das mit den Kats hab ich schon gelesen.
    Zu den Magnaflow ESDs steht hier im Forum leider noch so gut wie nichts.


    Also meiner Meinung nach sollte es nicht sein, dass sich so ein Auspuff von Innen zersetzt.
    Ich bin mir daher unsicher, ob ich auf das Angebot von FOX wirklich eingehen soll.


    Ein neuer ESD von FOX kostet im shop ca. 350€, von FOX selber 400€.


    Ja genau, das perforierte Rohr hat sich zersetzt und jetzt kommt die Dämmung von selber raus.
    Im unteren Drehzahlbereich ist der Wagen momentan ziemlich laut und brummig.
    Über 3000 U/min wirds dann aber leise und es klingt eher nach einem Fauchen.
    Ich vermute durch den großen Resonanzkörper (wegen fehlender Dämmung) funktioniert der ESD gerade ähnlich wie ein Resonanzschalldämpfer.


    50-100€ sind ja gerade noch vertretbar.
    Mich haben die Soundfiles von Magnaflow überzeugt.
    Meine Sorge wäre jetzt aber, dass der Wagen zu laut wird für eine Eintragung, da ich ja schon einen FOX MSD verbaut habe.
    Die Magnaflows zählen ja, was ich so gehört habe, mit zu den lautesten Geräten.

  • Da bist du dann aber auch kanpp bei 300 Euro und hast trotzdem was gebasteltes unterm Auto.
    Für 500 gibts ja schon Komplettanlagen von Mohr, die haben ihre Schwachstelle am MSD auch mittlerweile behoben.


    Wenn du die Anlage doch nicht fahren willst nimm das Angebot trotzdem an, und verkauf das Ding gleich wieder als neu für 300 :phat:
    Da hast du und der Käufer was von,und kannst du dir dann was anderes holen.

  • Der FOX ESD ist jetzt geordert.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der bei seinem Wagen so einen Magnaflow ESD eingetragen bekommen hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.


    Die FOX Anlage muss doch sogar eingetragen werden, da es nur ein Teilegutachten gibt, oder nicht?


    BTW:


    Ich glaube, dass die Haltbarkeit von solchen Schalldämpfern stark unter Vollgas-Arien leidet.
    In der Vergangenheit bin ich gelegentlich im Sommer auf der Auto ca. 15 min "pedal to the metal" gefahren.
    Vermutlich werden dabei im Siebrohr, welches durch die Schalldämmung nicht genug Kühlung bekommt, thermische Diffusionsvorgänge aktiviert.
    Durch Kondenswasser oxidiert es dann noch zusätzlich.
    Soviel zu meiner Theorie...

  • Ich habe zurzeit eine Friedrich Motorsport anlage unter meinen B3 1.8 drunter, und bin total zufrieden.
    Die passgenauigkeit war nicht zu 100% aber mit etwas arbeit passte sie dann doch ganz perfekt.
    Ich hatte vorher die BN-Pipes drunter und vom Sound her, ist FM kla besser.
    Blubbert/Knallt schön wenn er warm ist und ist Dezent laut und hat ne ABE.

  • Ich denke nicht, dass die FM-Anlage lauter ist als eine BN-Pipes. Ich find meine eigentlich recht dezent, hab aber bisher auch noch kein direkten Vergleich zur BN am 4-Zylinder. Die ganzen Videos im Sound-Tread sind zwar ganz nett, lassen aber keinen wirklichen Vergleich zu.

  • So, hier mal ein update:


    Ich hab gestern jeweils mit TÜV und DEKRA telefoniert und beide Male sagte man mir, man bräuchte für die Magnaflow ESDs keine Eintragung.
    Der Grund hierfür wäre, dass der Topf ein E-Prüfzeichen besitzt.
    Auf meine Frage, warum da dann eine Fahrzeugliste dabei wäre, kam nur: Das ist egal, mit E-Nummer braucht man keine Eintragung.


    Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht, aber wenn die Experten das so sagen, dann wird es wohl so sein.


    Hier mal eine Stelle aus der Beschreibung des ESDs von einem online-shop:


    "Die Endschalldämpfer besitzen für alle in der Liste aufgeführten Fahrzeuge eine auch in Deutschland gültige EG/ABE (E-Prüfzeichen) und sind somit eintragungsfrei!"



    Was meint ihr dazu?

  • Das betrifft aber nur die Typgenehmigung, wenn das jeweilige Bauteil nicht für den Typ (Avant) abgenommen wurde, nützt dir die E-Nr. garnix.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • aber ganz ehrlich, ob du schwarze Typ89 Rückleuchten am Avant fährst, wird niemals jemand merken, schließlich passen die Dinger ja ohne Anpassung... also da würd ich mir keinen Kopf machen...
    und solange du Reflektoren am Heck hast wird auch keiner meckern...

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!