Audi A6 C4 ESD / Differenzialsperre

  • Servus!


    Wie einige ja mitbekommen haben bin ich auf der Suche nach einem Avant.


    Mit ist jetzt bei der Suche aufgefallen das der Audi 100 C4 noch einen Schalter in der Mittelkonsole für die Differenzialsperre hat, der Audi A6 C4 aber nicht mehr, der soll ja schon die Elektronische-Differenzialsperre haben.


    Hat da jemand Ahnung davon? wie wirkt sich das auf´s fahren aus und was regelt das EDS wirklich? bzw. taugt das überhaupt was?
    Ich kenne es ja von meinem 80ger das die Sperre manuell eingelegt wird und ab einer Geschwindigkeit von ca. 25km/h selbst wieder entsperrt.

  • Nun, beim A6 hielt das ABS 5.0 Einzug, welches den Bremskraftregler für die Hinterachse und eben die Differentialsperre überflüssig machte.


    Da kann man nun drüber streiten, es ist das modernste, im C4 verbaute System, ich persönlich halte vom EDS nichts. Die Sperrwirkung wird einfach nur durch Ansteuerung der Hinterachsbremsen erreicht..dementsprechend sinnfrei ist das Ganze dann.

  • Nun, beim A6 hielt das ABS 5.0 Einzug, welches den Bremskraftregler für die Hinterachse und eben die Differentialsperre überflüssig machte.


    Da kann man nun drüber streiten, es ist das modernste, im C4 verbaute System, ich persönlich halte vom EDS nichts. Die Sperrwirkung wird einfach nur durch Ansteuerung der Hinterachsbremsen erreicht..dementsprechend sinnfrei ist das Ganze dann.



    Warum hat dann ein S6 von '95 noch nen Bremskraftregler am linken QL an der HA?
    Wird ja keine Unterschiede zwischen S oder A Modell sein...

  • Das EDS gab es sogar schon im B4. Mein B4 Avant TDI hat diese Version des ABS.
    In wie weit das System etwas taugt, kann ich noch nicht sagen, da an dem Fahrzeug
    noch ein paar Reparaturen und kosmetische Arbeiten anstehen.
    Abschalten lässt sich dieses Sytem, welches mit gezielten Bremseingriffen funktioniert,
    nicht.
    Ob die Allradversionen, vom B4, dieses System auch hatten? K.A. ....


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Das MJ 94 endet im August 1994. Ein BJ 95 kann so nie MJ 94 sein. Diese ASR-Systeme (etwas anderes ist das ja nicht) haben doch eigentlich immer einen Schalter. Habt ihr mal richtig gesucht ?


    Schalter haben sie keinen. Es steht nirgends was von BJ, ich gehe davon aus, dass er die EZ meint..und die Karren stehen auch gerne mal ein paar Monate. Könnten wir jetzt endlich mal was kontruktives zum Thema beitragen?

  • Kein plan was mit dem forum los is aber mit der mobilen Version kann man nix kommentieren, man kann zitieren anklicken aber den Beitrag dann nicht kommentieren xD


    Jedenfalls hat der quattro ein anderes ABS - beim quattro wird die hinterachse und die beiden Vorderräder angesteuert - beim fronti werden alle Räder einzeln angesteuert. Eds gibt's beim quattro mit sperre nicht.

  • Nach 2x Typ44, 2x C4 (1x 100, 1x A6), 1x T89 und 1x C6 im Winter kann ich nur sagen dass sich das fahrverhalten zwischen den t44 und c4 nicht nennenswert unterscheiden.


    Bin sie beide im Sommer und Winter gefahren, natürlich ist der t89 etwas anders von der Haptik, allerdings kann man beim Quattrieren keinen Unterschied feststellen - lediglich beim Anfahren, wobei das überbewertet wird - wenn man mit HAndbremse und Fußbremse auch ewas umgehen kann wobei es bei mir nie soweit kam!


    Anbei noch ein Video in dem man sieht dass die EDS auch im B5 funktioniert ohne dass dauernd eine Bremse blockiert: https://www.youtube.com/watch?v=MB1kkFCeCYs


    Jaja, die Jugendsünden....

  • , 2x C4 (1x 100, 1x A6) im Winter kann ich nur sagen dass sich das fahrverhalten zwischen den t44 und c4 nicht nennenswert unterscheiden.


    Zwischen dem Audi 100 C4 und dem Audi A6 C4 muss man aber doch ein unterschied auf Schnee merken oder?
    So wie ich das jetzt versteht bremst dich das EDS im C4 A6 beim "querfahren" ja eher aus?

  • Das EDS wirkt ja als Differentialsperre, und nicht als ESP.


    Es verhindert also das durchdrehen des Kurveninneren Rades, und simuliert somit ein Sperr Diff. Da es aber eine steinzeitliche, langsame elektrische Regelung ist, funzt das natürlich nicht so gut, wie ein selbstsperrendes Diff, aber gegenüber dem normalen offenen Diff sollte es keinen großen Nachteil haben.
    Einzig wenn die Elektrik etwas ruppig regelt und man die Eingriffe dann merkt, dann kann es natürlich stören. Das driften verhindern tut es ja nicht...



    mfg Andi

  • Hallo zusammen...


    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da wir heute endlich mal wieder Schnee bei uns hatten kam ich dann mal in den Genuss meinen relativ "neuen" A6 C4 TDI Quattro zu testen
    Finde ihn von meinen bisherigen Quattros auf Schnee am besten fahrbar...


    Kann zwar sein dass dies auf alle C4 zutrifft, aber er neigt viel weniger zum Untersteuern als der Typ89 zB
    Im drift finde ich ihn einfacher beherrschbar als meine Coupe Quattro, oder auch meinen Typ 44
    Beim Beschleunigen bleibt er absolut stabil und der Eingriff des Systems ist eigentlich garnicht bemerkbar


    Ich bin echt zufrieden und auch bisschen erstaunt, da oft zu lesen ist dass das neuere System nicht mehr so gut seih als die älteren
    Aber wie gesagt... Kann ich so nicht bestätigen :thumbup:


    Ist übrigens ein Avant


    Gruß, Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!