Kurbelwellensimmering Stirnseitig immer wieder undicht (ABT)

  • Hallo zusammen,


    ich bin langsam etwas Ratlos was meinen herheblichen Ölverlust angeht.


    Also ich habe meinen Simmering nun zum 3ten mal gewechselt. Das letzte mal vor 2 Tagen. Nun ist er schon wieder undicht. :dash: :dash:
    Ich habe jedesmal nach scharfen Kanten geschaut. Hab die Kante vorne an der Welle nochmal vorsichtig mit feinen Scheifpapier abgeschlifffen.


    Richtig rum ist er auch drin. Also die Seite mit der Feder nach innen. Ich hab ihn trocken eingesetzt oder mit Mehrzweckfett. Alles hilft nicht.
    Er verliert extrem Öl. Es ist nach dem abstellen sofort ein Tropfen unter dem Auto. Das es aus dem Simmering kommt ist klar. Man braucht nur mit einem kleinen Schraubendreher die äußere Dichtlippe hoch drücken schon kommt einem das Öl endgegen. Ich hab immer versucht in versetzt einzusetzten, damit er nicht auf der gleichen Stelle läuft.


    Hat jemand noch einen Tipp ? Gibt es evt. Simmeringe die einen kleineren Innendurchmesser haben(fals Welle eingelaufen ist) oder denke ich an iwas anderes nicht ?


    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Markus :sdanke:

  • Ist die Oberfläche der Welle beschädigt durch z.b. Ausbau des alten Ringes mit einem Schraubenzieher, also durch die Klinge eine Riefe in Wellenrichtung reingezogen?
    Ausserdem müßte da so eine Ablaufbohrung am Dichtringgrund sein (wenn ich mich recht erinnere) evtl. ist die verstopft.
    Wenn alles nichts hilft, den nächsten Ring mal probeweise andersherum einbauen, dann bist du mit Sicherheit auf einem Wellenteil der noch nicht eingelaufen ist. Ich weiß daß das nicht richtig ist hat aber beim Kumpel, der nämlich mit dem Schraubenzieher die Welle versaut hatte, alles gerettet (mittlerweile ist der WDR 100tkm so verkehrtrum drin und immer noch dicht, nurso für die Reichsbedenkenträger....)
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    danke schon mal für deine Antwort. Anders herum einbauen.. puh da bekomme ich ehrlich gesagt auch Bauchschmerzen.Wobei er nicht noch schneller als jetzt undicht werden kann....


    Wie sieht es den mit der Kurbelwellengehäusentlüftung aus ? Kann es sein das diese nicht richtig fungiert und er alles unten rausdrück? Wie kann ich diese am besten testen ?
    Ein ein Ablauf Loch ist mir nun nicht aufgefallen. Aber dann müsste im Dichtring ja auch eins sein oder? Da ist definitiv keins zu sehen gewesen.



    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht den Ring anderes herum einzubauen?



    Gruß
    Markus

  • Bist du dir wirklch sicher, dass es der Simmerrring ist? Bei einem (ÖL)Leck ist doch alles sehr schnell ölverschmiert, und dort unten gibt es mehrere Dichtflächen bzw. Leckage Möglichkeiten.
    Idee: Sprühe den sauberen Motorblock mit Trockenhaarspray (Drogerie) ein und fahre kurz. Dann siehst du evtl. das Leck (besser).


    Nimmst du den Dichtflansch mit ab? Dahinter ist eine Dichtung.
    Wie sieht die Dichtlippe des undichten Simmerring aus? Ist sie glatt oder gibt es Knicke? Es ist gar nicht so einfach, die Dichtlippe des Simmerring ohne zu verknicken auf die Kurbelwelle auszuschieben. Das musste ich vor kurzem auch erlernen.


    Wie sieht es mit dem Axialspiel der Kurvelwelle aus? Evtl. ist dein Spiel so groß, dass die Kurbelwelle aus dem Simmerring heraus rutscht.

  • Deine Welle auf der dein Dichtring läuft ist leicht eingelaufen. Nicht unüblich.
    Du hast jetzt quasi drei Möglichkeiten das zu lösen (KW wechseln lasse ich mal aussen vor.)


    1. du nimmst die vorgeschlagene Reparaturhülse
    2. du nimmst einen etwas breiteren Wellendichtring aus dem technischen Handel, ggfs mit doppelter Dichtlippe
    3. so habe ich es schon x-mal gemacht: du nimmst aus dem neuen Wellendichtring die Feder heraus. Diese kann man auseinander drehen (gegen den Uhrzeigersinn).
    Feder um ein paar Milimeter kürzen, so wird diese strammer.(Bitte an der richtigen Seite kürzen ;) )Feder wieder zusammen drehen (leichte Vorspannung)
    Einbauen und fertig. Durch die höhere Federspannkraft wird die Dichtlippe fester(näher) an die Welle gedrückt.

  • Also das es aus dem Simmering kommt kann ich zu 99% fest sagen. Zwischen der Inneren und Äußeren Dichtlippe steht das öl regelrecht und über der kurbelwelle ist alles trocken. Ölwanne wurde vor kurzem neu abgedichtet.


    Die Dichtlippe sieht aus wie bei der neuen würde ich sagen. Also keine Knicke oder Risse vorhanden.


    Wenn das Axialspiel so groß wäre(die Dichtfläche ist ca 1,5 cm groß) Dann würde ich das schon beim ein uns ausbau merken. Aber ein merkliches Spiel ist nicht vorhanden.


    Ich probiere mal deinen Tipp nr3 Sam. Hat mir bissher auch immer gut geholfen ;).


    Dann hoffe ich mal das ich möglichst bald zeit hab und dann gebe ich nochmal bescheid :)


    Danke für eure Tipps! :sdanke:


    Gruß
    Markus

  • also der Hinweis auf das Axialspiel, besonders bei hohen Laufleistungen, ist schon nicht unberechtigt, ansonsten zu den letzten beiden Beiträgen noch der Hinweis:


    Achte im Zweifel nochmal auf die Prägungen auf der Dichtlippe. Je nach Herkunft des Wellendichtringes kann es sein, das der laufrichtungsgebunden ist und eben diese nicht paßt, Erhebungen und mögliche Markierungen der Drehrichtung beachten. Gerade wenn der nicht direkt aus dem Herstellerregal kommt. Die Prägung bewirkt quasi, das das Leckageöl entsprechend der Drehrichtung der KW wieder nach innen gedrückt wird. Es gibt aber auch Ausführungen für beide Drehrichtungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!