Kosten für die Versicherung

  • Moin,


    ich will mir je ein neues Auto holen. Dann auf Saisonkennzeichen fahren.


    Habe es mir von meiner versicherung mal Durchrechnen lassen, auf mich angemeldet bei 55%..


    Für den S4 C4 von April bis Oktober ca. 950€ Teilkasko und für den B4 2.3 Teilkasko ca. 500€ von November bis März..


    meint ihr das ist ok, oder viel zu teuer.. ?( ?(


    Gruß

  • Wir haben bereits nen thread dazu :D


    Und die preise sind schon ok denke ich. Du gehörst zur risikogruppe (junger fahrer) und hast mitm s4 gut leistung unterm arsch. Ich bin keine risikogruppe mehr und zahl deswegen im jahr auch weniger für den avant als du für deinen ng in der saison :D

  • Warum Teilkasko?


    Sie zahlt nur Glasschäden, Diebstahl- und Raubschäden, Wildunfall mit Haarwild, Brand, Marderbiss *hier aber in der Regel keine Folgeschäden* und Unwetterschäden (Sturm, Hagel, Blitz und Überschwemmung) - allerdings letzteres auch nur, wenn für die Region eine Unwetterwarnung des DWD heraus gegeben wurde ...


    Großer Nachteil der Teilkasko: anders als bei der Haftpflicht und der Vollkasko wird kein Schadenfreiheitsrabatt berücksichtigt.
    Egal ob man eine SF 0 oder noch schlechter hat oder z.B. eine SF 35 ... der Betrag ist bei der Teilkasko immer identisch.


    Ich würde auf jeden Fall bei einem SF der bereits 55% hat zugleich eine Vollkasko durchrechnen lassen
    - z.B. war es ehemals bei meiner VW Passat VR6 Limousine so, dass die Vollkasko um 350,- D-Mark günstiger war, als die Teilkasko (!) -


    nebenbei bemerkt, sollte man bei unseren -in der Mehrzahl praktisch wertlosen Fahrzeugen-
    *dazu zähle ich jedes Fahrzeug das keine 15.000 EUR Zeitwert besitzt*
    sich überlegen, ob das keine Überversicherung ist.


    Was bringt eine Kasko, wenn ich bei den Versicherungsbeträgen mir alle vier bis fünf Jahre davon einen neuen PKW leisten könnte?
    Da fehlt dann ein vernünftiger Kosten-Nutzen bzw. generell die Wirtschaftlichkeit einer solchen Versicherung
    *passiert übrigens oft bei geringen Werten - da gibt es viele Leute die etwas versichern, was eigentlich den Aufwand gar nicht wert ist ...

  • Ich häng mich mal ein:
    Ja,
    habe ich auch bei meinen Coupe gemacht nur Haftpflicht.
    Teilkasko und Vollkasko habe ich mir ausrechnen lassen.Rentiert sich nicht.Für das Geld kannste dir lieber noch Ersatzteile/
    Optisches wie Felgen oder ihn einfach schöner machen wie du ihn haben möchtest.
    Und falls mal die Scheibe hops geht ist es immer noch günstiger sich eine gebrauchte zu holen.(zb.)als die zu teuere Versicherung.(Teilkasko,Vollkasko)
    Bei meiner Versicherung bezahle ich ca 65,00€ Vierteljährlich bei Teilkasko kommen noch 40-50€ dazu zu den 65€
    Ist für mich viel geld wo man dieses gerne mal woanders einsetzen kann
    Gruss Frank

  • Ich will hier niemanden reinreden ...


    aber bei mir fahren alle Fahrzeuge unter 15.000 EUR Zeitwert ohne Vollkasko - einzige Ausnahme ist ein Porsche 944, weil dieses Fahrzeug in der Vollkasko extrem billig ist (ich glaube Typklasse 11 oder 12 ..., also in einer der geringsten Klassen überhaupt).
    Aber angenommen mein Audi Cabrio - Zeitwert/Versicherungswert derzeit vielleicht 4.500 - 5.000 EUR ...
    selbst wenn ich es zusammenwerfe,


    die Bergung würde der Schutzbrief bezahlen
    bei einer Schlachtung würde ich selbst bei einem heftigen Schaden ca. 1.500,- EUR rausbekommen


    macht ein versichertes Risiko von 3.000 EUR


    angenommen die Vollkasko würde Mehrkosten von 300,- EUR p.a. verursachen
    bzw. bei einem ungünstigeren Vertrag von 700,- EUR p.a. ...



    Dafür ist das Risiko zu gering - ehrlich gesagt, verfresse und versaufe ich das Geld lieber und trage das Risiko selbst. Bzw. fahre einmal im Jahr dafür in den Urlaub ...




    Anders sieht es natürlich bei einem Audi Urquattro 20V aus
    und ganz anders bei einem neuen Audi R8 V10
    ...



    -



    Es gibt natürlich Leute für die es eine seelische Erleichterung ist, wenn sie eine Kaskoversicherung besitzen - auch wenn die versicherte Sache es an sich nicht wert ist.
    Also wer nicht mehr ruhig schlafen kann, wenn er seinen z.B. 16 Jahren alten 250,- EUR Fiat Cinquecento nicht versichert hat - der soll es tun (ich nehme jetzt bewusst ein Extrem und nehme jetzt hier bewusst keinen Audi ;) )
    Aber ich halte das nicht für sinnvoll.


    Auf jeden Fall würde ich bei einer niedrigen SF aber immer die Vollkasko gegenrechnen ... der Preisunterschied kann sehr gering zur Teilkasko sein (die ich im übrigen für ziemlich sinnlos halte - ich hatte in ca. 800.000 km die ich in 20 Jahren gefahren bin, einen einzigen Teilkasko-Schaden).
    Bei bestimmten Modellen kann die Vollkasko durch den verbundenen SF sogar günstiger werden - wie bei mir damals anno 1998 bei meinem VR6

  • Übrigens:
    Wieso sinke ich eigentlich in den prozenten und zahle damit weniger wenn der Betrag immer gleich bleibt? :D bin 2014 auf 55% runter und hab direkt weniger beitrag gehabt ^^

  • Zumal du ja bei einer Kasko meist eine Slebstbeteiligung hast und dann kleine Schäden eh selbst Zahlst.
    Meist sind das ja 150€ und wenn man bedenkt was man da alles für bekommt.
    Bei Vollkasko musst du auch bedenken das man im Schdensfall ( Anspruch der Kasko ) hochgestuft werden kann, die holen sich ihr Geld also auch wieder und du zahlst zusätzlich nochjeden Monat mehr für die Vollkasko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!