Was ist das für ein Teil??

  • Hallo zusammen,



    bin neu hier und habe seit einem Jahr einen Audi 80 B4 2.0 E als Winterauto.


    Bin heute auf dieses Teil hier gestoßen.




    Weshalb ich da rauf gestoßen bin ist folgendes. Immer wenn ich auf der Beifahrerseite in eine etwas größere Pfütze fahre nimmt er für ca. 1 Minute kein Gas mehr an. Auch wenn viel Schneematsch auf der Straße liegt geht nichts mehr. Könnte das Teil damit zusammen hängen? :doofy:


    Danke schon mal im Voraus :D !

  • okey.. alles klar. dann weiß ich da schon mal bescheid ;)


    da ist auch noch ein transparenter Schlauch der nirgends dran ist. gehört sich der wo ran?


    und kann das mit dem Wasser zusammen hängen? also dass der manchmal bei viel Feuchtigkeit nicht richtig Gas an nimmt?

  • Der Aktivkohlefilter fängt die Dämpfe des Kraftstoffs aus dem Tank auf, Speichert die Kraftstoffanteile im Kohlegranulat und durch das Regerationsventil wird Frischluft durch diesen Filter gezogen und ins Saugrohr gelietet um die Dämpfe zu nutzen und nicht einfach abgeführt werden. Hört man im Leerlauf sehr gut wenn das Ventil anfängt zu tickern. Der Schlauch ist bestimmt ein Belüftungsschlauch.

  • Aber sicher spritzt das nicht im Motorraum an der Stehwand hoch bis zum Wasserfangkasten oder wo hängt bei Audi die Spule ? Mit meinem Scirocco (bei dem die dort oben mittig hinter dem Motor hängt) in fast 10 Jahren kein Problem und das Auto was zuletzt schon fast 20 Jahre alt. Ich glaube nicht an die geflutete Zündspule, tut mir leid. ;)

  • Doch tut es.
    Wie gesagt das kommt oft vor wenn die Spulen alt sind und die Gehäuse nicht mehr 100% dicht.
    Ist bei vielen VWs und Audis so da es oft die selben Zündspulen sind.
    Die Spule ist an der Spritzwand hinten wie bei vielen Modellen und Wasser kommt da auf jeden Fall hin sonst gäbe es nicht so viele Probleme damit.
    Hab schon viele mit solchen Problemen gesehen.
    Ein Versuch ist es Wert das zu testen.

  • Ja, das wasser schafft es bis zur spule. Dafür gibt es verschiedene Gründe, einer davon ist: es muss kein tropfen bis nach oben kommen, es reicht völlig wenn die Luftfeuchtigkeit steigt :) allerdings ist das jetzt grad unwichtig. Lasst den TE erstmal alles checken und dann sehen wir weiter.

  • Der Schlauch gehört angeschlossen, die Frage ist dabei, gehört er wirklich zur Tankentgasung ?

    Gut möglich das du den Überlaufschlauch der Batterie meinst, der ist auch durchsichtig und wird beim Batterie tauschen gern vergessen wieder anzuschließen.
    Was das mit dem Wasser betrifft, dann müsste dein Behälter schon randvoll sein, incl. Schlauch der noch ca. 20 cm nach oben steigt, damit er auf sowas anspricht, eher unwarscheinlich und ich habe auch noch nie davon gehört, das die Dinger absaufen. Nach Beschädigungen am Gehäuse oder den Schläuchen kannst du ja trotzdem mal schauen.
    Und Wasser fließt meiner Meinung nach auch nicht nach oben. noch dazu hättest du die Symptome bei jedem Anlassen, da wie oben schon erwähnt das Magnetventil während der Fahrt die Dämpfe aus dem Behälter in den Ansaugtrakt zuführt. Tippe auch eher auf die Spule oder die Zündkabel incl. Verteilerkappe, auch wenn diese eigentlich nicht direkt Wasser abbekommen, es sei denn du gehst damit auf "Tauchfahrt". Haarrisse und hohe Luftfeuchtigkeit reichen da unter Umständen aus. Mach doch mal den Sprühtest, vielleicht spricht er ja darauf an.

  • Aber sicher spritzt das nicht im Motorraum an der Stehwand hoch bis zum Wasserfangkasten oder wo hängt bei Audi die Spule ? Mit meinem Scirocco (bei dem die dort oben mittig hinter dem Motor hängt) in fast 10 Jahren kein Problem und das Auto was zuletzt schon fast 20 Jahre alt. Ich glaube nicht an die geflutete Zündspule, tut mir leid.

    Mal davon ab ist beim Scirocco der Motor quer verbaut, bedingt dadurch kommt schon mal weniger Wasser dran, außerdem wäre das bei einer neuen Spule mit intaktem Gehäuse egal, es geht ja um mittlerweile über 20 Jahre alte Spulen und da reicht eventl. die Luftfeuchtigkeit aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!