Zündung einstellen (abblitzen)

  • Hallo zusammen,


    bei meinem B4 ABT 2,0l 90 PS ist die Zündung etwas verstellt hatte letzt versucht sie mit VAG-COM richtig einzustellen allerdings war das wohl etwas daneben da er weniger Leistung hat wie vorher. Hatte versucht dies über den in VAG-COM angezeigten Zündzeitpunkt einzustellen.


    Mich interessiert jetzt eigentlich blos an welcher Stelle ich jetzt abblitzen kann, Zündlichtpistole und VAG-COM zum in die Grundeinstellung gelangen sind vorhanden.


    Eigentlich müsste ja wenn man vor dem Auto steht auf der rechten Seite des Motors ein Loch zum Schwungrad sein oder?


    Hatte in der Suche keinen genauen Ort gefunden, deshalb die Frage noch einmal hier.



    Vielen Dank und freundliche Grüße


    Julian

  • Vielen dank für die super Antworten, echt klasse :thumbup:
    Eine Frage hätte ich noch zur Grundeinstellung, habe das VAG-COM noch nicht so lang.
    Wie ist die richtige Reihenfolge um wirklich in der Grundeinstellung zu gelangen:
    1. Zündung an --> Grundeinstellung aktivieren --> Motor starten
    2. Motor starten --> Grundeinstellung aktivieren


    Sollte ich nach dem Einstellen der Zündung auch noch die Lernwerte des Steuergerätes zurück setzen oder gibt es noch andere Sachen zu beachten?

  • Hast du eine Pistole mit Grad-Einstellung ? Damit bin ich immer auf die Riemenscheibe vorn gegangen, da muss man sich nicht so verrenken. Funktioniert aber eben nur, wenn dort auch jeweils eine OT-Marke vorhanden ist.

  • So habe die Zündung jetzt eingestellt, hat wunderbar funktioniert. Zieht jetzt wieder richtig gut durch.
    Also so gut wie ein ABT halt gehen kann :D
    Hier mal die grobe Vorgehensweise für Leute die vor einem ähnlichen Problem stehen:
    1. Klemmschraube am Zündverteiler lösen
    2. Motor starten
    3. Steuergerät in Grundeinstellung bringen (am besten mit spezieller Diagnosesoftware in meinem Fall war dies VCDS)
    Falls nicht vorhanden geht dies meines Wissens auch indem man die L-Leitung des Diagnosesteckers, welcher sich vorne im Sicherungskasten befindet, auf Masse brückt (Keine Gewähr das dies funktioniert da ich dies nur gelesen und nicht selbst gemacht habe)
    4. Mit Zündlichtpistole durch das im 3. Post gezeigte Schau-Loch abblitzen und Zündverteiler entsprechend verdrehen
    5. Klemmschraube am Zündverteiler wieder fest ziehen
    Als 6. Schritt habe ich noch die Lernwerte des Motorsteuergerätes zurück gesetzt, auch über die Diagnosesoftware


    Falls hier jemand andere Erfahrungen gemacht hat mir bitte mitteilen dann kann man diese kleine Anleitung ggf. abändern.
    Diese Vorgehensweise habe ich an meinem Audi 80 B4 ABT 2,0l 90 PS von Bj. 1993 angewendet und hat super funktioniert.
    Dauert keine halbe Std. mit entsprechendem Werkzeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!