Frostschutzmittel für Kühler ABK

  • Servus...als erstes ein gutes neues Jahr an Alle


    ....hab vor langer Zeit den letzten Frostschutz in den Kühler des ABK-Motors 2000ccm...115PS..geschüttet, und weiß jetzt nicht mehr welcher Frostschutz es war. Ich hatte immer 3 Frostschutz Arten....Audi A3...Toyota LC..und für Audi.....jetzt ist der vom ABK weg.


    Welchen muß ich kaufen, evtl. Tip wo es den billig gibt.....Danke für Antworten


    SAXE

  • Hi,


    Wichtig wäre zuwissen welchen Frostschutz du aktuell hast? Die Farbe würde hierbei schon ausreichen.
    Sofern dieser aktuell grün / bläulich ist, benötigst du G11 / G48.
    Ist dieser jedoch rosa nimmst du G12++ / G40 bzw. G13
    Ich persönlich kaufe immer größere Mengen bei eBay. Dort kostete ein 5l Kanister von Rowe zuletzt um die 18€ inkl. Vsk. Rowe ist, soweit mir bekannt, auch Zulieferer für den VAG Konzern.

  • Mach den Schlauch an der Wasserpumpe und unten am Kühler ab und lass es ab.


    Wenn Du das in ner Garage machst die + Grade hat. Füll mit Leitungswasser auf (solange nicht zu hart sonst 50/50 mit dest Wasser mischen) und lass Ihn einmal so lange laufen bis das Termostat aufgeht und der Lüfter anspringt.


    Dann alles abkühlen lassen wie gehabt entleeren und mit ner 50/50 Mischung g12+ oder vergleichbarem auffüllen.


    Dann ist alles bis ca. -36°C IO.


    Wenn du mienst nach sebierien Fahren zu wollen kannst du es mit 60/40 (mehrheit Frostschutz probieren) Das sind dann ca. -56°C Kann aber sein das es da Kälter wird.


    MfG


    BB

  • Da muss ich einfach mal widersprechen.
    Grundsätzlich ist Kühlerfrostschutz wassergefährdend, und gehört einer gesonderten Entsorgung zugeführt. Ein paar Tropfen hin oder her, oder mal ein leckender Kühler is jetzt keine Katastrophe, aber 2x das System komplett in den Gulli entleeren is grobe Umweltverschmutzung. Machst du deinen Ölwechsel auch auf der Wiese?


    Ansonsten: blankes laufen lassen reicht nicht, um das System zu entlüften, zumindest nicht beim 4-Zylinder. Das System gleicht sich selbst aus, allerdings nur bei höherer Drehzahl der Wasserpumpe, was bedeutet, dass man eine "normale" Probefahrt über ein paar km durchführen sollte. "Normal" deshalb, um nicht die Wapu bei saumäßig hohen Drehzahlen Kavitationsproblemen auszusetzen. Ich hab das Spiel ein paar mal am ABK durch, und kann sagen, dass da durch Luftblasen im System (z.b. grade vorm Tempschalter) der Druck derart steigen kann, dass das Überdruckventil im Deckel rund 50% des Kühlmittels als feinnebligen Dampf auf allen Autos innerhalb der nächsten 50qm verteilt.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Zitat

    Dann alles abkühlen lassen wie gehabt entleeren und mit ner 50/50 Mischung g12+ oder vergleichbarem auffüllen



    Wenn schon komplett neu Befüllen empfohlen wird, dann nicht mit G12+! Wenn dann min. G12++. Oder wegen mir auch G13. Wobei sich G12++ und G13 von ihren Eigenschaften her nix nehmen. Nur daß Herstellungsverfahren hat sich beim G13 verändert.

  • Ich bin mal so frei & zitiere einfach ;)


    Zitat

    Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.


    Und zu G13 noch was


    Zitat

    Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden.



    Quelle -> Klick!

  • Jo dann nimmt man halt 12++


    Hatte halt 12+ zur Verfügung.


    Ich hab ja schon Flüssigkeit die 2 Monate alt war gefiltert und wieder rein gekippt.


    Am nützlichsten war bisher der Wechsel auf nen neuen Temperaturschalter im Kühler. Der Springt jetzt bei knapp vor dem Strich an und bringt die Temperatur raze faze wieder auf unter 90 Grad.


    Auch im Stau bei 40°C.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!