Was tun mit Defekter Felge/Reifen?

  • Kurz zur Vorgeschichte, ich hatte im November mit einem Audi 80 einen Unfall. Der Unfallgegner zog ohne zu Blinken von der linken auf die rechte Spur innerhalb der Stadt, worauf er mich vorne links touchiert hat und ich vorne rechts gegen einen hohen Bordstein gefahren bin.


    Daraus resultierend habe ich hier einen Satz Speedline Boleros in 15 Zoll mit Nagelneuen Winterreifen (3 Wochen Gefahren, Semperit Speed Grip 2 in 205/50 15, DOT 3913 aber erst im September 2014 gekauft) den ich loswerden möchte.


    Nun ist aber die Felge vorne rechts beschädigt (siehe Bild) und ich weiss nicht ob ich den Reifen sowie die Felge noch ruhigen gewissens verkaufen kann.


    Ich hatte überlegt die Reifen von den Felgen zu ziehen und alles getrennt zu verkaufen, aber ich bin mir nicht sicher was besser ist? Sollte ich gar den Reifen vorne rechts Entsorgen und die Felge auch?


    Die Felge läuft übrigens noch rund.

  • Die felge kannste eigentlich wegwerfen. Ich würd die nichmehr fahren, auch wenn man die möglicherweise noch mit gewichten rund bekommt.den reifen anschauen und wenns ok aussieht halt beobachten, auf blasen etc achten. Und es gibt keine speedline boleros. Sieht mir laut foto eher nach ner speedline sl715 aus.

  • Ja Speedline SL715, die meine ich ja Also am besten die Reifen runterziehen und getrennt verkaufen, wenn an dem vorne Rechts nichts sichtbar ist auf der Innenseite.

    Sorry, aber da kriege ich grad' nen dicken Hals. Wenn Du schon zweifelst dann entsorge begtroffenes Rad komplett! Oder möchtest Du im Zweifel die Verantwortung für daraus resultierende Ereignisse tragen ?

  • Genau. Einzelne felgen gibt's oft genug, hab zb auch diverse einzelne im keller. Der reifen macht mir eher keine sorgen. Die felge siegt aber allein schon scheisse aus xD

  • Fahr zur Grünberger Straße.
    Dort sollte es einen geben, der Felgen repariert. Der kann dir bestimmt sagen, was damit ist. Ich halte es rein optisch auch für nicht besonderlich schlimm.
    Beim Reifen sehe ich nur, das seitlich etwas Gummi weggeschrappt ist. Auch nix besonderes.


    Natürlich kann ich immer das schlimmste annehmen. Aber da kann ich mich auch direkt einbudeln. ;)
    Prüfen lassen, und ggfs. unter Ausschuß von Gewährleistungen mit Hinweis auf den Rempler verkaufen und gut ist.

  • Mein Bruder hat dem letzt in der Kurve ein Boardstein mitgenommen, mit 50 km/h voll drauf (gab ein ordentlicher knall, ich dachte das er den B7 jetzt begräbt, immerhin gehört der Audi noch zu 16/100 mir) an den Felgen fehlt (am umfang gesehen 1cm tief) gut 10cm am Rand der Reifen wurde aufgerissen (5 Mark stück groß) ist aber noch Dicht... Lenkrad zittert leicht, wagen fährt noch gerade aus, wie gesagt ich dachte das er die Karre jetzt zerlegt hat, aber es ist tatsächlich nichts abgebrochen oder abgerissen... ich muss mal ein Bild davon machen

  • Also, wenn man den Reifen selber noch weiterfährt, mit entsprechendem Wissen und unter Beobachtung des Rades / Reifens mag das eine Sache sein.


    Aber... Tschuldigung, im Zweifel, das eben der Reifen vieleicht doch ein verdeckt beschädigtes Gewebe hat,-Unfallhergang-, würde ich den in Verantwortung für den unwissenden Käufer nicht verkaufen. Und um das Verkaufen ging es mir oben.

  • auf mitte der flanke sind abdruckspuren im gummi zu sehen,ich selber würde den so unter strenger beobachtung vielleicht noch aufbrauchen,aber sicher nicht mehr guten gewissens verkaufen 8|


    wenn das geflecht im reifen nen schaden hat,kann das nach ner gewissen zeit & beanspruchen auch ganz schnell so aussehen



    oder so



    so



    oder auch so



    du kannst felge & reifen ordentlich auf schäden prüfen lassen,ob das lohnt is ne andere frage,die speedlinefelgen bekommst du noch gut & günstig ersetzt,reifen in der grösse 195/65R15 kosten auch nicht die welt


    wie gesagt,ich würde mit den reifen vielleicht noch fahren,wenn die felge nicht beschädigt wäre,ein ummontieren des reifens lohnt schon gar nicht mehr,nen verkauf finde ich genauso beknackt,wie so nen gebrauchten reifen zu kaufen :stick:

  • Die Felge?... Hm... Vielleicht läuft die noch rund, aber schön wird die auch nie mehr. Also ab zum Schrott.
    Der Reifen? Ist bereits beschädigt. Nicht grade die Abschabungen, aber im Hornbereich zeigt sich bereits eine leichte Ausbeulung. Die Blase lässt nich lange auf sich warten. Weg damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!