Lenksäule einstellen beim Audi Coupe Vorfacelift / Audi 80 B3

  • Hallo,


    mache besser einen extra Thread auf, da es sonst zu unübersichtlich wird.


    Weiß jemand, wie man die Lenksäule einstellen muss beim Audi Coupe Typ89 Vorfacelift (bis 1990) bzw. Audi 80 B3 ohne Proconten?


    Man kann das Kreuzgelenk auf der Welle zum Lenkgetriebe axial verschieben. Das Problem war, nachdem ich ein neues Kreuzgelenk eingebaut habe, hat der Blinkerschalter nicht mehr sich selbst zurückgestellt. Fehler war, dass das Kreuzgelenk unten zum Lenkgetriebe nicht weit genug drin war, zwar auf der Verzahnung komplett drauf aber etwas 2cm entfernt vom Rand -> Lenkrad kommt oben weiter raus und betätigt den Blinkerrücksteller nicht mehr.


    Muss unten das Kreuzgelenk ganz am Anschlag sein? So habe ich es jetzt gemacht, allerdings musste ich von Hand die Lenksäule nach unten drücken gegen die Feder.


    Vorher konnte man das Lenkrad übrigens axial bewegen, also hatte wie eine Federwirkung wenn ich am Lenkrad nach hinten bzw. vorne drückte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Wie soll es sein?


    Am besten wäre ein Reparaturleitfaden. Das Problem ist, dass das Facelift Coupe bzw. B4 eine ganz andere Lenksäule hat.


    Grüße

  • Ich hab das beim B3 zwar noch nich auseinander gehabt, aber grundsätzlich kenn ich das so, dass das Kreuzgelenk bis Anschlag aufgeschoben wird, sonst bringt man die Querschraube zur Fixierung nicht durch die Passbohrung...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Mir wäre schon etwas geholfen wenn ein paar B3 Fahrer / Coupé (bis 90) Fahrer nachschauen ob sie das Lenkrad vor und zurück bewegen können oder ob das fest ist.


    EDIT: Hier ein paar Bilder zum besseren Verständnis:







    Hier ändert sich der Abstand wenn man das Kreuzgelenk verschiebt.




  • Bei meinem B3 habe ich kein axiales Spiel am Lenkrad nur die minimale Bewegung die durch das nachgeben des Lenkrades beim zum Fahrer hinziehen da ist.
    Und bei meinem wurde auch noch nichts an der Lenksäule gemacht, außer dem nachrüsten des 3 Speichen Lenkrads. Also wird wohl ab Werk kein axiales Spiel gewollt sein.

  • Danke für deine Antwort. Also ich konnte das früher richtig hin und her drücken, also gegen eine Feder.


    Ich weiß ja nicht, ob man die Lenksäule auf der Welle verschieben kann, wenn sich z.B. jemand am Lenkrad vorgezogen oder so hat. Bei 7 Vorbesitzer weiß man ja nicht wie die Aussahen.


    Du hast nicht zufällig die Abdeckung unterm Lenkrad abgebaut derzeit oder jemand anderes und könnte den Abstand messen zwischen der Lenkstange und Lenksäule oben messen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!