Welche Felgen?

  • Die Originalen gab es am Audi A8 aber nur im Lochkreis 5x112
    Im Nachbau gibt es die gleichen unter dem Namen MAM W8, wobei man da aber die Originalen Audi Nabendeckel verwenden kann.
    mfg


    Die gibts auch noch von anderen Firmen, nicht nur von MAM.
    Heißen MAM 8.
    Bilder kannst du bei mir in der Doku finden, fahre die aufm b4 in 7.5x17 et 35



    Ich habe mir solche jetzt tatsächlich zugelegt, waren sehr günstig und mit mehr als genug Profil! :)


    Schnäppchen hin oder her tatsächlich sind es keine MAM sondern SAT 8 Felgen in 7Jx17 ET 35 mit Doppellochkreis.
    Problematisch wird es jetzt nur für mich ein Gutachten zu finden :cursing: das geht bei MAM deutlich einfacher

  • Meine Sommerschlappen (8x17, ET 35 mit 215/45/17) mit je 6 mm Spurplatten sind jetzt auf meiner B4 Limo montiert.



    Kotflügel sind Serie und bisher schleift nichts, wobei ich auch noch nicht voll beladen unterwegs war.
    Ich bin aber schon Autobahn gefahren und den vollen Lenkeinschlag hab ich auch schon getestet.


    Zum Fahrgefühl kann ich sagen, dass sich der Wagen jetzt etwas "gocart-mäßig" fährt, schwer zu beschreiben.
    Subjektiv reagiert er einen Ticken langsamer auf Lenkbefehle.




    Die Räder schließen exakt mit den Kotflügeln ab und die Optik ist imo Bombe!
    Bilder seht ihr in meiner Galerie.

  • 8 zoll is halt schon etwas breiter als die werksseitigen 6 oder 7 zoll,auch die ET25 is 12mm weniger,was bei breiteren felgen aber auch schon sinn machen kann


    ich finde die dimensionierung aber top,ordentlich breit,kann auch breite reifen tragen & es is noch nicht zu übertrieben


    ich denke auch hier,unter nen B4 sollte das gut passen,bereifung wahrscheinlich irgendwas um die 225/45R16 & dann is das jut


    mir gefallen die teile auch ganz gut so,wie aber auch viele felgen von dem anbieter :thumbup:


    einzig den doppellochkreis finde ich bei den felgen mit offener anbindung etwas usselig (bei denen jetzt ja kein thema),genauso wie die spärliche infos zwecks verwendung,gutachten etc.,da würde ich unbedingt mal ran horchen,bevor es später probleme gibt ?


    hat überhaupt schon mal jemand erfahrungen mit den teilen gemacht ?


  • Ausserdem finde ich diese Dimension auf dem B4 zu klein, bei so einem Design sollte es schon min. 17 Zoll sein.

  • Die sehen schon echt schick aus. :D


    Ich geh jetzt mal davon aus, dass du auch einen B4 Limo fährst.


    In dem Fall wird es von den Dimensionen wohl knapp werden.
    Falls du ein 60/40 Fahrwerk verbaut hast und 225er Reifen draufziehen möchtest, wirds wohl schleifen, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Das Problem bei der Limo sind die hinteren Radkästen, denn da schleifts zuerst.


    Wenn du ein Gewindefahrwerk hast und max. 215er Reifen (sieht eh besser aus) draufziehst, würd ichs an deiner Stelle wagen.
    Falls es dann doch irgendwo schleift, gibts immer noch Federwegbegrenzer oder auch Bördeln/Ziehen als Alternative.


    Ich würde da 215/50 R16 oder (falls der TÜV dir das einträgt) 205/50 R16 draufziehen.

  • Sicher?



    Ich bin jetzt von 195/65 R15 ausgegangen, was auch laut Wikipedia der Grundausstattung entspricht.


    205/50 R15 wären da 7,6% drunter, also kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
    Wahrscheinlicher sind eher 205/60 R15.


    205/50 R16 wären 3,6% unter Serie.

  • Hatte vor ihn nach dem Felgenkauf tieferzulegen, momentan hat er noch die originalen Federn verbaut. Ich glaube nicht dass 205er auf die 8 Zoll breiten Felgen passen würden, hatte da eher an 225er gedacht... :D

  • Hatte vor ihn nach dem Felgenkauf tieferzulegen, momentan hat er noch die originalen Federn verbaut. Ich glaube nicht dass 205er auf die 8 Zoll breiten Felgen passen würden, hatte da eher an 225er gedacht...

    Achso okay, dann dürfte zum Radkasten ja noch genügend Luft sein.
    Problematisch wirds halt erst, wenn die Räder bei voll beladenem Auto in die Radhäuser eintauchen und da wirds nach meiner Vermutung mit 225er Reifen und Tieferlegung Radau geben.


    205er auf einer 8 Zoll breiten Felge würde schon klappen.
    Mein Bruder fährt 215/40 R16 auf 9 Zoll breiten Felgen.


    Die Flanke von 225er Reifen auf einer 8 Zoll breiten Felge wird, wenn man auf die Lauffläche guckt, ungefährt senkrecht zum Untergrund sein, aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks...


    Ich kann dir nur sagen, dass das insbesondere mit der Tieferlegung ziemlich eng, wenn nicht sogar schleifen wird.


    Auf meiner Limo fahre ich 215/45 R17 auf 8x17, ET 29 und Tieferlegung 60/40.
    Hinten hab ich Schleifspuren, nachdem ich jetzt ein paar mal mit 5 Leuten und Gepäck unterwegs war.
    Also deine Felgen wären ständen jetzt rein rechnerisch 4 mm weiter aus dem Radhaus raus.
    Am Rand der Außenflanke, also an der kritischen Stelle, ständen sie mit 225er Reifen sogar 9 mm weiter raus als meine.


    in meinen Augen haut das nur hin, wenn die Räder entweder am tiefen Eintauchen in das Radhaus gehindert werden oder du dir schmälere Reifen nimmst.


    Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich da leider noch keine genaue Aussage treffen.
    Entweder du findest jemanden, der genau diese Kombi schon montiert hat oder du besorgst sie dir einfach und gehst Risiko ein, noch mit Ziehen/Bördeln/Federwegsbegrenzer arbeiten zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!