Kennt sich einer mit Schaumstoff aus?

  • Moin,


    ich will meinen Kofferraum ebnen und als Unterbau für die Holzplatte ein großes Stück Schaumstoff nehmen, welches ich mir zurecht schneide. In dieses Schaumstoffstück will ich auch "Werkzeugkoffer-like" Aussparungen schneiden, in die dann Starthilfekabel, Sanikasten, Warndreieck und co. verstaut werden.


    Jetzt bin ich am grübeln mit den Kenngrößen Raumgewicht und Stauchhärte, was ich da am Besten nehme?
    Der Kleinkram in den Aussparungen soll ja nicht klappern, sprich die Festigkeit von Styropor wäre schon zu stark.
    Anderseits soll das Schaumstoffstück dem Holzboden ja auch etwas Widerstand bieten, da ich diesen nicht einfach nur ins Blech klemmen will. (Knarzt ja dann)


    Hat irgendwer vielleicht Ahnung davon? :rolleyes:
    LG Nick
    _____
    Edit: Ich habe nicht den geringsten Schimmer, in welches Forum ich das stecken soll, wenn also wer einen besseren Ort kennt, ruhig verschieben. ;)

  • ne so ganz, aber als textiler kann ich dir verraten: je höher das gewicht pro fläche o. volumen um so höher die warendichte (bei uns in g/cm²).
    ist die warendichte hoch, ist das material strapazierfähiger als wenn die warendichte gering ist. allerdings gibt es immer ausnamen. vlt. ist das ja bei schaumstoffen änlich?

  • Jop, zu den Kenngrößen habe ich mich auch eingelesen, hatte auch versucht über die Google Bilder- und Videosuche etwas über die eigentlichen Eigenschafter herauszufinden, leider vergeblich.


    Ich habe jetzt einfach mal ein Stück Schaumstoff mit den Kenngrößen RG28 und SH30 bestellt, das ist relativ weich. Ich habe das Stück 3cm höher bestellt, als ich es brauche, werde dann einfach mal meine MDF-Platte draufpacken und dann halt 2-3 Bierkästen draufstellen(also der Belastung, der ganze die Konstruktion generell ausgesetzt sein wird) und dann werde ich mal nachmessen, was an Höhe übrig bleibt. Wenn es nicht doll staucht, kann ich die Höhe immer noch verringern.


    Werd dann auf jeden Fall mal drüber berichten. ;)

  • Bauschaum, ist stabil :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Und ähnlich styropor (s.o.) zu fest nehm ich an :) ich hätt im Zweifelsfall ne Kombination versucht, sprich: "rahmen" aus festem material und darin weicheres material um eben die gewünschten teile zu sichern :)

  • Ja naja, man stelle sich einen Styroporwürfel vor und packe eine Nuss ausm Ratschenkasten rein, schüttele das Ganze und man hört ein klappern, zudem quietsch Styropor höllisch auf sich selbst und ich glaube auch auf Blech. :D Bauschaum wird ähnlich fest, zumal, ich will nicht wissen, wie viele Kartuschen Bauschaum ich brauche um den Kofferraum vom B3 etwa auf Ladekante zu füllen. :D


    Zumal ist mein Plan, dass sich das Ganze durch sein Eigengewicht und die Passform selbst hält, also nichts geschraubt oder geklebt, damit man es bei Bedarf schnell wieder ausbauen kann.


    Ich werd mal sehen, wie der Schaumstoff arbeitet. Prinzipiell finde ich die Idee mit der Kombination aber nicht schlecht, sollte es sich zu weit eindrücken, könnte ich ja sowas wie Styroporsäulen zum Stützen einarbeiten, da sind wir ja fantasiereich. :phat:

  • zumal, ich will nicht wissen, wie viele Kartuschen Bauschaum ich brauche um den Kofferraum vom B3 etwa auf Ladekante zu füllen. :D



    einige, ich glaub es können 6 oder mehr gewesen sein.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Lol, aber du wirst lachen, flammhemmend ist der Schaumstoff tatsächlich, den ich bestellt habe. Auch wenn daneben quasi gleich eine Bombe sitzt, möchte man ja trotzdem keinen Brandbeschleuniger im Kofferraum mit sich rumfahren. ;)

  • Nur so nebenbei bemerkt: es gab bei den Typ89 Limousinen einen flachen Kofferraumboden auf Stelzen, der die gesamte Ladefläche abdeckte und eben machte.
    Dann nämlich, wenn ein Notrad anstatt des vollwertigen Ersatzrades an Bord war.


    Meine Nummer1 hat so ein Notrad bzw. eine ebene Ladefläche (schließt auch die linke Kofferraumseite mit ein, wo eigentlich das vollwertige Ersatzrad sitzt).
    Unter diesem Kofferraumboden/Kofferraumplatte hat man genügend Raum, Werkzeug etc. mitzunehmen.


    Ich würde mir erst mal diesen Kofferraumboden/diese Kofferraumplatte ansehen. Sie war in den ersten beiden Modelljahren Serie (MJ 1986, MJ 1987 - also von September 1986 - ca. August 1987) -
    das vollwertige Ersatzrad war da noch Aufpreis, schlussendlich wurde die Kofferraumplatte abgeschafft und sämtliche Fahrzeuge erhielten die Lösung mit dem vollwertigen Ersatzrad links.


    Diese Platte verringert halt die Tiefe des Kofferraums, schon damals ein Hauptkritikpunkt der Audi 80 Typ89 Limousine.
    Auch sind viele frühe Modelle wegen der fehlenden Tiefe zur späteren Version umgerüstet worden.


    Bei Bedarf füge ich ein Foto dieses Kofferraumbodens ein. Er scheint inzwischen recht selten geworden zu sein.

  • Nur so nebenbei bemerkt: es gab bei den Typ89 Limousinen einen flachen Kofferraumboden auf Stelzen, der die gesamte Ladefläche abdeckte und eben machte.
    Dann nämlich, wenn ein Notrad anstatt des vollwertigen Ersatzrades an Bord war.

    Richtig, den Boden habe ich bisher genau einmal gesehen, nämlich als Foto auf Mashs Seite, aber auch er hat den schon ewig nicht mehr auf Lager. ;)


    Zumal möchte ich eben nicht auf Notrad umrüsten, eher noch irgendwann mal aufrüsten^^ ...wenns passt, nimmt dann im Sommer links nämlich eine 15-Zöller platz.

  • Hallo,




    wir haben sowas mal bei einem Service-Fahrzeug für Rallyes gemacht. In den 80ern....


    Hier kann mann sich noch Anregungen holen: http://www.werkzeugkoffer-shop…ng/c-SCHAUMSTOFFZUSCHNITT


    hier auch: http://werkzeug-info.blogspot.…aum-werkzeugeinlagen.html


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Auf den Seiten war ich auch schon, die Seite wo ich meinen Schaumstoff bestellt habe, hatte auch so einen Bereich, aber leider wird auch dort nirgends was genaues zum Schaumstoff gesagt, also zu dessen Kenngrößen.

  • Habe meinen Polsterer gefragt, der damals auch mit dabei war.


    Er sagt, dass PUR der richtige Schaumfstoff dafür ist.


    Folgende PUR-Qualitäten stehen zur Verfügung:

    RG=Raumgewicht / Kpa=Stauchhärte




    • RG 20 / Kpa 3.5 soft

    • RG 25 / Kpa 4.5 medium

    • RG 35 / Kpa 5.0 fest

    • RG 40 / Kpa 6.0 sehr fest


    Die mittlere Härte ist die richtige!


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Die Antwort hätte ich früher gebraucht. :phat: Genau die Festigkeit hätte es nämlich auch gegeben.


    Naja mal sehen, wie der Schaumstoff ist, wenn ich ihn bekomme. Denn das höhe Raumgewicht sorgt wohl für mehr Haltbarkeit. Ich schätze in der Realität wirkt sich das daraufhin aus, wie oft so ein Schaumstoff wieder seine Ursprungsform annimmt, wenn er zusammengedrückt wird. Aber gut, ich nutze das Teil ja nicht als Matratze, sprich er wird wohl nicht sonderlich oft zusammengedrückt und die Belastung ist auch nicht punktuell, sondern auf große Fläche verteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!