AAH-Benzinverlust

  • Hallo, ich habe ein Coupe 2, 8 Q. In letzter Zeit ist mir gelegentlich Benzingeruch im Innenraum aufgefallen. Als ich gerade tanken war viel mir eine Benzinlarche neben dem rechten Vorderrad auf. Auf 50km hatte ich 9l Benzin verbraucht. Die Leckage war im Motorraum an der Hauptleitung zu finden. Jedoch nur bei laufendem Motor und auch nur gelegentlich. Auf dem Weg zur Tankstelle fiel auf, dass die Benzinpumpe nicht aufhörte zu surren. Kann es sein, dass beispielsweise das Kraftstoffpumpenrelais hakt und die Pumpe so zu viel Benzin fördert, bis es an der Leitung überläuft? kann evtl die Pumpe selber eine Macke haben?
    Gruß Jan

  • Hallo, ich habe nun das Krafstofpumpenrelais ersetzt, da sich ein Kontaktplätchen im Relais gelöst hatte.
    Leider ist das Problem immer noch gelegentlich vorhanden. Denkt ihr, es könnte einfach nur die Benzinleitung sein? Aber dann müsste es doch immer lecken oder??
    Kann es evtl. doch ein elektronisches Problem sein, dass zu viel Krafstoff gefördert wird, sodass er überläuft?


    Habe mal ein Bild von der leckenden Leitung gemacht...


    20140811_184957

  • Genau,


    denn ein einspritzer kann nicht überlaufen. Ist ja kein Vergaser mit Wanne unten dran. Der Benzinkreislauf geht permanent von Vorlauf über Rücklauf, sprich, die Pumpe drückt es in den, von da aus geht es ins Verteilerrohr und dann über den Rücklauf wieder in den Tank.

  • Ok dankeschön. Hab mich nur gewundert, weil es manchmal komplett dicht war und an anderen Tagen total rausgesifft ist.
    Die Teilenummer oder die genaue Bezeichnung des Schlauches kennt ihr nicht zufällig? 8) Ist ja die Hauptleitung.

  • Da gehst du einfach mal zum nächsten Hydraulikfritze und lässt dir da einfach einen neuen Schlauch anpressen. Die bekommen den alten auch ab, sowie benötigte Anschlüsse, die es nur bei Audi gäbe. Da crimpt er ein Stück neuen Schlauch dazwischen und alles ist wieder gut.

  • So, dann melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich war bei nem Hydraulikfritzen und habe mir eine neue Leitung anfertigen lassen, die ich per Schneidring auf die alte starre leitung aufpressen kann. Kurioserweise ist die alte Benzinleitung aber wieder hundertprozenntig dicht, obwohl ich zwischenzeitlich einen extrem hohen Verbrauch von 20l/100km hatte. Also muss es noch irgenteine andere Stelle geben, an der Benzin entweichen konnte. Die anderen Leitungen sind aber alle knockentrocken, hatte den Wagen auch mal mit laufendem Motor auf der Hebebühne zur Kontrolle. Benzinfilter wurde auch gewechselt. Evtl hat ja die Tankentlüftung was damit zu tun. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten. Komischerweise ist jetzt nämlich wieder alles in Ordnung und das macht mich doch sehr stutzig.


    Gruß Jan :thinking:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!