Audi 80 1.9E

  • Bei den frühen Modellen hatten Viergang-Getriebe: der Audi 80 Diesel (1,6l, 40 kW), der Audi 80 (1,8l, 55 kW) und die drei Audi 80 1.8S (65 kW U-Kat, 66 kW o.Kat, 66 kW G-Kat). Bei allen konnte man gegen Aufpreis ein 5-Gang-Getriebe erwerben (knappe 600 Mark Aufpreis) oder bei den Benzinern ein Automatic-Getriebe (je nach Modell 1.200 - 1.600 Mark Aufpreis).


    Die Quattro-Modelle und die beiden schweren Benziner 1.8E (1,8l, 82 kW) und 1.9E (1,85l, 83 kW) hatten 5-Gang Serie.


    Wie richtig geschrieben, wurde das ebenfalls mit dem MJ1990 generell Serie - also selbst der Audi 80 Diesel bekam serienmäßig das 5-Gang-Getriebe.


    -


    Der SF hatte immer einen Choke - damals nichts unübliches und noch bei vielen Kleinwägen und Kompaktwagen zu finden. Auch wer Motorrad,Mopped etc. fuhr, musste mit dem Ding umgehen. Wie auch bei den Dieseln mit Starterzug, Vorglühen etc.
    Ich hab 1995 meinen Schein gemacht und mit vier Ausnahmen (einmal 316i, einmal 318i, einmal 325i - allesamt E30 + einmal Mercedes 190 mit automatischen Choke) musste jeder meiner Freunde mit seinen Gebrauchtwagen irgendwas ziehen,drücken etc.
    Das war in den Jahren 1986-1988 -die Jahre in denen der SF bei uns regulär im Verkaufsprospekt stand- noch ganz normal. Und entsprechend oft auch bei Gebrauchtwägen anno 1995 anzutreffen - egal ob Kadett, Passat, Ascona, Sierra, Montego oder Ritmo: Vergaser Vergaser Vergaser und fast allesamt mit manuellen Choke.


    Es wurde zuvor sogar zurück gerüstet. Die prähistorischen Starterautomaten, die die Leerlaufphase selbstständig bei Vergaser-Modellen regeln sollten, hatten sich in den 70er weitgehend nicht bewährt. Viele Kunden rüsteten wieder zu manuellen Chokes um, weil es nicht gut funktionierte. Bis auch viele Hersteller wieder auf den Choke zurück griffen.
    Das Problem löste sich dann in den 80ern von alleine: die Vergaser verschwanden schlussendlich aus den PKWs.



    PS: ich habe neben einem NG Audi 90 auch einen SF 1.8S
    - und eben meinen SD 1.9E


    zusammen mit einem ABC Cabrio und einem AAH A4. :crazy:

  • Der 1.8S mit 65KW/88PS war damals (1991) mein 2 Auto. War auch Bj 87 und damals mit 28000 Km auf der Uhr für viel Geld gekauft. War absolutes Kassenmodell ohne ZV und Servo. Damals bin ich noch 1 jahr steuerfrei (wegen U-KAT) gefahren und er ging trotz seiner nur 88 PS erstaunlich gut. Aber geradezu traumhaft war der Verbrauch. Mit nahezu jeder Tankfüllung die 1000 KM locker geschafft. Das schaff ich mit dem 1.9E jetzt nicht einmal im Ansatz. Nach spätestens 800 Km ist der Tank leer.

  • Ich habe etwas zeitversetzt fast die gleiche Konstellation:
    ich habe mir im November 1994 einen 1987er Audi 80 1.8S SF als mein erstes Auto gekauft - 9.500,- DM teuer. Der Wagen ist jetzt dann bald 20 Jahre bei mir, wurde aber nur ein Jahr im Alltag gefahren:
    er hatte damals 91.000 km gelaufen und jetzt sind knappe 40.000 km mehr auf dem Tacho. Ausstattung ebenfalls nicht sehr üppig: manuelles Stahlschiebedach, Sportsitze, Gamma mit Duosound hinten, Zentralverriegelung, Lederlenkrad, rechter Außenspiegel.
    - Servolenkung, ABS, eFH usw. fehlen.


    2008 folgte dann bei mir der 1.9E - ebenfalls ein Schnäppchen: der Erstbesitzer hat den Wagen gegen einen neuen VW Passat eingetauscht,
    der VW-Händler verramschte ihn im 500 km entfernten Paderborn als Exportfahrzeug für 750,- EUR und ich wollte in dem Jahr mal wieder ein Winterfahrzeug. Ohne ihn anzusehen kaufte ich ihn per Faxkauf.
    Nach dem kurzen Wintereinsatz verblieb der Wagen leicht verliebt wegen der skurrilen Farbe bei mir.
    Die Ausstattung des Fahrzeuges ist sehr "Nutzwert-/praktisch-orientiert" aber sehr üppig: Procon-Ten, ABS, Seitenaufprallschutz vom damaligen Audi-Händler bei Kauf nachgerüstet (Rechnungen vorhanden), AHK ab Werk + Tropen-Kühler + Doppellüfter inkl. Nachlauf, Servolenkung, Zentralverriegelung, Gamma, rechter Außenspiegel usw.. Also fast nur Ausstattung die einen praktischen Wert haben. Optische/Luxusausstattungen fehlen fast vollkommen: keine eFH, keine elektrischen Außenspiegel - nur die Sportsitze, der Aluheckflügel-Spoiler und das Lederlenkrad wurden zum "schick-machen" als Schnickschnack geordert ...


    Zwischen 2009-2013 war er dann eine Art Alltags-Youngtimer - wurde nach 60.000 km (gekauft mit 180.000 - jetzt 240.000 auf der Uhr) jüngst außer Dienst gestellt
    und gerade zur Restauration weggegeben. "Ersetzt" wurde er durch einen 520i E34 der ebenfalls mal ein Winterauto bei mir war und einem Audi A4 2.8 ...


    Nach der Restauration wird er dann in meinen "festen Fundus", den sog. ´Superzuckerln´ einsortiert werden ... und dort ein sehr bequemes Leben führen. Wie mein roter SF schon seit 18 Jahren ...


    Verbrauch ist bei meinen Beiden relativ gleich: der SF rund 7,5 Liter im Schnitt bei sehr bequemer Gangart - allerdings 205 / 50 R15 Bereifung.
    Der SD verbraucht bei ebenfalls sehr ruhiger Gangart rund einen halben Liter mehr. Auch der SD fährt mit 205 / 50 R15.


    Nochmal Glückwunsch zum netten Schnäppchen und das er bald wieder vernünftig, mit voller Leistung läuft.

  • Nene...den 1.9€ SD geb ich nicht mehr her. Zumal er in 3 Jahren das begehrte H-Kennzeichen bekommen kann. Bisher dient er als Backup für mein A4 2.5 TDI (ebenfalls Schnäppchen- mit 152 TSD KM als Avant, BJ 6/2002 und 179 PS Quattro mit Tiptronic für läppische 2900€ geschossen) und wird nur am WE bewegt. Zumal hier oben im Norden die B3 schon wirklich selten geworden sind.


    Was mich jetzt noch reizen würde, wäre entweder ein B4 2.3 (bzw. Audi 90 2.3) oder aber ein Audi 80 B2 Facelift mit 90 PS. Insbesondere letztgenannter ist im Gutem Zustand kaum noch zu bekommen.


    Alles was nach dem B5/B6 (und auch hier nur die Avant Versionen) von Audi kam, sieht einfach nur noch Sch..... aus. Von den Motoren mit dem Downsizing-Wahn ganz zu schweigen. 170 PS aus lumpigen 1.4 Liter Hubraum kann nicht gesund sein. Dagegen sind die 1.8-2.0 Liter Maschinen von vor 20 Jahren nahezu unverwüstlich. Sowas haltbares wird es vermutlich nie wieder geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!