Neuling soll Audi 80 Avant B4 mit nur 12.000km verkaufen

  • Hallo Forum.


    Aus meinem Familienkreis wurde mir äh-aufgetragen--ich solle endlich den 1994er Audi 80 TDI 1,9 verkaufen.
    Er gehört einem sehr alten Herrn, der so gut wie nie damit gefahren ist:
    Hier die Fakten:
    Audi 80 B4 Avant EZ 1.3. 1994.
    1. Hand verbürgte 12.140 km.
    Silber
    Reling schwarz, Dachträger vorn.
    Zentralverr.
    FH el. vo.
    Radio Beta Cass mit Ablage :)
    SD elektrisch
    Klimaanlage.
    Tüv vor 1 Jahr neu
    Saisonkennzeichen 04-11
    Trennnetz hinter den Fondsitzen
    Gepäckrollo


    Ein bei Audi reparierter Frontschaden in 2009
    2 kleine Kratzer an den linken Radläufen.
    Ansonsten sieht das Teil aus wie neu, steht immer in einer trocknen gut belüfteten Garage- und wurde in den letzten

    Jahren max 2-3 mal pro Jahr bei guten Wetter zum Kaffeetrinken gefahren.
    Trotz Allem regelmässig zum Kundendienst


    So--jetzt meine Frage:
    Das Auto ist doch was für einen Sammler oder Liebhaber.
    Wird man da bei Mobile + Co fündig?
    Ich stelle jedenfalls hier auch mal in den Marktplatz rein, vielleicht mache ich ja einen Fan glücklich.
    Der Audi wird aber nicht "verschenkt", er soll schon was bringen, der gute Mann könnte das Geld gut gebrauchen.


    Was wäre denn ein erzielbarer Preis eurer Meinung nach?

  • Moin,


    also für Sammler/liebhaber ist ein Avant TDi leider noch nichts.


    Mit rep. Frontschaden und beiden Kratzern.
    Nur 12 tkm sehe ich eher als Nachteil.


    Ich würde ihn bei ca. 1500€ sehen. Viel mehr wirds nicht sein.


    Den Preis, den du dir vorstellst (Marktplatz) wirst du nicht bekommen.
    Für etwas mehr gibts dann doch schon nen 2.2 20 V Turbo.


    Bei 1500€ biste da mMn gut beraten.


    Grüße

  • jo, leider is das wahr was der herr über mir da schreibt - ein auto mit so wenig laufleistung auf das alter ist leider mit sicherheit am ende was alle gummilager angeht.. sprich man muss da nochmal einiges investieren.


    bei diversen plattformen werden der ein oder andere 80er mit wenig laufleistung für zwischen 3 und 4 tausend angeboten und die stehen schon seit monaten..und werden so schnell auch nicht weggehen. die 1500 halte ich für realistisch, zu dem preis sollte sich dann auch jemand finden lassen.. weiteres problem sind halt die plakette und die steuern für den wagen..aber die werden ja trotzdem noch gefahren ;)


    also viel erfolg beim verkauf :)

  • es fehlen für eine ´seriöse´ Preisschätzung einige Informationen:


    - wie stark war der Frontschaden und wo wurde repariert? Offizieller Händler? Fachwerkstatt? Mit Rechnung?
    - welche Steuereinstufung hat der Wagen - und falls umgerüstet wurde, mit welchen Maßnahmen?
    - was und wie wurde geserviced? Immer bei der VAG? Werkstatt? Privat?
    - wie alt sind die wichtigsten Teile? Vor allem auch jene, die auch mit der Zeit verschleissen (Dichtungen, Riemen, Reifen etc)?
    - wie ist der kurios niedrige Kilometerstand zustande gekommen? Ist der Wagen einmal etliche Jahre gestanden oder wurde der Wagen immer nur wenige hundert Kilometer bewegt?


    1.500 finde ich allerdings für einen voll funktionsfähigen `Premium´-Kombi (= Audi, BMW, Mercedes) mit Klima für das unterste erzielbare Minimum.
    Ich habe meinen Rest-TÜV ABK-Avant z.B. im Frühjahr für 850,- EUR sehr locker-lässig wegbekommen ... obwohl bei der runtergewirtschafteten Gurke sehr viel im Argen lag (sporadisch aufleuchtende Ölleuchte, ZV defekt, Nullausstatter und in einem stark unterdurschnittlichen Pflegezustand mit rostigen Frontkotflügeln und massiven Kratzern ringsum) - allerdings TÜV neu. Wobei absehbar war, dass es der letzte oder vorletzte TÜV meines Ex-Avants war.


    Also selbst Kurzfristig sollte irgendwas um 2.000 möglich sein. Falls man wirklich bei 1.500 angelangt ist, kannst Du Dich gerne bei mir melden - für das Geld würde ich ihn nehmen.


    Mittelfristig werden 3.000 wahrscheinlich schwierig. Gesammelt wird so etwas weniger und dann gelangt der Wagen schon in unmittelbarer Konkurrenz zu brauchbaren 320d Touring, A4 TDI, Passat TDI - und zwar solche Modelle, die die Grüne Plakette erreichen können oder sogar schon umgerüstet sind ... will heißen: dann ist der Wagen wirklich nur noch für Sammler/Liebhaber interessant und da gibt's nicht allzu viele bzw. die wenigen, haben meist schon so etwas (zusätzlich) in der Garage stehen, da sie als typische Rentnermodelle gar nicht so überaus selten sind.
    4.500 halte ich mit dem Motor leider für sehr unwahrscheinlich. Angenommen in dem Wagen würde ein 2.0E-16V/2.3E/2.6E/2.8E quattro schlummern, wäre das wirklich außerordentlich interessant für die wenigen Audi-Sammler (von einem S2 oder RS2 gar nicht erst zu sprechen - hier hätte man dann schon ein Investment) ... aber TDI oder auch die Vierzylinder Achtventiler sind halt nicht gerade ´sexy´... ...

  • Ich bitte euch mal realistisch im Hinterkopf zu behalten, das ein Auto was knapp 600,- Steuern im Jahr kostet, und dank der tollen Regierung in nahezu keine größere Stadt mehr fahren darf in der Nachfrage eher begrenzt ist.


    Ich wünsche dir natürlich den Wagen für möglichst viel veräußern zu können, allerdings sehe ich ihn auch zwischen 1500-2000.



    Gruß

  • Tja ja da hat der Bowser, leider recht. Die zahl an Leuten für die der wagen interessant ist, ist dank der Grünen Umwelzohnen recht klein.


    Dann das Problem mit den Gummis.
    Dann die Teuere steuer. Sammeln will den auch keiner.


    Frag dich ob du Ihn schnell loswerden willst oder ob er weiter stehen soll. Im nicht Umelzohnen ausland würde sich sicherlich jemand finden der den Wagen nehmen würde.


    Deutlich schneller als hier. Wie viele Euro man dann da erzielt kann ich aber auch nicht sagen.


    Über Mobile und Ebay Kleinanzeigen für 3000 Versuchen. Wird nix werden. Dann runter gehen auf 2500 und dann 2000. Wie Du gehört hast bekommst Du ihn für 1500 auf jeden Fall weg.


    MfG


    BB

  • Hallo Forum
    Also das Auto ist weg,
    Trotz des in Mobile.de frech aufgerufenen Preises von 4500.- stand das Telefon nicht still, nur kurz nach Einstellen der Anzeige.
    Schliesslich ging er für 5500.-weg, u.U wäre sogar noch mehr drin gewesen.

  • Wenn er für 4500 ausgeschrieben war, warum bezahlt dann wer 5500 ?( ?( ?(

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Wenn er für 4500 ausgeschrieben war, warum bezahlt dann wer 5500 ?( ?( ?(

    Das wäre nicht das erste mal, dass sich die Interessenten gegenseitig hoch bieten. Ich verstehe soweiso nicht, warum die 12 tkm ein Problem sein sollen. Dann sollen die Gummis halt kaputt sein... na und... dann kommen halt neue fertig.
    Und der rest ist dafür quasi neu. Die Karre kannst doch fahren bis zum geht nicht mehr. Viel billiger mit halbwegs Niveau kann man doch garnicht fahren. Zumal die Plakette... also echt... das Ding bekommt jeder wenn er nur will in Grün. Da wundert es mich überhaupt nicht, dass es da so viele gab, die bereit waren einiges mehr aus zu geben, auch wenns ein 20 Jahre alter "neu" Wagen ist.


    MfG Steffen

  • Das ist mir aber auch schon zweimal passiert, dass ich (m)ein Fahrzeug unterbewertet eingestellt habe ...


    ich zog jeweils die Anzeige zurück,
    wartete zwei Wochen


    und stellte den Wagen mit neuer Preisidee und anderer Kontaktnummer wieder ins Netz.
    Kommt aber zugegeben selten vor, dass ich mich mit meinen Preisideen unterschätze ...



    ---



    Dass ein TDI aber so ein Megaseller wäre, überrascht mich ebenso ...

  • Naja nicht jeder mag die neuen rundgelutschten Dinger (mir persönlich sind die Typ89 und B4 schon verdammt rund).


    Wenn mir jemand sagen wir mal 50000 bis 100000 Euro schenken würde mit der Bedingung daß ich mir dafür ein (oder mehere) Auto(s) kaufen soll welches ich auch selber fahren und behalten muss, mir würden da eine Menge toller Audis einfallen, aber ganz sicher keiner der nach 1996 gebaut wurde!!!

  • Wer sagt denn, daß der Wagen hier in D rumfährt. Kann mir vorstellen, dass er ins benachbarte Ausland Ohne diese verf.....e Umweltplakette noch 30 Jahre seinen Feinstaub nach Deutschland rüberbläst :D ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!