Einbau Subwoofer Hertz 300D in Limo als Bandpass

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe vor mir für meine B4 Limo einen Bandpass zu bauen der durch den Skisack spielt, da mir das geschepper an der Hutablage extrem auf die Nerven geht. Ich hatte das schonmal so, mit einem Ground Zero GZUW12 und einer Rockford Fosgate RX7 oder sowas habe es aber wegen fehlendem Kofferraumvolumen wieder verkauft. Mittlerweile vermisse ich aber der satten Bass und möchte wieder etwas ähnliches einbauen.
    Ich bin auf meiner Suche schon öfters auf den Hertz 300D gestoßen. Allerdings finde ich absolut keine vernünftigen Angaben zum Gehäuse, Hertz sagt 9Liter geschlossen und 13 Liter ventiliert, das ist aber von der Eigengröße des Chassis schon nicht machbar. Andere schreiben wieder das Beispiel von Fortissimo mit 60l ventiliert und 30l geschlossen. Der Unterschied der Volumen zwischen Fortissimo und Hertz ist wie ich finde doch relativ groß. Da hier im Forum glaube ich auch mehrere den Hertz laufen haben wollte ich mal Fragen wie ihr das ganze so dimensioniert habt.


    Ich bin übrigens nicht komplett versteift auf den Hertz Subwoofer, gerne auch gleich- oder höherwertige Vorschläge. Budget ist erstmal zweitrangig da ich warscheinlich gebraucht kaufen werde. Endstufe steht auch noch nicht fest, geht aber vermutlich in die Richtung ESX SX 2000D. Wer Endstufe oder Subwoofer zu verkaufen hat darf mir auch gerne etwas anbieten ;)
    Musikgeschmack geht querbeet, kann also leider nichts genaues dazu sagen. Rockige Lieder sollte der Subwoofer dann aber auf jeden Fall gut hin bekommen.


    Ich Danke euch schonmal für eure Hilfe und sage erstmal Gute Nacht ;)

  • Wenn das Budget keine Rolle spielt, hol dir einen vom JL-Audio. Ich habe eine 10W6 in einem 13 Liter geschlossem Gehäuse, JL sagt das es 16 Liter sein sollen. Durch die Reduzierung kommt der kleine 10Zoll auf Frequenzen die ich nichtmehr höre, aber alles im Auto scheppert.


    Über den klang kann och nur sagen, einfach Traumhaft und die Klarheit der Bässe habe. ich von keinem anderen so eine Qualität gehört.

  • Naja, ich möchte ja eben nicht das alles scheppert :D
    Den Zustand habe ich ja momentan schon.
    Ich möchte einfach wieder eine Chassi in einem Bandpassgehäuse das ich durch den Skisack an den Hörraum ankoppeln kann.
    Ich würde auch wieder mein altes Ground Zero Chassi nehmen. Aber an die alten Chassis von GZ komm ich nicht mehr ran.


    Bitte mal alle die einen Eigenbau Bandpass im Auto haben und diesen durch den Skisack spielen lassen mit Chassityp, Literzahl ventiliert und geschlossen und Portdimensionen melden. Wäre euch wirklich sehr verbunden.

  • Also ich hab auch den hertz 300d als doppelschwingerspuler. Ich hab ihn in einem 50l geschlossenem gehäuse gepackt und er spielt wirklich knackig. Wenn du willst schau ich mal nach ob ich die parameter noch auf dem rechner hab. Da können wir das gleich vernünftig abstimmen. Wie du das dann anbindest kann ich dir aber nich sagen. Möglich wäre auch, das rohr des bandpaskanals durch die hutablage zu führen ;)

  • Okay, bei dir im Kombi ist geschlossenes Gehäuse sicher echt Top. Würde ihn evtl. auch mal in einem geschlossenen Gehäuse probieren. ist ja extrem einfach zu bauen. Wenn das nicht gefällt oder nur die Hutablage vibriert bau ich halt noch einen Bandpass. Über Hutablage hatte ich damals auch schon überlegt ihn anzubinden. Die Löcher sind allerdings zu klein und dran rum schnippeln darf man ja auch nicht. Skisack raus und armlehne runter ist da glaub schon fast das idealste. Mir fehlt ja nurnoch die Gehäusegröße des Bandpasses da ich mich mit dem berechnen kein bisschen auskenne.
    Könnte ich einen Bandpass nicht auch perfekt einstellen wenn ich mir einen EQ besorge, den zwischen Endstufe und Radio schalte und dann mit einem Schallpegelmessgerät bei verschiedenen Frequenzen messe und dann anpasse? Müsste doch eigentlich gehen.

  • Hab derzeit relativ wenig Zeit.


    Aber einfach nur ein geschlossenes Subwoofergehäuse in den Kofferraum der Limo stellen, wird auf viel Vibrationen hinauslaufen, wenn Pech hast, wird sich die Hutablage durchaus gut bemerkbar machen.
    Die Anbindung über den Skisack dürfte das beste sein. Um es kurz zu machen, schaue dir mal das Prinzip des Volksbandpass an (einfach mal im Internet nach der Seite suchen). Der Port würde dann direkt durch den Skisack gehen.
    Mein 10Zoll spielt auch über den Skisack, aber bei mir ist der Kofferraum noch umgebaut, daher kann der direkt durch den Skisack spielen.


    EQ, naja nicht so als Bauteil wie man den daheim noch an der guten alten HiFi Analge findet. Wenn dann würde ich direkt zu einem DSP greifen, bei dem noch paar andere Sachen einstellen kannst ;)
    Wobei beim Subwoofer je nach Anspruch nicht so viel am Frequenzverlauf spielen musst, da kannst eigentlich das meiste über das Gehäuse schaffen.


    Hier tummeln sich auch andere, die dir helfen können ein Gehäuse zu berechnen.


    Die JL Subwoofer sind klar ganz geile Teile, bekommt man mit manch einem ETON Sub aber auch hin ;) Bei der Kombi 10Zoll Subwoofer und 13L Gehäuse und so tiefen Frequenzen, die man schon nimmer hört musste ich etwas Schmunzeln. Das sind dann Vibrationen die durch Trägheit von diversen Bauteilen im Auto entstehen. Damit man wirklich so tiefe Frequenzen rüberbringen kann, wird vor allem Membranfläche und ordentliches Volumen verlangt. Man kann durchaus mit kleinen Gehäusen schönen Bass bekommen, aber nur nicht so tief wie die großen Brüder.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ok dann brauche ich die Hilfe von denen hier die gut mit den Berechnungsprogrammen klar kommen :D
    Physx ich weis schon was du meinst mit der direkten Anbindung. Hatte ich ja selber so. Im Anhang mal ein paar Bilder von damals, Verkabelung war aber noch nicht ganz fertig. ;)
    Die Woofer die ich jetzt mal in die engere Auswahl nehmen würde wären der Hertz HX300D und der JL-Audio 12w6 oder 13w3. Jeweils die neuesten Versionen.
    Gedacht für eine Limo, Frontsystem Eton Pro160 und hinten Eton POW160 an einer ESX X-Four Endstufe. Endstufe für den Sub ist noch relativ offen.


    TSPs wären folgende:


    HX300D:



    D mm 253
    Xmax mm 14
    Re Ohm 5,8
    Fs Hz 31
    Le mH@1kHz 7,28
    Le mH@10kHz 2,59
    Vas l 43,47
    Mms gr 211,9
    Cms mm/N 0,12
    BL T-m 23,27
    Qts 0,41
    Qes 0,43
    Qms 6,90
    Spl (1m/2,83V) dB 90



    JL-Audio 12W6v3:


    Free Air Resonance (Fs)26.919 Hz
    Electrical “Q” (Qes)0.487
    Mechanical “Q” (Qms)9.365
    Total Speaker “Q” (Qts)0.463
    Equivalent Compliance (Vas)1.920 cu ft / 54.37 L
    One-Way Linear Excursion (Xmax)*0.75 in / 19 mm
    Reference Efficiency (no)0.11%Efficiency (1 W / 1 m)**85.4 dB SPL
    Effective Piston Area (Sd)75.338 sq in / 0.0486 sq m
    DC Resistance (Re)***6.493 Ω



    JL-Audio 13W3v:


    Free Air Resonance (Fs)23.66 Hz
    Electrical “Q” (Qes)0.465
    Mechanical “Q” (Qms)6.774Total Speaker “Q” (Qts)0.435
    Equivalent Compliance (Vas)4.793 cu ft / 135.74 L
    One-Way Linear Excursion (Xmax)*0.610 in / 15.5 mm
    Reference Efficiency (no)0.37%Efficiency (1 W / 1 m)**87.90 dB SPL
    Effective Piston Area (Sd)103.850 sq in / 0.0670 sq m
    DC Resistance (Re)3.569 Ω




  • Bitte mal alle die einen Eigenbau Bandpass im Auto haben und diesen durch den Skisack spielen lassen mit Chassityp, Literzahl ventiliert und geschlossen und Portdimensionen melden. Wäre euch wirklich sehr verbunden.


    Guck mal hier rein, da findest du meinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!