Probleme mit 2EE vergaser auf dem PP 1.6 Motor

  • Hallo :)
    ich hab ein kleines Leerlaufproblem mit meinem Motor. Wenn ich den Motor starte trete ich vorher das Gaspedal 2mal durch. dann läuft er auch erstmale in bisschen im Leerlauf. Wenn ich dann ein bisschen fahre und z.B. an eine Ampel komme geht der Motor einfach aus. Wenn ich ihn wieder Starten will muss ich ein bisschen Gas geben und den Motor dann auf Gas halten. Manchmal bleibt er aber auch eifach laufen. Ich kann mir gut vorstellen das es am altem Sprit liegt da das Auto lange nicht gefahren ist. Der Audi hat jetzt 32000km runter. Vielleicht liegt es aber doch am Vergaser, hab gehört der ist nicht so dolle.. Ich habe mir jetzt erstmal eine Dose Eurosol bestellt. Kann mir jemand dazu seine erfahrung aussprechen?


    Grüße aus Bremen

  • bitte SuFu benutzen!


    1.6 PP geht 30Sek. nach Starten fast aus, unruhiger Leerlauf


    Anmerkung:
    ich gehe stark von Falschluft aus (Motor magert dadurch ab und geht aus), einfach mal alle Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger absprühen um das Leck zu finden.
    Gern reißt auch mal das Gummi vom Vergaserflansch.
    ansonsten mal durch den Link kämpfen dort findest du hilfreiches zum Thema PP.

  • ich gehe stark von Falschluft aus (Motor magert dadurch ab und geht aus), einfach mal alle Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger absprühen um das Leck zu finden.
    Gern reißt auch mal das Gummi vom Vergaserflansch.
    ansonsten mal durch den Link kämpfen dort findest du hilfreiches zum Thema PP.


    Bin der gleichen Ansicht, Das Ding läuft wohl solange bis die Starterklappe komplett geöffnet ist und dann ist schluß mit lustig.
    Bin aber immer wieder erstaunt, das nicht zuerst mal der Luftfilter runtergemacht wird man sich den Vergaser mal anschaut, und dann die entsprechenden Fragen stellt.


    Gruß
    Hermann

  • bitte drehe an keiner Stellschraube am Vergaser!

    Der Vergaser ist elektronisch geregelt, da wirst du keine Stellschraube mehr finden.
    Abgesehen davon hat die Steuerelektronik des Vergasers schon mal den Geist aufgegeben.Ohne Fehlerauslese , bzw. Besuch in der Werkstatt wirst du dein Problem kaum lösen können, da die Fehlerquellen recht zahlreich sind.Wenn du den Vergaser wirklich reinigen willst. machs im Ultraschallbad, alles andere ist Geld versenkt.
    Sollte der nicht schon Euro 2 haben??
    Im Notfall würd ich auf Pierburg 2E2 umbauen
    Gruß
    Hermann

  • Ich mach hier mal weiter.


    Abgesehen davon, dass einer meiner Temperaturfühler völlig falsche Werte hat und der eine neue im Warmzustand ebenfalls nicht die richtigen, kann ich den neuen Poti und den DKA wohl nur zu zweit messen, da man den DKA dazu ja "zurückziehen" muss.


    Mein Problem momentan ist noch, dass er beim Auskuppeln manchmal einfach die Drehzahl hält und dass er "auch nur manchmal" beim Runtertouren ein Drehzahlloch hat, indem er ca. von 1400 U/min einfach ruckartig auf 1100 U/min abfällt. Ich und Max sind dabei dann irgendwie noch auf den Vordrosselsteller gekommen, gesagt getan wollte ich den vor ein paar Tagen auch durchmessen, frei nach der Erwartung, dass mir nach Anheben der Luftfilterabdeckung ein 3-poliger Stecker entgegen linst.


    Fehlanzeige! Laut Google sieht das Teil ausgebaut so aus:
    http://s1.directupload.net/images/140817/vvu7jic7.jpg



    Nach vorn gerichtet ist die rechte Seite(roter Pfeil) an dem das Kabel abgeht, laut E**A und der Serviceanweisung bei Ruddies sollte aber die linke Seite(grüner Pfeil) mit dem Stecker nach vorn gerichtet sein. Kann es sein, dass die Schlauies von der Werkstatt den falsch rum eingebaut haben? :chainsaw:


    Hat außer dem Vordrosselsteller noch einer eine Vermutung für den Fehler? Neue Temperaturfühler sind auf dem Weg, bei Poti, DKA und Zündverteiler handelt es sich um überholte Teile(Poti und DKA müssen noch komplett gemessen werden) und vom Zündverteilerläufer bis zu den Kerzen ist alles neu.


    LG Nick

  • Moin,


    so hab jetzt endlich ein KI mit funktionierendem DZM erwischt und gleich mal ein Video vom Drehzahleinbruch gemacht. Ganz zum Anfang und zum Ende des Videos zu sehen: zwischen 1900U/min und 1200U/min fällt die Drehzahl schlagartig. Die Leerlaufdrehzahl scheint auch zu hoch eingestellt zu sein, bei der Temperatur sollte er eigtl bereits anfangen auf 900U/min runterzuregeln. Sobald er sich aber der 1000U/min nähert fängt er sich an leicht zu schütteln. Aber ich schätze meinen Verdacht-Vordrosselsteller können nur Max und mein Multimeter bestätigen. :phat:


    Video zum Drehzahleinbruch


    Jetzt aber mal was, was nicht schon "angeblich" in 100 Threads und bei Ruddies steht. Sobald ich den Motor ausmache habe ich dieses Klackern, dann surrt es kurz und dann ist es aus. Klingt für mich nach einem Relais, aber es kommt eindeutig aus Richtung Motor nicht aus Richtung Sicherungskasten.



    Video zum Klackern


    Irgendjemand eine Vermutung? :hail:

  • Hallo,


    nun hat es wahrscheinlich auch meinen 80er mit ,, Vergaserproblemen " ( PP Motor, EZ.1990, 210.000 Km ) erwischt- allerdings genau umgekehrt als hier schon beschrieben.
    Sobald ich nach kurzer Fahrstrecke ( ca. 5- 8 Km ) in den Leerlauf ,, schalte " geht die Drehzahl hoch auf 1800-3000 U/min- konstant kein pendeln.
    Anlassen ist kein Problem, Motor geht nicht aus und zieht gut, Verbrauch ist auch im normalen Bereich. Sobald ich wieder einkuppel oder im normalen Fahrbetrieb ist auch alles ok. Lediglich die hohe Drehzahl im Leerlauf. Zuerst trat das Problem nur bei kaltem Wetter sporadisch auf, seit der letzten Woche unabhängig von der Außentemperatur. Motor abstellen und dann wieder anlassen bringt nur kurze Besserung.


    Hat jemand diesen Fall schon einmal gehabt ? Gibt es Tips dazu ?


    Besten Dank schonmal!


    Grüße

  • salzgork: Danke für den Tip!!! Muss nach dem Tausch etwas eingestellt werden ( kenne mich nur etwas mit ,, normalen " Vergasern aus Osttechnik aus ) oder einfach nur tauschen ?
    Kann man das alte Poti überprüfen/ durchmessen ob es wirklich kaputt ist bzw. auch das neue schon vor einbau testen / messen ?


    Beste Grüße

  • Mit einem Analogmultimeter kann man Messen ob es unangenehme sprünge beim langsamen öffnen gibt...Das Poti wird geteckt und durch eine Nut mittel Blech arretiert...Ein kleines Kupplungstück verbindet dann das Poti und die Drosselklappenwelle...Der Einbau is zwar etwas fummelig aber da ist drauf zu achten...Glaub mir es ist das Poti weil die Drehzahl zu hoch ist das es der Ansauglufttemperatursensor sein könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!