Welche Ölpumpe ist die Richtige am NG1 ?

  • Nabend zusammen,
    :D mein erster Beitag und direkt mit einer Frage,
    ich heisse Dirk, bin schon ein älters Semster Ü50> :D , aber immer noch total dem Audi Bazilluns verfallen( schon mehr als dreißg Jahre). Ich bin aus der Nähe von Gummersbach und schraub in meiner Freizeit selber gerne, obwohl ich es nicht gelernt habe(bin ein Papiertiger). Bin eigentlich mit Audis der 60er und 70er Jahre unterwegs. Hab seit 2 Jahren aber jetzt wieder die 5 Zylinder für mich entdeckt. Audi 90 1990 NG; Audi 80 Avant B4 NG2 und einen Audi Coupe Quattro 1991 NG1.


    Meinem 90er hab ich vor kurzem den Zahriemen gewechselt, dabei habe ich festgestellt das ein Künstler vor mir den Simmerring der Kurbelwelle mit Gewalt rausgemacht hat und die Ölpumpe derart vermackt hat, das ich sie jetzt tauschen will. Bekomme sie nicht mehr dicht. Bei einer Laufleistung von 190000 ist ja dann auch die Pumpe irgendwann mal fällig. Jetzt aber meine Frage, welche muss rein.
    lt.ETKA brauche ich die 034115105c, diese ist aber nicht mehr zu bekommen.
    Verbaut ist lt. Nummer die eingegossen 034 115 109 die Nummer kenn ich nicht (Orginal)
    Ich würde gerne orginale verbauen. nur welche?
    Diese hier war verbaut siehe unten

    welche und woher soll ich jetzt eine richtige Ölpumpe hernehmen.
    bin für jeden Tip dankbar.


    Gruss Dirk

  • nabend ,
    die hier passt ohne probleme das einzige was du kontrollieren mußt ist der Durchmesser der Umlenkrolle du brauchst 68,7mm für den NG.Es kann sein das eine Umlenkrolle mit 74mm verbaut ist, die ist für den 20v(7A) und muß somit gewechselt werden .


    diese ölpumpe hier


    das ist die richtige Umlenkrolle falls die Falsche dran sein sollte .


    gruß sonic

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Frag mal beim freundlichen nach, ob die Originale entfallen ist und es dafür ein Ersatz gibt. Die Ölpumpe für den 7A z.B. gibt es noch (TN: 034 115 105B) Die die du verbaut hattest ist u.a. für nen 2,5l TDI aus nem T4. Scheint ja auch zu passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!