Unterschied "Sport Edition" zu normal

  • hallo Leute!


    wollte kurz mal hier melden, dass es einen (echte) Sport-Edition weniger auf dem Markt gibt. Bin letzte Woche auf der A3 mit 100km/h "geschlichen", ich hatte ja Zeit und dachte es wäre schnell genug....., aber denkste.
    Ein LkW fiel mir ca. 300-500m hinter mir auf der sichtbar etwas schneller fuhr als andere LkW's. Das brachte mich aber nicht aus der Ruhe. Nach kurzer Zeit war er dann hinter mir, fuhr mir bereits fast in den Kofferraum und machte einen auf Lichthupe. Dann setzte er zum Überholmanöver an, auf der Höhe der meiner Fahrerseite, blinkte er noch kurz und dann war es schon passiert. Ich war auf der rechten Fahrbahn und fuhr geradeaus. Er krachte direkt in meinen Linken vorderen Kotflügel, das Vorderrad blockierte sofort und ich machte erst einen Schlecker kurz nach rechts, dann eine 180° Drehung nach links, vor dem Führerhaus, ganz auf die Überholspur, nun aber den entgegenkommenden Verkehr sehend. Der Lkw drückte mich nocht mit seiner Fahrerseite in die Leitplanke und schleifte mich noch mit, wich dann dann rechts auf den Strandstreifen aus und hielt gott sei Dank auch an. Alles woran ich dachte, war mein bestens gepflegter Audi, der nunmehr Schrott ist (Motor lief noch.....;-)). Mein Wagen rollte noch rückwärts wieder nach Rechts und fast eine 7m Böschung noch runter. Aber der Blockierte Reifen bremste offenbar ganz ordentlich, und blieb an der Kante hängen.




    Meine Sport-Edition, und zwar die echte, hat mir so leid getan. Denn davon gab es ohnehin nicht sehr viele, aber es war auch noch einer der letzten B3.


    Nun zu den technischen Details: (Baujahr 07/1991) in den Fahrzeugschein sind die Schlüssel-Nummern 0588/407 eingetragen. Das entspricht normalerweise einem Motor AAD mit 82KW also 112/113PS. Nun war mein Motor aber mit 85kw angegeben und das zu Recht. Im Grunde wäre hier die Schlüsselnummer 0588/502 (also 0588–502
    AUDI 80 (89, 89Q, 8A, B3) 2.0 quattro
    10–1990
    08–1991
    85
    115
    1984
    AAD)
    Das heisst von den Teilen her entspricht der Motor der 82KW Ausführung, zumindest weitgehend. Die Abgasanlage, also Mitteldämpfer und Endschalldämpfer entsprechen aber der Quattro bzw. der Audi 90 Ausführung.
    der 1984ccm³-Motor mit 115PS gibt es eigentlich nur in der Quattro-Ausführung. Da aber meiner keine ausgewiesene Quattro-Ausführung war, hat man aber seinen Motor eingebaut und ihn als Sport-Ediion ausgegeben.


    Es gibt nicht wenige Audi80-Besitzer die ihren "Sport"-Audi mit 116PS angeben, ein Sport-Lenkrad einbauen und oder nachträglich die Zusatz-Instrumente einbauen..... und viele meinen, dann auch noch dass im Detail keine weiteren Unterschiede gab.


    Natürlich sollte eine Sport-Edition neben Lederlenkrad und den Zusatzinstrumenten auch das silberne Emblem "Sport-Edition" am Handschuhfach aufweisen. Aber auch das haben sich manche naträglich besorgt.


    Hier aber noch weitere Details:


    -meiner hatte bereits Euro2-Kat ab Werk (mit Bosch K-Jetronic, was manche als Dreck verschreien, weil Ersatz bis zu 1500,- Euro kosten kann).
    -Ab Werk mit Nebelleuchten vorne, getrennt einschaltbar zu hinten (extra Schalter).
    -Ab Werk mit Audi-Sportfahrwerk und entsprechenden bulligeren Spoilern vorne und hinten sowie Flügel auf dem Kofferraum (besorgen sich auch einige, oder bestellten es extra).
    -Ab Werk mit Audi-BBS-Felgen 195er 14" Zoll-Felgen oder wahlweise 205 14" Felgen.
    -schwarze Lordosen-Sport-Sitze entweder Stoff oder auch noch seltener in Leder-Ausführung, in meinem Fall schwar/Stoff, Lackierung Schwarz.
    Der Motor war im Prinzip schon ein 2.0E (wie sie später bereits im B4 standardmäßig eingebaut wurden, jedoch nicht als Quattro Version) Im meinem Fall wurde er als 2.0 bezeichnet. Da er aber ein Motor-u. Abgasmanagement ab Werk für Euro2-Kat besessen hat, kann man sich an den Fingern ausrechnen, ob es sich im ein "E" für Einspritzer handelt oder nicht ;)


    Insgesamt bulligeres Aussehen im Gegensatz eines standard Audi 80.


    Es gibt über die Sport Edition keine genauen Zahlen in Sachen Zulassung, denn der Unterschied ist im Detail eher beim Motor und Abgas-Anlage zu sehen. Man könnte glauben dass, es keinen großen Unterschied macht ob 112PS oder 115PS oder 116PS.... nun vielleicht ist das so.


    Eines kann ich jedoch noch verraten. Der Motor hatte für seine Jährchen gerade mal 255TKM und ist im Mittel mit knapp 11TKM/Jahr bewegt worden. Er hat von mir nur das beste Öl bekommen, nachdem ich ihn schonend, mehrmals zum Öl-Wechsler gebracht habe. Der LLR wurde von mir selbst gereinigt. Laut Papiere ist er mit 192km/h angegeben. Aber gezogen hat er wie ein Sechszylinder mit 174PS. Seine Endgeschwindigkeit hatte er bei 220km/h noch nicht erreicht. Mir hätte es leid getan ihn dauernd so zu treten, nur weil er es kann. Aber ab und zu ausgefahren musste er ja werden. Er ist ein echter Sportler (ein 174 PS, 2.8 Liter Motor ist im Grunde nicht schneller, aber Wartungs-Anfälliger).


    Ich werde ihn vermissen. Ich habe schon viele ältere Wagen gefahren, von BMW, Mercedes, VW, Citroen und andere.


    Aber diese vollverzinkte Renn-Semmel mit knapp 900kg hatte es mir angetan. Und man konnte auch genüglich mit unter 8 Liter /100km kombinierter Verbrauch fahren. Alles in Allem ein Auto, wie es so schnell nicht mehr geben wird.


    Insgesamt sind alle Audi80, vermutlich das Beste was Audi bislang gebaut hatte. Bis heute. Der Motor ist vermutlich auch besser als alle Modelle mit 5 Zylinder und mehr. Aber das ist auch ein wenig Geschmackssache. :P


    gruß vinz

  • Ebenfalls Sorry für Dein Fahrzeug.



    Zur Audi 80 Typ89 Limousine "Sport-Edition" sind Dir aber jede Menge Fehler passiert:


    Zitat

    ... (Baujahr 07/1991) in den Fahrzeugschein sind die Schlüssel-Nummern 0588/407 eingetragen. Das entspricht normalerweise einem Motor AAD mit 82KW also 112/113PS. ...


    Der 2.0E mit 83kW/113 PS ist der 3A - TSN übrigens 0588/426 ((niemals in der Sport-Edition eingesetzt - damals nämlich schon eingestellt))
    Der 1.8E mit 82kW/112 PS ist der DZ ((niemals in der Sport-Edition eingesetzt - damals nämlich schon eingestellt))
    Der 1.9E mit 83kW/113 PS ist der SD ((niemals in der Sport-Edition eingesetzt - damals nämlich schon eingestellt))


    Hinter der 407 verstecken sich übrigens nicht nur der AAD mit 85kW/115 PS, sondern auch der Audi 90 Motorcode PS mit ebenfalls 85kW/115 PS - beide Motorisierungen teilen sich die TSN 0588/407




    Zitat

    der 1984ccm³-Motor mit 115PS gibt es eigentlich nur in der Quattro-Ausführung. Da aber meiner keine ausgewiesene Quattro-Ausführung war, hat man aber seinen Motor eingebaut und ihn als Sport-Ediion ausgegeben.


    Den AAD gabs ab August 1990 und ersetzte seinen Vorgänger 3A in allen Ausführungen der Typ89 Limousine.


    In der Sport-Edition gab es folgende Motorisierungen:
    Audi 80 1.8S "Sport-Edition" mit 66kW/90 PS
    Audi 80 1.8S quattro "Sport-Edition" mit 66kW/90 PS
    Audi 80 2.0E "Sport-Edition" mit 85kW/115PS
    Audi 80 2.0E quattro "Sport-Edition" mit 85kW/115 PS
    Audi 80 16V "Sport-Edition" mit 101kW/137PS
    Audi 80 16V quattro "Sport-Edition" mit 101kW/137 PS



    Zitat

    -meiner hatte bereits Euro2-Kat ab Werk (mit Bosch K-Jetronic, was manche als Dreck verschreien, weil Ersatz bis zu 1500,- Euro kosten kann).


    1990 gab es die Euro2-Einstufung noch gar nicht. Die europäische Homologisierung zur Euro 2 Norm erfolgte erst am 1. Juni 1996. Erst ab diesem Datum wurde die EURO2 vergeben und auch berücksichtigt ... ... ...



    Zitat

    -Ab Werk mit Nebelleuchten vorne, getrennt einschaltbar zu hinten (extra Schalter).
    -Ab Werk mit Audi-Sportfahrwerk und entsprechenden bulligeren Spoilern vorne und hinten sowie Flügel auf dem Kofferraum (besorgen sich auch einige, oder bestellten es extra).
    -Ab Werk mit Audi-BBS-Felgen 195er 14" Zoll-Felgen oder wahlweise 205 14" Felgen.
    -schwarze Lordosen-Sport-Sitze entweder Stoff oder auch noch seltener in Leder-Ausführung, in meinem Fall schwar/Stoff, Lackierung Schwarz.
    Der Motor war im Prinzip schon ein 2.0E (wie sie später bereits im B4 standardmäßig eingebaut wurden, jedoch nicht als Quattro Version) Im meinem Fall wurde er als 2.0 bezeichnet.


    Um es korrekt laut Preisliste und Originalprospekt wiederzugeben; enthaltene Sonderausstattung:
    - Audi-Sportlenkrad, Schalthebelknopf und -manschette in Leder
    - Außenspiegel in Wagenfarbe
    - Blende zwischen den Heckleuchten Schwarz
    - Fahrersitz Höhenverstellbar
    - Generator 90A
    - Alu-Heckflügel in Wagenfarbe
    - Kamei-Anbausatz in Wagenfarbe
    - 5 Leichtmetallräder (inkl. Reserverad) 6x14 Kreuzspeichen mit 195/60 R14
    - ohne Modellbezeichnung
    - Nebelscheinwerfer vorne
    - Plakette Sport-Edition auf Armaturentafel rechts
    - Servolenkung
    - Sitzbezüge Jacquard Satin in graphit, smaragd, tornadorot oder zyklam
    - Skisack
    - Sportsitze mit Rahmenkopfstützen
    - Sportfahrwerk -20 mm + straffere Abstimmung + verstärkte Federung
    - Türaußengriffe in Wagenfarbe
    - ZV
    - Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole


    Exklusive Farben: cerise-metallic, zyklam perl., brillantschwarz, smaragd perl., tornadorot, panthero met. oder alpinweiß


    Optional gab es noch ein Nardi-Paket und eine eingeschränkte Optionenliste (bei Sport war das: Radio Gamm-CD, Automatik-Antenne, 7x15" Speedline-Felgen mit 205/50 R15 und höhenverstellbarer Beifahersitz). Die reguläre Preisliste der Serienfahrzeuge war bei jeweiligen Edition-Modell (Young-Edition, Trend-Edition, Comfort-Edition, Sport-Edition) nicht gültig.


    Dazu gab es bei der Sport-Edition noch ein optionales "Nardi-Paket", bestehend aus:
    - Nardi Holzlenkrad 3-Speichen
    - Holzschaltknauf Nardi
    - Procon-Ten mit zusätzl. Flankenschutz in den Türen

  • Also ich seh schon immer zu dass ich in meinen "lieber Gott guter Mann" Phasen von den LKW´s weg komme. Die finden das in der Regel nicht lustig wenn sie PKW´s (ohne Anhänger etc.) auf der AB überholen müssen. Soll natürlich keine Rechtfertigung für eine Unfall sein.

  • der extravagant hat auch einen von den "seltenen" 115ps 2.0E mit dem AAD


    das ist auch die sport edition,allerdings bestimmt nicht das wahnsinnsmodell mit 900kg gewicht & fahrleistungen auf S2 niveau :lol:


    is schon schade um den wagen,aber man kann ihn doch wenigstens noch als teileträger nutzen ?

  • Ist bestimmt auch Leder, bei Stoff wäre es Jaquard Satin


    Man sieht derzeit viele teure B3,die auch nur schnell aufbereitet wurden


    Aber der macht für mich nen schönen Eindruck


    Leder ist nicht wirklich meins,hellen schon gar nicht, aber das is Geschmackssache


    Die Farbkombi is schön :rolleyes:


    Ansonsten ist der schon schön, will hier nicht wirklich ne Kaufempfehlung abgeben, aber anschauen würde ich den mir bei Interesse auf jeden Fall


    Ich will jetzt nicht auch nicht wirklich am Preis maulen, aber zumindest solltest bei Interesse an einer 4 arbeiten ^^

  • Die Lederausstattung ist doch vom 20V Edition oder täusche ich mich da? Wenn der Wagen durchgeschraubt ist dann ist der Preis gerechtfertigt. Ist aber so ziemlich die Obergrenze für die 4 Zylinder Modelle.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Du meinst die exklusive Sonderserie ¿


    Die gab es aber auch als 10V


    Die hatten aber weißes Leder, das jetzt sieht eher grau aus,wobei das auch täuschen kann


    Hab aber auch noch keine exklusive Sonderserie mit Kurbelfenster gesehen :hmm:

  • Ja ist auf alle Fälle dieser glatte Satin Stoff und steht auch drin, auf den flüchtigen Blick sieht es aber wirklich fast wie Leder aus. Ist die dunkle Umrandung des Stoffes bei den Türpappen original oder wurden die neu gemacht. Das hab ich original noch nie gesehen, gut ich kenn die Sonderserien im Detail nicht genau. 8) Heckspoiler und Frontschürze machen schon was her. Lackierte Front und Heckschürzen machen sich immer gut. Zustand ist gut scheinbar, Preis natürlich wieder obere Liga aber immerhin mit dem 2.0E Sport 80er Motor statt dem 1.8S.

  • Die Türtafeln sind auf jeden Fall nachträglich bezogen mit dem Keder


    Wenn er die Satin Sitze hat,dann wurde da auch schon was nachträglich gemacht


    Die Sitze gab es auch in so einer Farbe, sie sind aber immer in diesem Web-,bzw. JaquardMuster


    Beim B3 Sport Edition wie bei den anderen auch




    Beim B4 Fronti dann sogar auch in speziellen Design,aber auch wirklich nur die Sitze, die Türtafeln sind dann wieder "normales" Jaquard Satin ^^

  • Würde auch sagen, dass auch die Sitze nachträglich bezogen worden sind. Es schaut so aus an den Nahtstellen und die Sitze wirken zu aufgeplustert und es fehlt das typische Muster. So ohne Muster habe ich noch nie einen gesehen original. Wenn bei der Laufleistung nie ein Sitzbezug/Schonbezug drauf war, kann der Fahrersitz an der exponierten Stelle beim Einstieg schon durch gewesen sein. Auch wenn der Satin Stoff des Sportsitzes eventuell robuster ist als die der Standard B3 Bestuhlung, die Soffe im B3 sind nicht so langlebig wie der B3 an sich.


    Aber das ist eigentlich sehr positiv, besser als wenn der Fahrersitz aufgerissen wäre. Dass der Stoff nicht original ist, würde mich weniger stören. Und so eine Sitzgarnituraufbereitung ist auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.



  • Jepp. Die gab es nicht als 4 Zylinder und auch nur in Schwarz oder Perlmuttweiß. Die Schwarzen sind aber sowas von selten. Immer mit weißer Lederausstattung und richtig gut ausgestattet.


    Ich habe meinen grünen mal bei Audi auslesen lassen, weil ich wissen wollte was das für Modell ist. Meiner ist ein Young Edition mit breiten Zierleisten und die wurden nur von 1990-1991 gebaut.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!