3a Motor drückt O-Ring von Ölfilter

  • Hallo,


    Nachdem mein Motor jetzt halbwegs läuft, hat es jetzt schon 2x den O-Ring vom Ölfilter bei laufenden Motor weggedrückt, und dementsprechend kam dann die Suppe gelaufen.


    Dachte mir beim ersten mal noch, dass vielleicht der Filter zu lose angezogen war, aber daran kanns ja dann wohl nicht gelegen haben.


    vermute jetzt entweder, dass der Ölkühler verzogen ist, oder dass der Öldruck zu hoch ist.


    Aber warum? Wie kann man die Kurbelwellengehäuse- Entlüftung prüfen? Kann ja eigentlich nur an dieser liegen, wenn der Öldruck zu hoch ist oder?


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen..


    Gruß


    Lukas

  • Hallo,
    Also ,ein zu hoher Öldruck glaube ich nicht, selbst, wenn der Öldruck zu hoch ansteigen würde, z bsp durch einen verstopften Filter, würde das By pass Ventil das ÖL umleiten.
    ist vielleicht vom alten ÖLfilter noch der O-ring an der Dichtfläche hängengeblieben ?


    Gruß
    Hermann


    PS wurde am Motor vorher etwas repariert ?

  • Aber warum? Wie kann man die Kurbelwellengehäuse- Entlüftung prüfen? Kann ja eigentlich nur an dieser liegen, wenn der Öldruck zu hoch ist oder?

    Die Kurbelwellenetlüftung prüfen geht dann so: Schlauch abziehen durchpusten, ob verschmutzt oder Fremdkörper drin sind, das gleiche machst du mit dem Anschluß am Block, bzw. Ventildeckel, falls vorhanden.


    Hat aber mit dem Öldruck absolut nix zu tub.

  • Der Ölkühler war doch vorher auch schon drin, warum sollte der jetzt verzogen sein. Würde erst mal den Öldruck messen, anstatt auf Verdacht Teile zu wechseln.
    Sonst weißt du nicht, ob er zu hoch ist. Der Öldruck ist durch das Überdruckventil an der pumpe begrenzt. Da ist nicht einstellbar


    Gruß
    Hermann

  • Joa werd ich machen, weiß ja auch noch garnicht, ob der Motor jetzt gut läuft, weil nach kurzem laufen lassen und gasgeben ist mir ja schon der Ring weggeflutscht... Naja muss mir erstmal was basteln zum Öldruck messen...

  • Ne war nicht draußen, weiß auch garnicht ob die 4 Zylinder sowas haben. Glaub die ham nur das besagte Überdruckventil.


    Habe heute aber mal den Ölkühler rausgebaut. Ölkühler auf eine Glasplatte gelegt und er liegt nicht an allen Ecken auf, bzw. kippelt. Denke mal, dass es daran gelegen hat. Werde den aufjedenfall mal wechseln und danach den Öldruck messen.


    Hier mal paar Bilder.





    Gruß


    Lukas

  • ahm oelpumpe tauschen!
    das druckregelventil sitzt in der oelpumpe das bleibt bei dir haengen so das der druck auf was weis ich 20 bar ansteigt


    mueste so eine sein http://www.ebay.de/itm/oelpump…%3A80&hash=item257522af15
    teilenummer 026 115 105 A
    das goldene kappli was du da siest das ist das regelventil an den bolzen komst du ran wenn du die pumpe aus einader schraubst
    der bolzen dadrin verkantet und oeffnet nicht mehr so mit keine druckreglung und dann blaest der dir den filter weg
    habe das schon hinter mir bei 170 auf der autobahn ABK motor so scnhell kanst du nicht gugen wie das oel auf der strasse liegt.


    wegen dem unebenen oelkoehler naja kommt darauf an wie uneben der ist aber ich denke das es nich daran ist zur not kanst du da ja mal, wenn du hast, das kurze rohr drauf schrauben und dann den filter quasi ohne kuehler dann biste sicher das der plan auf liegt

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Ja Motor war komplett auseinander, neue KW, Pleuel alles getauscht. Ölpumpe war da auch draußen. Hoffe mal, dass es wohl nur am Ölkühler liegt, werde den mal tauschen.


    Nach der kompletten Revision kann immer mal was schiefgehn, wie hier bei der Pumpe, deshalb werd ich niemals einen Motor einbauen, ohne mindestens den Motor
    mit dem Anlasser auf Öldruck gebracht zu haben.
    Ich glaub aber auch an ein defektes Druckregelventil, aber sollte die Pumpe kein Sicherheits überdruckventil haben.
    Aber auch wenn ich mich wiederhole:
    Nicht Raten, endlich mal den Öldruck messen


    Gruß
    Hermann

  • Hab nochmal im Handbuch nachgeschaut
    Wenn kein seperates Überstromventil im Ölkreislauf verbaut ist, dann muss der Ölfilter ein Überstromventil haben, um im Falle eines verstopften Filters das Öl um den Filter zu leiten um in jedem Fall eine Schmierung sicherzustellen.
    Da hinter der Ölpumpe schon der Filter kommt und der Filter neu ist und wohl nicht vestopft ist und das Öl dann zu den Schmierstellen gelangt und nach den Schmierstellen drucklos zur Ölwanne zurückfließt
    Gibt es nur meiner Meinung nach nur 3 mögliche Fehlerursachen
    1. falscher Fiter (ziemlich unwarscheinlich)
    2. Ölkanal hinter dem Filter zu den Schmierstellen verstopft, dadurch Druckaufbau bis zum Versagen des Ölfiters
    3.Defektes Druckbegrenzungsventil, so das der Öldruck so hoch ansteigt, das nicht mehr genügend Öl hinter den Schmierstellen abfließen kann und durch den Rückstau die schwächste Stelle, also der Dichtring des Filters nachgibt (ist für mich aber auch die warscheinlichste Ursache).

  • 2. Ölkanal hinter dem Filter zu den Schmierstellen verstopft, dadurch Druckaufbau bis zum Versagen des Ölfiters


    wenn hier die pumpe io ist dann regelt das die pumpe daher ist das dann relative
    rein terroristisch kanst du die loecher am filter zu machen solange die pumpe io ist passiert nix bzw dann wuerde der motor trocken laufen.


    3.Defektes Druckbegrenzungsventil, so das der Öldruck so hoch ansteigt, das nicht mehr genügend Öl hinter den Schmierstellen abfließen kann und durch den Rückstau die schwächste Stelle, also der Dichtring des Filters nachgibt (ist für mich aber auch die warscheinlichste Ursache).


    und das ist dann wenn das regelvetil der pumpe nicht auf macht da kanst du sonst noch nen sauberen filter haben oder oelkanele womit du nach timbuktu gugen kanst.


    der filter selber hat ein ueberstromventiel fuer den fall das der verstopft ist mehr ist da nicht, wenn der anspricht dann geht ungefiltertes oel durch den kreislauf.
    ansonsten ist kein ueberdruckventiel in der bude drin heist wenn die regelung in der pumpe nich auf macht dann fliegt dir irgend ne dichtung weg.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • wenn hier die pumpe io ist dann regelt das die pumpe daher ist das dann relative
    rein terroristisch kanst du die loecher am filter zu machen solange die pumpe io ist passiert nix bzw dann wuerde der motor trocken laufen.

    Was wäre ,wenn die geförderte Ölmenge gösser wäre als die Menge, die das Ventil an der Pumpe abfliessen lassen kann (höhere drehzahl, kalter Motor) ?

  • ahm ich glaube das loch ist gross genug wenn das vetiel auf macht, muss mal schauen ob ich die alte pumpe noch habe oder halt die aus dem motor aus bauen den ich nun im keller stehen habe
    da weis ich auch noch nicht was ich mache ob ich den in einzelteilen verkeff oder wieder auf baue.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ich bin grundsätzlich deiner Meinung, hatte aber vor Jahren auf meinen Fiesta einen falschen Filter montiert und der ist mir am nächsten morgen bei kaltem motor um die ohren geflogen, Richtigen Filter drauf und da war ruhe, deshalb mein ansatz

  • Jetzt ist jedenfalls ein neuer Ölkühler dran, hab den ja auf der Glasplatte mal mit nem Spion unterlegt, waren 9/10 drunter bis da nix mehr gewackelt hat...


    Hab mir aber auch mal ein Manometer 2 1/4 Zoll Anschlüsse und einen Druckschlauch geholt. Schneide morgen an den einen Anschluss ein M10x1 Gewinde und hänge das Geraffel mal in den Motorraum dann werd ich sehen was Sache ist.


    Filter hält mit dem neuen Ölkühler aber wieder.


    Naja werde morgen mal berichten.


    Gruß


    Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!