Bewerbungstipps ?

  • Moin
    Heut rief mich das arbeitsamt an es geht um eine Stelle als Gätner im öffentlichen dienst..
    Und ich dachte mir gelich : die musst du haben ich erfülle alle anforderungen .
    Nur Hab ich abslut kein plan worauf ich ahcten soll..
    Ich hab bisher 1 bewerbung geschrieben (hat gleich funktioniert) und meine letzte stelle hab ich einfach mit reden bekommen .
    Gibts da irgendwas womit besonders bei der stadt punkten kann ?

  • Moin


    Ich hab bisher 1 bewerbung geschrieben (hat gleich funktioniert) und meine letzte stelle hab ich einfach mit reden bekommen .
    Gibts da irgendwas womit besonders bei der stadt punkten kann ?


    wenn de die bewerbung z.b. freitag kurz vor feierabend persönlich & am besten noch beim vielleicht zukünftigen chef selbst abgeben & dazu paar worte sagen kannst,zieht das meist immer noch am besten :)


    die unterlagen selbst würde ich eher standardmässig halten,ne stelle als handwerker muss man net wirklich an rhetorikgenies vergeben


    ausdruck,grammatik & rechtschreibung sollte dagegen schon stimmen & bisschen backup über den betrieb,klein bisschen allgemeinbildung & stand,was in den aktuellen nachrichten so abgeht kann auch nicht schaden

  • Abgeben wollt ich die dort eh persönlich finde ich am besten.
    Ich nutze keine Vorlagen das ist nicht mein Stil ;)
    Nur was soll ich dazu sagen zur bewerbung ?
    Ich meine nur sagen das ich meine bewerbung abgeben möchte is auch etwas mager? in dem fall hab ich kein pln was ich zu dem sagen soll

  • wenn de sie abgibst,gibste sie ab & fertsch


    kannst ja sagen,du warst grad in nähe & wolltest es bloss mal eben abgeben & würdest dich über nen baldigen termin freuen oder was weiss ich denn,gibt auch genug wesentlich schlauere menschen als mich,die man zitieren kann ^^


    reicht ja auch an anmeldung oder sekretärin oder so,wenns da jemand für wichtig hält oder chefe grad am tresen steht,warst halt zur richtigen zeit am richtigen ort,ansonsten weiss zumindest schon mal jemand in dem laden,wie du aussiehst


    auf ne vorstellung kannst du natürlich auch schon vorher vorbereiten,wenn dir spontanes losgeplapper nicht unbedingt liegen sollte ;)

  • Öffentlich ist immer so eine Sache - wie groß ist die Stadt?
    Kommt dann auch darauf an, wer (alles) entscheidet ...
    da kann der anwesende "Kapo" und die Sekretärin den besten Eindruck von Dir haben
    ... der Entscheider sitzt aber evtl. im Rathaus und sucht nur anhand der vorliegenden Papiere aus ...


    Diese 08/15-Google-Ausdrucke kommen übrigens nicht so gut an; generell so "Initiativ-Muster-Massen"-Kram ... jeder Personaler kennt das schon auswendig. Da kanns passieren, dass der Personaler den gleichen Ausdruck/den gleichen Inhalt bei acht von neun Bewerbungen bekommt ...
    viele tüten dass ungesehen gleich wieder ein und senden es mit einem ebensolchen Standard-Absagen-Blablabla wieder zurück. Ich würde davon absehen (außer die Bewerbung soll ausschließlich der Quotenerfüllung der Agentur dienen oder die in Aussicht stehende Stelle ist wirklich nur ein Job ...).


    Man hat gerne eine übersichtliche Mappe: gutes Lichtbild, jenes nicht zu klein.
    Einen aussagekräftigen Lebenslauf.
    Diesen mit aktuellen und wichtige Qualifikationen und Informationen - also das Grundschulzeugnis interessiert weniger.
    Aber Führerscheine, Fremdsprachenkenntnisse; auch solche die nur rudimentär vorhanden sind. Vor allem rudimentäre Kenntnisse in Spanisch, Italienisch und generell slawische Sprachen sind derzeit im Handwerk Gold wert; da entsprechend viele Gastarbeiter derzeit angeworben werden und man dringend Vorarbeiter braucht, die sich verständigen können.
    Eng verbunden auch Social Competence - falls man sich in Vereinen, Hilfsorganisationen engagiert, würde ich das ebenfalls erwähnen. Ausnahme vielleicht der Fußballclub - die Verletzungsgefahr schreckt weniger die Personaler ab, aber viele Chefs. Beim Öffentlichen Dienst kann man es aber rein schreiben (m.M.)
    Berufliche Qualifikationen und den Werdegang samt guten Arbeitszeugnis brauche ich jetzt nicht extra erwähnen ... - das sollte selbstverständlich sein ;)
    "Fehlzeiten", in Form von längerer Arbeitslosigkeit,Krankheiten etc. würde ich persönlich nicht zu verschleiern versuchen.
    Selbst ein Nicht-Personaler findet die Lücken auf Anhieb - dazu gibt es aber verschiedene Meinungen. Die einen empfehlen das möglichst nichts-sagend zu formulieren. Andere, dass man es gar nicht aufführt, wieder andere, dass man lügt etc.
    Ich würde es klipp und klar hinschreiben.


    Die Bewerbung an sich, würde ich inzwischen kurz fassen. Es hat weder ein Chef, noch ein Personaler, noch ein Beamter in der heutigen Bewerbungsflut großartig Lust, hier Romane zu lesen. Ausnahme vielleicht irgendwelche "Führungspositionen" etc.
    Für mich persönlich hat das eher etwas von einem Rechtschreibtest ..., kommt hier so ein Google/Vorlagen-Kram wird es sowieso komplett ignoriert.


    Interesse weckt da schon mehr das Zeugnis und vor allem die Qualifikationen.


    Und auch Aufmachung und Qualität der Bewerbung an sich (ich bin zugegeben auch im Papier&Druck-Gewerbe). Aber ich denke auch bei anderen Branchen wird ein wirklich gut aufgebautes Schreiben erheblich länger in der Hand gehalten und studiert als irgendein Billig-Recycling-Tintenstrahl-Kram das unstrukturiert in einen beigen Billig-C4-Umschlag reingeschoben wurde ...


    Vor allem ist es aber wichtig, dass es strukturiert und übersichtlich aufgebaut ist. Nichts ist schlimmer als ein nichtssagender Roman, wo man als Entscheider gar nicht weiß, was der Bewerber nun überhaupt will ...


    PS: ich würde jedem empfehlen -zumindest in der Zeit der Bewerbungen- seinen Facebook-Account etc. nicht öffentlich zu stellen und nachzusehen, was bei Google rauskommt, wenn man den eigenen Namen eingibt ...

  • Ist eine Kreisstadt
    Die bewerbung geht direkt an den sagen wir mal zum obergärtner .
    Ich will den job haben ist nix weil ich es muss oderso.
    Habe mir selber gedanken gemacht nix abgeschrieben.
    Mein problem ist es zurzeit das ich einfach zuviel in der anschrift schreibe...
    Hab 15 volle zeilen bei openoffice also schon etwas mehr.
    Struktur ist da drinn und drucken tu ich es zuahuse mit einem ordentlichen drucker auch die Mappe werde ich hochwertiger wählen
    Mein grosses Problem ist das ich weder ein gutes Schulabschlusszeugnis habe (5 in Mathe dafür in den anderen fächern 3 und 2 sogar eine 1 )
    Das Berufssculzeugnis liegt vom schnitt bei 2.6 für den Abschluss . Nur das von der Gesellenprüfung ist kein glanzstück.. Praxis gesamt: 4 und theorie 2 ..
    Ich muss ins Gespräch kommen dort könnte ich die Person vor ort von mir überzeugen

  • Dann würde ich zumindest versuchen, dass Du einen Termin bei dem Ansprechpartner bekommst. Einfach einmal telefonisch anfragen wann Du persönlich Deine Unterlagen zu einem Gespräch vorbei bringen kannst.
    Ich denke, dass Du da vielmehr offene Türen aufstößt - ein Desinteresse des Ansprechpartners würde mich stark verwundern.


    "Zufällig" würde ich dann nicht vorbei stolpern ... evtl. hat der Ansprechpartner dann wirklich oder nur vorgeschoben keine Zeit und die Chance ist vertan.


    PS: viel Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!