Innenraumbeleuchtung Umbau Ambientebeleuchtung

  • Moin, da das passende Teil für meinen Zahnriemen eh noch nicht da ist, und ich noch soo viel von diesem LED Kram übrig hab, bastelte ich mir grad ne Ambientebeleuchtung.


    Diese sitzt im Innenlicht und soll bei Zündung an permanent an sein.


    Gibts in der Innenraumleuchte vllt. den passenden Kontakt wo man das Zündungs Plus abgreifen kann? :huh:


    Wegen der Helligkeit mach ich mir eher weniger Sorgen, es sind 3SMD LED und notfalls werden die nicht benötigten einfach abgeklebt.


    Bilder erwünscht? Wenn ja mach ich heut abend mal welche, aber nur wenn ihr mir den passenden Kontakt nennt :D

  • Genau da liegt ja mein Problem :D


    Ich wollte auch ungern jetzt etliche Kabel verlegen, daher dachte ich man könnte das da oben alles zusammenfriemeln.


    Zündungsplus gibt es zum Beispiel an den Schaltern in der Mittelkonsole, aber bis da unten nen Kabel ziehen is ja auch doof...


    Hätte ich nen Schiebedach gehabt, so hätte man das mit an den Schiebedachmotor hängen können,fällt aber auch flach ^^


    Kann man vllt. etwas mit geschalteter Masse ausprobieren ?(

  • Bin auch grade dabei sowas zu basteln, muss nur noch die Kabel verlegen. Hat zwar über ein Jahr gedauert eh ich das zusammengelötet habe aber egal :whistling:
    Hab 2 3mm Leds mit Metallfassung genommen.
    Anklemmen werde ich die an die Beleuchtung vom Ascher da ich den eh ausgebaut hab und das Kabel übrig ist.


    Kannst auch mal bei Mirofet in der Doku gucken der hat auch sowas nachgerüstet.

  • Die geschaltete Masse hängt ja auch nur mit den Türen zusammen. Wenn es dir reicht dass die Ambientebeleuchtung an ist wenn die Tür offen ist, kannst du das machen. :D
    Du könntest dir mit dem Dauerplus und einem Schalter behelfen, musst halt dann bei Dunkelheit "manuell" das Ambientelicht einschalten.
    Ansonsten wirst du um ein zusätzliches Kabel nicht rumkommen.

  • Bin auch grade dabei sowas zu basteln, muss nur noch die Kabel verlegen. Hat zwar über ein Jahr gedauert eh ich das zusammengelötet habe aber egal :whistling:
    Hab 2 3mm Leds mit Metallfassung genommen.
    Anklemmen werde ich die an die Beleuchtung vom Ascher da ich den eh ausgebaut hab und das Kabel übrig ist.


    Kannst auch mal bei Mirofet in der Doku gucken der hat auch sowas nachgerüstet.


    Ich hab als Beleuchtung solch einen kleinen SMD LED Streifen an den Rand der Leuchte geklebt (Vorteil, es ist von außen nicht sichtbar, das heißt die originale Leuchte bleibt in voller Leuchtkraft, und dadurch das die LEDs nun sozusagen nicht direkt nach unten durchs Glas strahlen, sondern auf die gegenüberliegende Seite der Lampe, sieht es nicht so störend und kräftig aus.


    Allerdings nimmt man Licht nachts immer etwas anders war, und wenn es stört fliegt das Ding wieder raus :D



    Ach auf Schalter hab ich ja noch weniger Lust... dann wird es vermutlich ein Kabel zum Kombiinstrument, irgendwo dort lässt sich sicherlich die richtige Lunte finden

  • Hab mal eben gerade gestöbert in mithras Doku...


    Ich zitiere ihn einfach mal in der Hoffnung das ernich böse wird ^^


    " Dann hab ich mir noch aus der Zentralelektrik Kl58 (Standlicht) nach oben in den Himmel gezogen, so dass die Ambiente Beleuchtung zusammen mit dem Standlicht einschaltet. "


    So oder so ähnlich werde ich das dann wohl auch noch machen :D


  • Theoretisch könnte man ja auch das Kabel von den Schalter der Mittelkonsole abzweigen, richtig? Dann hätte man ja sozusagen Zündungsplus.


    Alternativ könnte man glaub ich auch ein Kabel von der Beleuchtung des Handschuhfachs nehmen...

  • So, hab mal eben gerade ein paar Bilder gemacht.


    Erstmal, die Helligkeit stimmt mit der Realität gar nicht überein, das original ist noch so "füllig" und so gleißend hell...(blöde alte Handykamera...)


    Hoffe aber mal, ihr könnt euch trotzdem vorstellen wie das aussieht.


    Wenn ich das an die Innenleuchte hänge, so taucht es das ganze Cockpit in einen schönen leichten Rotschimmer... sieht richtig angenehm aus.



    Weitere Bilder folgen, wenn ich mal nen Kabel hochgezogen hab ^^

  • Ich habe das ein wenig anderst gemacht


    bei mir ist das Ambilight dauerhaft an sobalt die inen beleuchtung aus ist. dirt habe ich die leds auf masse gelegt und auf den minus von der leuchte.


    ist geschaltet auf blau oder rot da ich den schalter noch nicht wirklich verbaut habe, liegt im dem Deckel drin, ist halt rot geschaltet und die innenleuchte ist auch nicht mehr blau ist nur standart


    die 4 Silbernen ringe das ist das Abmi da sind halt 2 rote und 2 blaue drin

  • Ich habe das ein wenig anderst gemacht


    bei mir ist das Ambilight dauerhaft an sobalt die inen beleuchtung aus ist. dirt habe ich die leds auf masse gelegt und auf den minus von der leuchte.


    Sieht gut aus, auch wenn es ziemlich hell wirkt, oder kommt das nur durch die Kamera?


    Problem is doch aber, wenn das normale Licht also aus ist, is deine LED also ständig angeschaltet?


    Und geht nur aus, wenn du das Auto abschließt, oder?

  • naja das kommt halt von der Cam zum teil ansonsten ist das knaller ist es nicht mehr so dunkel in der Huette.


    Die beiden jeweiligen Leds sind so ausgerichtet das die halt die ganze Mittelkonsole ausleuchten, normalerweise, da halt nur rot geschaltet ist und eine davon fliegen gegangen ist(12v ab bekommen),ist halt mehr auf das Infotainment beleuchtet immoment.


    ich glaube die leds haben so um die 6000-9000cm




    Ich vergass, ne die brennen dauerhaft und das schon seid rund 8 jahren halt


    nur solange die Innenleuechte aus ist da ich daruber mir den plus hole. mann kann es auch als art DWA sehen ^^

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • naja das kommt halt von der Cam zum teil ansonsten ist das knaller ist es nicht mehr so dunkel in der Huette.


    Die beiden jeweiligen Leds sind so ausgerichtet das die halt die ganze Mittelkonsole ausleuchten, normalerweise, da halt nur rot geschaltet ist und eine davon fliegen gegangen ist(12v ab bekommen),ist halt mehr auf das Infotainment beleuchtet immoment.


    ich glaube die leds haben so um die 6000-9000cm


    Magste mir verraten an welchem Pin du genau deine LEDs angestöpselt hast?


    Oder vllt. nen Bild machen? Das wäre super! ^^

  • das kann ich dir sagen mom schaltplan wuehl
    upst das sieht man da ganicht im plan da muss ich mal schauen am fz wenn ich morgen dran bin mach ich dier von dem gefrimel nen bild.
    jedenfalls ist der Minuspol der leds an der Karosse und der pluspol ist an der Kontaktfahne in dem Stecker die zur Sofitte geht. Der hat bei immer bei aus geschalten zu stand und eingesetzer Sofitte Plus ansonsten Minus.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • das kann ich dir sagen mom schaltplan wuehl
    upst das sieht man da ganicht im plan da muss ich mal schauen am fz wenn ich morgen dran bin mach ich dier von dem gefrimel nen bild.
    jedenfalls ist der Minuspol der leds an der Karosse und der pluspol ist an der Kontaktfahne in dem Stecker die zur Sofitte geht. Der hat bei immer bei aus geschalten zu stand und eingesetzer Sofitte Plus ansonsten Minus.


    Das wäre super wenn du mir dazu morgen mal nen Bild machen könntest! :thumbup:

  • Dass die LEDs bei ausgeschalteter Innenbeleuchtung automatisch einschalten ist eigentlich recht simpel. So wirds auch Kisugi Ai gemacht haben:
    Die Masse der LEDs hängst du an Fahrzeugmasse. Das ist die braune Leitung. Das Plus hängst du an die Türkontakt-Masse. Die braun-weisse Leitung.
    Wenn die Türkontakte offen sind (Türen zu, Innenleuchte aus) erhalten die LEDs Strom über den Glühwendel der Soffitte und leuchten. Wenn ein Türkontaktschalter schliesst (Türe auf!) sind beide LED-Anschlüsse auf Masse und die LEDs erlöschen. ;)
    Nur leuchten die LEDs bei dieser Lösung halt wirklich immer, wenn die Türen zu sind.


    Wobei es eigentlich auch nicht schwierig ist, eine Litze ins Dach zu ziehen ;)
    Du muss nur die linke A-Säulen Verkleidung abziehen. Ok, deren Halterungen wehren sich ziemlich energisch gegen Basteleingriffe aber es geht schon...
    Wenn du die weg hast, kannst du die Litze von der A-Säule her mit einem Daht entlang den bestehenden Kabeln zum Innenlicht hin stossen.

  • ganz so ist es nicht ^^ ich haenge direckt an der sofitte



    und ab hatte ich die eh da ich nen EL dach habe eingebaut

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • ganz so ist es nicht ^^ ich haenge direckt an der sofitte



    und ab hatte ich die eh da ich nen EL dach habe eingebaut


    Das meine ich schon so ;)
    Die eine Leitung ist an "Dauermasse", die andere direkt am Masseanschluss der Soffitte.
    Oder hast du es nochmal anders gemacht?

  • ne ja ahm das ist nicht am tk da die ZVpumpe das Licht schaltet das ist bei mir egal wie wenn Lampe aus brennen die

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!