ABK Leerlaufregler und Magnetventil ohne Funktion

  • Ich habe seit kurzem einen Audi 80 mit ABK Motor, er lief anfangs sauber und ruhig. Jetzt hat er im kalten Zustand eine Leerlaufdrehzahl von knapp über 1000, wenn er warm ist ist bei 1400 Umdrehungen. War mitm Tester dran und hab den Fehlerspeicher ausgelesen: Leerlaufregler, oberer Anschlag, Sporadisch.


    Hab das Leerlaufregelventil ausgetauscht, dies war an einer seite Aufgeplatzt. Ne weile gefahren, Problem immer noch dasselbe. Fehlerspeicher ausgelesen, der sagt: Leerlaufregler, unterer Anschlag, Sporadisch. ??? Ich dacht schon er will mich veräppeln. Fehlerspeicher gelöscht, ne Woche gefahren, Fehlerspeicher leer. Mir fiel auf das es im Motorraum sehr ruhig war (kein klacken vom Magnetventil, das war schon sehr laut).


    Hab ne Stellglieddiagnose gemacht, keine Reaktion vom Leerlaufregler und auch keine Reaktion beim Magnetventil. Kabel alle ok. Ich kann auch LLR und Magnetventil abziehen und es ändert sich nichts am Motorlauf.


    Jemand ne idee wo ich da ansetzen kann zu suchen?

  • Auch in Grundstellung wieder gebracht?


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Du brauchst halt die Kabel für Diagnose und natürlich die Software zum fehlerspeicher auslesen.
    Grundeinstellung wird z.B. bei LLRV, Drosselklappenstellung, LLM,... eingestellt.


    LG Flo

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Ich war jetzt mit VCDS dran, krieg aber die Grundeinstellung nicht in Gang. Wenn ich bei der Grundeinstellung 001 eingebe sagt er mir Keine Daten.


    Hab jetzt aber im Reparaturhandbuch gelesen wegen dem Fehler das der Leerlaufregler am unteren Anschlag ist das es sich um Falschluft handelt könnte oder einen defekten LMM. Muss ich heute mal schauen ob ich mit Bremsenreiniger Falschluft finde, ansonsten tausche ich mal Magnetventil und LMM.

  • Hi,


    wenn es die alte Digifant noch ist musst du über die 000 rein, Basicsettings 04 und müsstest du schon drin sein, der Motor muss laufen, das Kühlmittel muss min. 86°C haben, der Fehlerspeicher muss leer sein, alle elektrischen Verbraucher müssen ausgeschaltet sein, der Kühlerlüfter darf nicht anlaufen(Stecker für die Dauer der Grundeinstellung vom Kühlerlüftermotor abziehen, nicht vergessen nach der Grundeinstellung wieder dran zu stecken), Kurbelwellengehäuseentlüftung muss verschlossen sein (Schlauch vom Druckregelventill (Pilz) zum Ansaugschlauch Drosselklappe abziehen und die Öffnung am Ansaugschlauch dicht verschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!