Diesel oder doch LPG?

  • Hallo Community,


    Ich muss mich nochmal mit einer Frage an euch wenden:)
    Folgendermaßen: Am Juli beginne ich ein Duales Studium in Fachrichtung Wirtschaftsinformatik.
    Ab Semesterbeginn (Oktober) muss ich dann jeden Tag insg. 100km zur Uni und zurück überwinden. (Ca. 2400km pro Monat)


    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ein Diesel oder ein ABK mit LPG die bessere Variante wäre.
    Im Moment habe ich zu jeder "Variante" ein 80 im Visier.


    Aber was würdet ihr mir, jetzt mal unabhängig von der Ausstattung raten?


    Momentan fahre ich einen ABK auf Benzin.. was aber Verbrauchstechnisch nicht drin ist bei der Laufleistung pro Monat.


    Werde ich bei einem möglichen Wechsel auf einen 1.9TDi starke Leistungseinbussen spühren?.. Laut Datenblatt ist der Diesel ja "langsamer".. kostet mehr Steuern etc.
    Andererseits bin ich mir bei LPG unsicher ob und welche Mehrkosten bei der Wartung auf mich zukommen.


    Viellecht hat ja der ein oder andere schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und kann mal seinen Entscheidung erläutern :)




    MfG schmeeds

  • HI,


    weil du den ABK schon hast würde ich den behalten und ne Gasanlage einbauen und dann beim TÜV abnehmen lassen.


    A: Kein Problem mit Umweltzone.
    B: Mit LPG kommst du billiger weg wegen geringerer Steuer.


    Was du nicht geschrieben hast ist wie viel der ABK schon gelaufen hat.


    Wo studierst du die LPG preise weisen ein Starkes nord süd gefälle aus. Zumindest fühlt sich das für mich so an. Würdest du z.B. in Aachen Studieren würde es sich noch mehr lohnen weil man dann in den Niederlanden für noch weniger geld Tanken kann.


    MfG


    BB

  • Wenn er schon ein Auto im Visir hat das schon LPG hat wird es sicherlich billiger das zu kaufen als nachzurüsten.
    Für das Geld was du zum nachrüsten brauchst bekommst du sicher schon einen Diesel mit grüner Plakette.
    Die Passat 3b 1.9TDI gibts auch schon ab 2500-3500€, so eine Gasanlage wird sicher auch mindestens 2000€ kosten

  • Mein ABK hat 116TKm im Moment..


    Jonny: Die gleiche Überlegung hatte ich auch, aber habe jetzt ein Angebot bekommen über einer Nachrüstung einer Prins VSI incl. Gutachten und allem für 1700€ (das würde mich der bereits umgerüstete 80 auch kosten..)


    Weiß jemand zufällig auf was man besonders achten sollten wenn man ein Auto mit LPG Umbau kaufen möchte bzw. sich anschaut/probefähhrt etc. ?


    Edit: Achso, wohne an der Grenze NRW/Hessen und werde in Siegen studieren ;)

  • Beim LPG fährt man schnell die Kosten wieder raus! Ich finde die Anlage sollte sauber laufen gut Gasannehmen nicht ruckeln oder stottern. Wenn die Gut eingestellt ist merkt man kaum einen Unterschied. Tankgröße wär noch so eine Option wenn der zu klein ist muss man öfters Tanken. Sehe ich ja bei meinem :whistling: Aber im B3 hat man nicht viel auswahl. Ansonten unbedingt auf einen SAUBEREN Einbau achten. Da gibt es viele schwarze Schafe die die Einfach reingeschmießen haben.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Richtig die schwarzen Schafe sind das Problem.
    Bin auch schon Jahrelang auf LPG unterwegs gewesen und da hätte ich keinen Nerv mehr dazu.
    1x 100.000 km und nie wieder.
    Dafür sind mir mein Geld, mein Motor, meine Freizeit und meine Nerven zu Schade dafür.
    Damals hatte ich keine Wahl und wenn man die hat, würd ich mich nicht mehr für Gas entscheiden.

  • ich würde den abk umbauen lassen. ist von der basis her am besten und du weißt ja wahrscheinlich auch, wie es um den karren bestellt ist?!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Richtig die schwarzen Schafe sind das Problem.
    Bin auch schon Jahrelang auf LPG unterwegs gewesen und da hätte ich keinen Nerv mehr dazu.
    1x 100.000 km und nie wieder.
    Dafür sind mir mein Geld, mein Motor, meine Freizeit und meine Nerven zu Schade dafür.
    Damals hatte ich keine Wahl und wenn man die hat, würd ich mich nicht mehr für Gas entscheiden.

    Wie gesagt wenn die halt Scheiße eingebaut ist und dazu noch falsch eingestellt ist hat man nur ärger. Ich fahre selber auf LPG und das MST kann da schonmal mist machen im Beniznbetrieb weils die falschen Lambdawerte aus der Simulation bekommen hat gerde beim PM mit Mono-Motronic habe selber bischen gebraucht um das Optimum rauszuholen. Und die Umrüster nehmen sich keine Woche Zeit für jedes Auto damit die Perfekt eingestellt ist. Meiner läuft jetzt ca 10000km auf LPG und bin hoch zufrieden!

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Ob LPG oder Benzin, da musst du auf die gleichen Sachen achten. Kannst eine perfekt eingestellte Anlage haben. Nur bringt dir die Ersparnis nix wenn der rest runtergerockt ist. Fahrwerk Karosserie oder so.. Deshalb eher deinen ABK umrüsten da weißt du was wo dran ist. Ich hab meinen damals Umgerüstet gekauft und der lief auch wie ein Sack Nüsse :D Nach und nach hab ich alles eingestellt bekommen. Da du einen ABK hast dürftest du dann auch mit der Prins VSI keine Probleme haben. Ist eine sehr gute Anlage. Bei mir im NG mit Venturi ist das immer so eine Sache. :dead: Hab auch schon überlegt auf Diesel zu wechseln da ich viel fahre . Nur schaff ich es nicht mich vom NG zu trennen :P Der Wagen fährt jetzt seit 229.000 km auf Gas und läuft alles tadellos zuverlässig und Wartungsarm. Wenn du einen Top Umrüster findest würde ich keine Angst vor LPG haben


    LG

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Da gebe ich Natic recht, eine solide "Basis" sollte gegeben sein. Zu LPG Einspitzer kann ich nichts sagen. Beim Venturi Prinzip ist der Hersteller der Anlagen eher uninteressant meines Erachtens. Viel wichtiger ist das es die Richtigen Komponenten sind. Verdampfer der zu Leistungs des Motors passt inkl Reserve. die Richtige Venturiedüse Durchmesser und deren einbau. Und es ist auf den Leitungsdurchmesser der Entnahmeleitung zu achten viele Arbeiten mit 6mm Rohren diese reichen meist auch aus zumindestens bei meinen 90PS aber bei den größeren Maschinen würde ich dann doch schon eher auf die 8mm zurückgreifen. Tank und der Rest kann man nach Bedarf gucken das Steuergerät arbeitet im Prinizp immer gleich dort gibt es dann halt viele Einstellmöglichkeiten die für den Leihen aber uninteressant sind wenn die einmal läuft.


    Hatte erst gestern wieder den Audi 80 Freak bei mir wegen seiner LPG anlage da war dann der Stepper falsch eingestellt und das TPS signal wurde nicht gelegt -> Keine Erkennung der Drosselklappenstellung, keine Vollastanreicherung, keine Schubabschaltung einfach nur Scheiße eingebaut!

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!