ABK Motor am sterben, welcher Rumpf passt sonst noch

  • Hi Leute,


    mein ABK Motor ist leider am sterben, hatte vor kurzen Öldruckprobleme, da haben wir Ölpumpe und Pleullager neu gemacht, auffällig war damals das viele Späne in der Ölwanne waren, das schoben wir auf die Pleullager...... in Endefekt war aber durch die Späne die Ölpumpe verstopft.
    Gut, nach der Reparatur war wieder alles bestens aber nur für 1000 km, nun ist der Öldruck wieder fast weg, Öl abgelassen, wieder alles voller Späne.
    Kompression der Kolben ist aber in Ordnung.
    Nun bin ich mir ziehmlich sicher, das das nicht gerade gesund für den Motor war und möchte einen neuen (gebrauchten)Motor kaufen.
    Wo wurde der Motor überall verbaut, und welche alternativen gibt es ?
    lG
    Chris

  • Ist aber nicht ganz so einfach. Prinzipiell passen zwar die genannten Rümpfe, gibt da aber ein paar feine Umterschiede. Der Rumpf vom ABT hat z.B. keine Kolbenbodenkühlung, ausserdem sind in allen jeweils verschiedene Kolben verbaut. Daher auch die unterschiedlichen Kompressionswerte. Dazu kommt noch, dass du einen einzelnen Rumpf nicht ohne weiteres bekommst. Ich würde nach einer ATM ausschau halten, der ABK war ja nu nicht so selten als das er schwer zu bekommen ist. Wär auch schade drum, wenn du nen 16V auseinander reißt um deinem ABK neues Leben einzuhauchen.

  • Der Nächste den der ABK verreckt ist, Chris mein Beileid, du kannst aber auch den ABK vom 100er C4 nehmen, allerdings musst du ein bisschen umbauen. Die Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung haben nicht alle ABK, mein alter Abk hatte auch keine und beim 100er C4 ABK der bei mir seit einem Jahr seinen Dienst tut, weiß ich es leider auch nicht, weil ich die Ölwanne noch nicht ab hatte. Ich nehme an ihr habt die Ölpumpe nur gesäubert oder getauscht und neue Pleuellager verbaut und habt den Motor nicht zerlegt und komplett gereinigt, da werden wohl noch Späne in den feinen Ölkanälen gewesen sein, die dann wieder zum GAU geführt haben.

  • Hey,
    ich habe meinen ABK Komplett überholen lassen.


    Und ich meine Komplett. Bohren und Hohnen, Neue Kolben Neue Pläuel, neue lager, nebenwelle alles neu.
    und die Kurbelwelle ist auch neu.
    Ölpumpe natürlich auch.


    Die gesamten kosten belaufen sich auf 890€....


    Die Adresse kann ich dir gern geben. der der das macht sitzt in Gifhorn.


    ich habe seit dem keine Probleme. :sdafuer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!