Audi 90 Hinterachse "Spannfeder" locker?!

  • Servus an alle,


    habe leider nichts dazu im Internet oder Forum gefunden! Da ich auch nicht weiß wie das Teil genau heißt oder was es für einen Nutzen hat hier meine Frage:


    Bei meinem 90´er befindet sich an der Hinterachsstrebe rechts, dort wo die Bremsleitungen in so ein Bauteil (Bremskraftverteiler?) zusammenfühen eine lange, dünne Feder vom Stoßdämpfer weg!
    Die Halterung an der Feder ist bei mir sehr locker und verursacht Klappergeräusche bei Bodenwellenüberfahrten!


    Was hat das Ding für einen Sinn bzw, wie bekomm ich die wieder fest?


    mfg
    Chris

  • das is der bremskraftregler


    wenn der wagen überladen is,kann sein,dass da die einstellung nicht mehr passt,da hat die feder auch zu wenig spannung


    der effekt kann aber auch auftreten,wenn der wagen an der hinterachse tiefergelegt wurde ;)

  • Servus,


    danke für die Antwort!
    Was bezweckt denn die Feder überhaupt?


    Also das Auto ist weder überladen noch tiefergelegt ;)


    Die Halterung samt Feder sitzen locker auf dem BKR und wackeln wenn man über Unebenheiten fährt!
    Wie kann man das ganze denn wieder spannen? Bzw. is es schlimm wenn das ganze locker ist? (Der BKR ist fest)

  • servus - hatte gestern beim bremsleitungen tauschen des ganze elend die ganze zeit vor mir :D


    auf der einen seite hält die feder am BKR und an der andren seite müsste das ganze mit einer schraube in einem langloch verschraubt sein - schau mal ob evtl dort die schraube locker ist

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Also das Blech welches am BKR ist das ist locker!
    Habe da aber nur oben eine Außensechskantmutter (8er?) gefunden welche aber fest ist!
    Entweder an dem Blech ist was abgebrochen oder es hat sich verbogen, warum auch immer!


    Ich weiß nicht wie ich das wieder unter Spannung bringen soll!
    An dem Blech oben sind 2 Falze wo ich dachte dass man es evtl. am BKR einhaken muss, aber Fehlanzeige...

  • an der 8er schraube solltest nichts verstellen - die ist für die grundeinstellung zuständig vom BKR...


    und oben ist das blech links und rechts vernietet - also schrauben sinds auf jeden fall nicht weil ich hab meinen gestern getauscht
    vielleciht sindja irgendwie die löcher von der blechbefestigung im eimer- dass die spiel haben


    hast vielleciht en bild von dem ganzen?

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Danke für die Info =)


    Bild hab ich leider keins, werd aber die Woche eins machen da ich eh paar mal auf die Bühne muss!


    Gut dass dus geschrieben hast, wollte die 8er Schraube fast schon rausschrauben^^

  • kein ding ;)
    machst wie gesagt mal en gutes bild dann sieht mans vielleiht besser - was du genau meinst


    solange nichts wegfallen kann schätz ich die lage nicht so tragisch ein

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • So hier mal ein Foto von dem Teil!
    Das Metallteil wo die Feder eingehakt ist, das ist locker und macht diese Geräusche...
    Hab leider keine Ahnung was das Ding bringt oder wie es befestigt ist...


  • Ist vielleicht die kleine Schraube oben an diesem Blechhalter locker? Ist eine ganz kleine, 4er oder 5er Schraube....


    Schau da mal nach... ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Genau die Schraube hab ich vorher gemeint =)


    mir kams so vor dass die sehr weit raus steht! Aber sie bewegt sich keinen mm mit dem Schraubenschlüssel...
    Ist das die Halteschraube für das Blech?

  • Ja, diese hält das Blech. Ich glaube die hat nur eine 6er oder 7er Schlüsselweite. Und die ist wirklich fest? Lässt sie sich denn auch rausdrehen, wenn du wolltest?

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Dieses Blech hat schon seinen Sinn, je nach Beladungszustand wird damit der Bremsdruck reduziert oder erhöht, um ein Überbremsen der Hinterachse und damit unkontrolliertes Ausbrechen des Fahrzeughecks zu verhindern.


    Diese Schraube müsste sich aber auf jeden Fall herausdrehen lassen, da ich solch einen BKR schonmal zerlegt habe.


    Aber eins frage ich mich noch: Hörst du das Klappern bei Überfahren von Unebenheiten bis in den Innenraum hinein? Dass diese Hebel ich sage mal leicht wackelig sind, ist ja normal.... ;)

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ok danke dir =)
    Jetzt weiß ich wozu das ganze gut ist...


    Ja ich höre es durch die Karosse klappern, aber nur bei langsamer Fahrt und ohne Radio ;)


    Es kommt definitiv von diesem Blech da es wirklich sehr locker sitzt!


    Ich werde das mit der kleinen Schraube die Tage nochmal probieren =)

  • Also Bremswirkung ist sehr gut bei mir, kein Ausbrechen und kein Verziehen...
    Ich schließe das somit mal vorsichtig aus!


    Hab heute bei uns in der Arbeit mal paar Kollegen gefragt, alt eingesessene Audianer die meinten das wäre normal das das ganze bissl locker ist!

  • nabend - hats problem sich nun erledigt?


    also hab jetzt mal nachgeschaut - bei meinen 3 audis sind die federn auch nicht arg stramm - je nach dem ob se gerade stehen oder bissle am hang und je nach ladung eben.

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!