3A Kat inkl Hosenrohr wechseln, welche Dichtung?

  • Hi Leute,


    bin gerade dabei bei meinem 3A den Kat inkl Hosenrohr gegen gute gebrauchte Teile zu tauschen, da bei mir der Flansch komplett weg war und nur zugeschweißt wurde.


    Habe dann die restlichen Befestigungsschrauben und eine Dichtung beim freundlichen bestellt. Er meinte ich bräuchte diese Dichtung, deswegen hab ich diese mal mitbestellt. Nachdem ich jetzt alles habe frage ich mich wo ich diese Dichtung verbauen soll. Hosenrohr und Kat haben doch einen Konus, welcher die Sache dicht halten sollte. In anderen Beiträgen habe ich mal was von einem Brennring gelesen, handelt es sich bei dem Teil um den Brennring?


    Anbei mal 2 Fotos von der Dichtung (hab 2 davon, da bei die gleiche Teilenummer haben, aber unterschiedlich aussehen) und vom Kat+Hosenrohr.



  • Moin,
    der Konus an deinem gebrauchten Kat ist nur gesteckt (vermutlich relativ fest da rein gegammelt). Diese Dichtung (links / rechts sehe ich jetzt nur einen rechteckigen ring?) ist eben dieser Konus / auch Brennring genannt, der wird mit der flachen Seite in den Kat gesteckt, und zum Hosenrohr hin dichtet der Konus ab.
    Neu machen ist gut, denn beim alten Brennring ist die Oberfläche meist schon angegriffen, sodass er nicht mehr gut abdichtet.
    Achte darauf, dass die Anlagefläche Hosenrohrseitig, also das Gegenstückzu diesem Konus, auch schön glatt ist und keine Macken hat, damit das ganze dicht wird.


    Habe mit einem neuen Brennring meinen alten Kat auch gut wieder dicht bekommen.


    Kann nicht schaden, vor dem Einsetzen des Brennringes ein bisschen Auspuff-Montagepaste in die Dichtfläche zu schmieren (aber nicht zu viel, nicht dass davon was in den Zellen des Kats landet und diese verstopft ;)), damit es auch sicher dicht wird.



    Beim T89 Quattro ist auch der Mittel mit dem Endschalldämpfer nach dem selben System verbunden. Finde ich persönlich sehr praktisch, viel besser als die normalen Auspuffschellen.


    mfg Andi

  • ah ok, danke für die Info.


    Werde mal sehen ob ich das alte teil raus bekomme, ansonsten las ich den drin, sieht finde ich noch ganz ok aus.


    Rechts die Dichtung ist die selbe, liegt nur auf den Konus. :(


    Der einzige Unterschied zwischen den beiden Dichtungen ist, dass die deine diese vier nippel hat. Welche von beiden ich nehme ist denke ich relativ egal oder?

  • So habe nun mal alles montiert, leider ist auch alles undicht :cursing:


    Zwischen Krümmer und Hosenrohr, da habe ich zwar die alte Dichtung+Schrauben verwendet, jedoch habe ich diese Teile erst vor ein paar monaten neu gemacht. Meine Idee wäre jetzt das Hosenrohr wieder los zu machen und mit Montagepaste wieder zu montieren.


    Auch zwischen Hosenrohr und Krümmer dort wo der Konus ist, ist es undicht und zwar so stark, dass man es schon im Leerlauf hört wenn man daneben liegt. Hab mal versucht etwas Auspuffmontage Paste von außen in den Konus zu bekommen, jedoch wars danach auch nicht dicht... Würde jetzt auch sagen, dass ich den Flansch los mache und dann Montagepaste auf den Konus.

  • Moin,
    also der Flansch zwischen Hosenrohr müsste eigentlich gut dicht werden, wenn die Auflageflächen alle sauber sind, und man die 3 Schrauben gut handfest anzieht.


    Montagepaste außen dran schmieren hilft garnix.


    Wenn musst du wohl oder Übel nochmal alles auseinanderreißen, und direkt auf den Konus die Paste, sodass die beim Montieren schön zusammengedrückt wird. Dann übe Nacht aushärten lassen, dann bringt das Zeug ein bisschen was ;)



    Krümmer zu Hosenrohr krigt man auch nur mit neuer Dichtung dicht (die kann man leider nicht mehrfach verwenden, als ich das wegen meinen Kupplungsproblemen mehrmals hintereinander abmachen musste, musste ich auch jedes mal ne neue DIchtung hernehmen). Ansonsten mal abmontieren, und auf die großen Flächen ordentlich paste. Über Nacht trocknen lassen. Dann die erste fahrt mal sehr sanft angehen, dass das Zeug warm wird, aushärtet, und dabei nicht gleich wieder rausgedrückt wird....



    mfg Andi

  • So thema ist gelöst, danke für die ausführliche antwort :thumbup:


    Es war ein ganzes stück arbeit, aber nun ist es endlich dicht und ich will euch meine Lösung nicht vorenthalten (obwohl die meisten Schrauber wahrscheinlich eh wissen wies richtig geht ;) )


    1. Versuch: ohne paste => alles undicht


    2. Versuch: mit Auspuffmontagepaste und neuen Dichtungen, ein paar stunden Trocknen lassen => alles undicht


    Ein Problem dabei war, dass das kodenswasser im Auspuff durch die längere Standzeit die Montagepaste schön aufgeweicht hat und diese einfach raus geblasen wurde.


    3. Versuch: mit Auspuffreparaturpaste (gungum) abgedichtet, über Nacht trocknen lassen und am nächsten morgen vor dem ersten Start noch vorsichtig mit einem Gasbrenner etwas erhitzt => endlich dicht ;)


    gruß chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!