Scharfe Nockenwelle für 2.3L/Motor?

  • Hallo
    Suche eine gute scharfe Nockenwelle für meinen Audi 2.3L Zylinder zur Leistungssteigerung.
    Wer kann mir eine gute empfehlen am besten mit Link wo man sie kaufen kann.
    Mich würde auch mal Interessieren welche Motoren noch in das Audi Cabrio passen ? Mit mehr als 133 Ps.
    Vielen dank !:)

  • Die Nockenwellen gibs bei Sandtler o.ä.


    mehr als 272° würde ich nicht nehmen


    Ins Cab passt eig. jeder Motor rein-.....kommt aber drauf an was man alles umbauen will


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Mach dich erstmal mit den Motoren vertraut....aus dem 2.6er kannst mit gutem Tuning auch über 200PS raus holen :p


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Jeder Motor hat Vor- und Nachteile.


    Es gibt andere Leute, die haben da bessere Erfahrungen. Ich kenne bisher nur den NG (R5) und ABC (V6). Der 20VT würde mich auch mal reizen, aber das wird als laie alles andere als einfach. Man braucht einen Zweitwagen zum Fahren, dann am Besten ein Schlachtauto mit dem ganzen Zeug das man braucht ...

  • Werkstatt, Hebebühne, Leute die den Motor aus dem FF kennen, viel Zeit und noch mehr Geld


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wen du solche Fragen stellst, wird es dir noch an dem nötigen Hintergrundwissen fehlen.


    Nimms mir nicht übel, aber bring deinen Motor gut zum laufen, warscheinlich zieht dein NG nooch massig Falschluft und hat dfekte Sensoren, weswegen er nicht sonderlich gut geht.
    Ein Motorumbau ist imme aufwändiger und teurer als ein stärker Motorisiertes Fahrzeug zu organisieren. Lohnt sich nur, wenn man wirklich weiss, was man macht, und man das Auto auf lange Sicht noch behalten will. Viele dieser Projekte sterben schon am Anfang des Umbaus, und landen dann als nicht lauffähige Bastelbuden aufm Schrott.... Wäre doch schade drum.


    mfg Andi

  • Der Motor ist eigentlich total easy.
    Schöner Anfängermotor (ist nicht abwertend.. aber alte VAG 2V sind einfach simpel..).


    Lies mal Coupe Berlins 2.3E Thread durch, hier oder/und im 20V Sauger Forum. Da hast du mal ordentlich was zu tun und bist dann schlauer. Er hat das Projekt aufgegeben, aber es sollte noch genug drüber zu lesen sein.



    Kurz gesagt:
    2.3E bringt schon was raus wenn man sich Mühe macht.


    Das Problem hier ist die Einspritzanlage. Kannst auf megasquirt umbauen, das VEZ Kennfeld lassen und in der Megasquirt ein alpha-N Kennfeld machen per Lambdasonde, sollte irgendwie gehn.



    Die Easy Version sollte aber gehn.
    - Kopf ein klein wenig runterplanen, Ventile neu einschleifen ect.. Kanäle auf Dichtungsmaß bringen (wenn mans halbherzig macht zumindest die Kanten weg machen..) und schaun ob ein großer Grat drin ist...
    - Nocke was eher "zahmes" von den Tuningnocken
    - Der Krümmer ist scheisse. Rohrkrümmer bastlen würd schon mal was bringen. Oder nen Fächer reinmachen. Weil der Serienkrümmer is schon das allerletzte. Oder du findest einen 3-Flutigen aus den alten T85Q, da war irgendwas... ist aber auch selten wie Goldstaub.


    Wenns dann nicht mehr ist sollte da auch ohne große Einstellarbeiten brauchbar laufen. Wichtig ist überhaupt dass der Motor mal gesund ist und das tut was er im Neuzustand auch tut. Also Kompression i.o. ect.

  • So danke schon einmal für eure Hilfe.
    Mit dem Motor umbau war nur aus Interesse da ich dachte das es vllt billiger ist wie aus dem 2.3L was raus zuholen.
    Wollte erst einmal klein anfangen.


    Welche Nockenwelle könnt ihr mit empfehlen ?
    Zylinderkopf kann ich bearbeiten lassen.
    Luftfilter?
    dann wollte ich die Auspuffs Anlage verändern.
    Müsste nur wissen welche Nockenwelle gut in denn 2.3 laüft.
    So laüft der Motor schön hat auch genügend druck.
    Aber es fehlt mir ein bisschen Leistung mein Wunsch wäre es mindest auf 150-160 Ps zukommen.


    Ich hatten vorher einen Opel Calibra 4x4 Turbo, der ging schon gut nur leider bin ich kein Opel fan :( .


    Hoffe ihr könnt mir eine gute Nockenwelle empfehlen ?
    Würde es auch was bringen aus einen andren Audi motor eine zunehmen?

  • Wenn du 160PS+ haben willst kannst du mal ganz schnell über 10.000€ versenken....


    Mach das was albert schon gesagt hat und dann noch eine vernünfige Nocke drauf, würde so im 260° Bereich bleiben ;)


    Und bitte würdige die Grammatik doch einmal ein bisschen...die gibs nicht ohne Grund. Habe nicht immer Lust den Text 3mal zu lesen bis ich ihn verstehe


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Interessanter Theard!


    Wollte auch mehr Leistung in meinem Cab, dachte an den 7A Motor sind auch Unfälle zu finden mit wenig Km für akzeptables Geld!


    Hat jemand schon umbauten am 2.3l Motor vorgenommen?


    Hab mal was gelesen in einem anderen Forum, werd da nochmal suchen! :)

  • Ja kannst dich ja melden :)
    Wenn man die Möglichkeit hat (eine eigene Werkstatt) ist es glaube wirklich besser einen andren Motor einzubauen , wie denn 2.3L zu tunen

  • Fang klein an. Dann tuen Misserfolge dem Geldbeutel nicht ganz soo weh....Dabei sammelt man viele Erfahrungen oder denkst du, dass jeder am Anfang gleich so viel macht das er am sofort da ist wo er jetzt ist ???


    Habe ja schließlich auch langsam angefangen meine 100PS auf mehr zu trimmen und dann kam ja iwann der große 2,3l, welcher jetzt mit totalschaden in meiner Halle steht


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!