Heizungsklapenverstellung Klimatronic

  • Hallo zusammen,


    habe seit drei Jahren einen 80er Avant B4 Bj.95 mit einer Klimatronic.Hatte bis keinerlei Probleme, einfach ein Top-Auto.


    Seit zwei Tagen funktioniert die verstellung der Lüfterklappen nicht mehr,es kommt im Fußraum und an der Frontscheibe nichts mehr raus. Habe das Handschuhfach ausgebaut,dann kann man einen Verstellmechanismus sehen,wenn man jetzt umschaltet bewegt sich nichts.


    Man kommt auch echt beschissen dran. Sitzen da mehrere Stellmotoren? Finde nirgendwo vernünftige Infos.


    HILFE


    Torsten

  • Die Klimatronik hat mehrere Stellmotoren. Diese fahren sich gerne mal fest.


    Abhilfe kann ein neujustieren der Stellmotoren bringen, dazu den Tester anschließen, und die Grundeinstellung anwählen. Dann lernt sie die Motoren neu ein.


    Wenn allerdings garnix mehr geht, den Stellmotor ausbauen, Motor zerlegen und reinigen. Danach zusammenbauen, einbauen und einlernen. Geht wieder.


    Findest du heraus, indem du per Klimacodes im Bedienfeld die Fehlercodes abfragst. Fehlercodes findest hier im Forum.


    Dran ziehen würde ich jetzt nicht, da bricht gerne was.

  • Danke dür die Tipps.


    Die beschreibung für die Fehlercodes am Klimabedienteil auszulesen trifft aber nicht auf mein Bedienteil zu,das ist neuer. Kann man das da auch?


    Ansonsten muss ich mal in ne Werkstat fahren und die Fehlercode auslesen lassen.


    Gruß Torsten83

  • Alles klar. Hatte nur die Beschreibung für den Typ89 gefunden.


    Super habe die Fehler ausgelesen.Sind ein paar, alle über die Rückmeldepotis: Kanal 1 08.7,11.3,11.3,11.4,11.6,11.7,15.7


    Lasse die Motoren morgen bei VW mal neu kalibrieren und dann mal sehen.


    :sdanke: Gruß Torsten83

  • Hallo zusammen,


    war heute beim freundlichen Audi Händler.Der hat die Fehler ausgelesen und versucht die Stellmotor zu kalibrieren.Hat aber leider nichts gebracht da der Zentralklappenstellmotor defekt ist.


    Wo sitzt der genau und hat vieleicht jemand einen Gebrauchten zu verkaufen.


    Torsten83

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!