Kühlwasser wird zu heiß

  • Hallo,
    habe seit wenigen tagen echt mal ein Problem bei meinem Audi...
    Motor ist ein 20v Sauger (7A)


    Habe letzten Samstag den Wärmetauscher der Heizung erneuert.
    Dieser war zu und es kam nurnoch lauwarme luft.
    Danach alles zusammengebaut System gefüllt und gefahren.
    Da ist mir der Audi heißgelaufen. Nach anhalten, abkühlen lassen und erneutem entlüften gings wieder.
    Bis Sonntag Abend, da das selbe wieder.
    Montag hab ich dann den Kühler ausgebaut, das ganze system gespült (waren ne menge rostklümpchen drin) und hab das thermostat geprüft.
    Nach zusammenbau habe ich immernoch das gleiche Problem.


    Also autobahn ist kein Thema, und kurze Strecken auch nicht.
    Aber ab so 20-30km geht die Wassertemperatur auf 105grad +
    Lüfter läuft auch...


    Was kanns denn bitte noch sein?
    Kopfdichtung will ich einfach mal ausschließen, die ist jetzt vll 15tkm alt und war vorher ja auch okay.
    Und soviel Luft im System kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • Hört sich nach Thermostat an ^^ scheint wohl nicht mehr zu öffnen. Kostet auch nicht die Welt. :)

    5ender = 5 Wege zu Gott 8):D
    Beim 5ender Fahrer ist es eine Katastophe, wenn der Motor nur auf 4 Zylindern läuft bei Opel ist das normal :D

    Audi 80 B4 '93 2.3 NG Limo LZ3T
    BRC LPG-Anlage

  • Hab alles durchgeblasen mim wasserschlauch...
    da kam wohl en paar rostklumpen mit, aber jetzt ist alles top!
    also kommt klares wasser raus...
    heiß wirder aber ja immernoch


    Nur weil dann klares Wasser kam heißt das nicht, dass der Kühler jetzt frei ist. Schau mal in die Doku von meinem 90er, dann kannst dir ungefähr vorstellen was ich meine. Und da kam auch klares Wasser. Zudem 105°C laut Anzeige sind einfach zu viel. Bereits bei 95°C sollte der Lüfter laufen und unter normalen Umständen geht die Temperatur auch nicht höher.


    MfG Steffen

  • habs mittlerweile einigermaßen im griff... allerdings tippe ich das ich den kühler mal neumachen müsste...
    nachdem ich den heizungskühler mal aufschraubt und gesägt habe... total verschlamt... warscheinlich sieht der wasserkühler genauso oder ähnlich aus...

  • ja wahrscheinlich die hälfte der lamellen einfach zugesetzt...


    es gibt doch für diese regenwassersysteme so filter. könnte man die nicht mal in den wasserkreislauf mit einbinden.
    nen ölfilter gibts ja auch, da ist son wasserfilter nach 20 jahren doch garnicht mal so verkehrt, oder?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Der Lüfter geht nur wenn ein 2 stufiger verbaut ist schon bei 95°C an (erste Stufe), sonst 102°C.
    Und die Anzeige im KI zeigt eh nur eine grobe Richtung der Temperatur an, je nach dem wie fit der Spannungskonstanter und der Geber noch sind, von daher sollte man, wenn man unsicher ist, lieber mit einem Thermometer messen was auch einigermaßen genau ist.

  • Kühlerlüfter


    Suchfunktion benutzen...


    hab bei meinem Alles bis auf Multifuzzi und Wärmetauscher gewechselt, keine Verbesserung...
    Auto wird normal schnell warm innen...
    Kühlerwechsel brachte auch nichts, im gegenteil, dadurch das es kein Behr war ist der durch das beschissenere Kühlnetz noch 5° wärmer als mit dem 20 Jahre alten...

  • Der Lüfter geht nur wenn ein 2 stufiger verbaut ist schon bei 95°C an (erste Stufe), sonst 102°C.
    Und die Anzeige im KI zeigt eh nur eine grobe Richtung der Temperatur an, je nach dem wie fit der Spannungskonstanter und der Geber noch sind, von daher sollte man, wenn man unsicher ist, lieber mit einem Thermometer messen was auch einigermaßen genau ist.

    Das ist zwar richtig, dass es ungenauigkeiten gibt, gerade aufgrund der augezählten Bauteile. Jedoch mal abesehen davon wird normalerweise dann zu wenig angezeigt und nicht zu viel. Also wie oben Steht: Richtig messen, dann handeln.


    MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!