Automatikgetriebe

  • war das nicht so, dass das vordere diff vom der automatikgetriebesuppe umspült wird?


    ansonsten wärs egal ob 75w-90 oder 75w-140.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Also laut dem Information von Steffen2310 und dem Threat den er gepostet hat sind das zwei getrennte Ölkreisläufe in die eben auch verschiedene Öle hineingehören. Die Schraube fürs Differential habe ich auch schon entdeckt. Bist du dir sicher dass es egal ist welches von den beiden Differentialölen ich da reinkippe, ich mein schmieren tuts in jedem Fall, kenne mich allerdings auch noch nicht sooo gut damit aus.

  • Hi,


    es sind auf jeden Fall zwei getrennte Bereiche.


    In das Differential kommt ein 75W 90 z.B.: Mobilube 1 SHC 75W-90 oder
    TITAN SINTOPOID FE 75W-85 (1Liter) und ins Getriebe kommt ein ATF z.B.: Mobil ATF 220 oder TITAN ATF 4000 (3 Liter). Hab ich fix mal über sogenannte "Ölfinder" oder "Ölwegweiser" rausgefunden.


    MfG Steffen

  • Muss nochmal eine vielleicht etwas "Dumme" Frage stellen. Aber: Wie in aller Welt lese ich den Ölpeilstab des ATFs ab :D ?


    Der Peilstab hat zwei Punkte im Abstand von ca 1 bis 2 cm (sieht zumindest so aus) und dann wird er um 90° verdreht. Wo sollte denn jetzt der Ölstand stehen, wenn das bei den Automaten so genau stimmen muss? Momentan steht es zwischen dem oberen Punkt und der 90° Drehung.


    PS: Ich kenne dir Prüfvorraussetzungen:


    ATF ca 60°C, ebene Fläche, Laufender Motor und Wählhebel auf P.


    MfG Steffen

  • Der Peilstab hat zwei Punkte im Abstand von ca 1 bis 2 cm (sieht zumindest so aus) und dann wird er um 90° verdreht. Wo sollte denn jetzt der Ölstand stehen, wenn das bei den Automaten so genau stimmen muss? Momentan steht es zwischen dem oberen Punkt und der 90° Drehung.

    Auto paar km bewegen, damit das Öl die richtige Temperatur hat. Automatikwählhebel durch alle Fahrstufen von P bis 1 schalten und in jeder Fahrstufe ein paar Sekunden warten bis zum Weiterschalten. Dann von 1 wieder genau so langsam zurück bis P durchschalten. Motor laufen lassen, am Peilstab gucken. Der Ölstand sollte kurz vor oder am oberen Punkt auf dem Peilstab sein.

  • Auto paar km bewegen, damit das Öl die richtige Temperatur hat. Automatikwählhebel durch alle Fahrstufen von P bis 1 schalten und in jeder Fahrstufe ein paar Sekunden warten bis zum Weiterschalten. Dann von 1 wieder genau so langsam zurück bis P durchschalten. Motor laufen lassen, am Peilstab gucken. Der Ölstand sollte kurz vor oder am oberen Punkt auf dem Peilstab sein.

    Super, das ist mal eine sehr Präzise Antwort. Vielen Dank. Kennst du dich mit den alten Automaten gut aus? Hast du vlt ein paar Tips für ein möglichst langes leben, mal abgesehen von sauberer Wartung und Inspektion.


    MfG Steffen

  • Geht so mit dem Auskennen. ;) Ich hatte einen B3 mit Automatik, dann einen Golf II und jetzt einen Jetta aus dem gleichen Jahr, Motoren und Getriebe sind ja größtenteils eh praktisch gleich. Normalerweise sind die 3-Gang Automaten sehr langlebig und robust. Alle 45.000 km Öl und Filter wechseln, ansonsten würde ich mich mit Kick-Downs zurückhalten, das verlängert die Lebensdauer nochmal. Wenn der Zeitpunkt des letzten Ölwechsels ungewiss ist, könnte eine Spülung sinnvoll sein. Das habe ich bei meinem auch gemacht, da der Vorbesitzer auf das VW/Audi Lifetime-ATF umgestellt hat, das für die alten Getriebe nicht sehr geeignet ist.


    Gruß
    Niko

  • Kickdown gibts bei meine momentan eh nicht, da an der Drosselklappe das Plaste Teil abgebrochen ist, das den Kickdownschalter betätigt. Hat irgend so ein Vollpfosten wohl mal abgebrochen... Der Karren zieht aber trotzdem gut ab :D .
    Das Getriebe soll 1 Jahr erst drin sein. Hab leider keine Unterlagen darüber, aber es schaltet sehr gut und alle Öle sehen gut aus und sind voll. Nächstes Jahr werde ich trotzdem ATF und Filter wechseln. Kein Risiko bei so nem seltenen Getriebe...


    Was ich mache:
    Ich Versuche vom Gas zu gehen, bevor der Schaltpunkt kommt, wobei das Getriebe dann sowieso hoch Schaltet beim vom gas gehen. Zudem lege ich die Fahrstufen bissl langsam ein, d.h. ich reiße nicht von P über R und N auf D sondern gehe langsam über die Fahrstufen. Beim rollen bergab auf der Landstraße (so ca 50 bis 60km/h) zwinge ich das Getriebe in den 2 Gang, da ich nicht will, dass es unnötig rumschaltet zudem kann man da schön die Schubabschaltung nutzen, was sonst nicht so toll klappt, da der Wandlerschlupf die Motordrehzahl zu weit abfallen lässt.


    MfG Steffen

  • Falls es noch aktuell ist:


    Beim Wechsel gibt es normalerweise nicht viele Schwierigkeiten. Das Wichtigste ist, penibel auf Sauberkeit zu achten.


    Benötigt werden eine Dichtung für die Ölwanne, ein neues Sieb, die Papierdichtung für das Sieb (gibt es alles zusammen im Set) und ein paar Liter Dexron II.


    1. Die Schrauben der Ölwanne vorsichtig lösen. Aufpassen, sie ist randvoll. Sinnvoll ist es, das Öl über eine Ecke der Ölwanne langsam ablaufen zu lassen. ATF auffangen und abmessen!
    2. Ölwanne abnehmen und bei Seite stellen. Da aus dem Getriebe noch etwas ATF heraustropft, ist es sinnvoll über einer großen Wanne zu arbeiten.
    3. Das Sieb abschrauben ( müssten 2 Kreuzschrauben sein), die Papierdichtung abnehmen. Meistens bleibt sie durch das ATF kleben, lässt sich aber einfach abnehmen.
    4. Getriebe austropfen lassen und nebenbei die Ölwanne sorgfältig mit Bremsenreiniger säubern. Darauf achten, dass der Lappen nicht fusselt!
    5. Der Umbau funktioniert genau in umgekehrter Reihenfolge, manchmal verrutscht das Papiersieb ein bisschen. Es muss gleichmäßig unter dem Sieb hervorschauen.
    6. Ölwanne wieder anschrauben, die Dichtung vorher mit ein wenig ATF bestreichen.
    7. ATF durch die Öffnung des ATF-Messstabs nachfüllen. Vorerst 1/4l weniger als die aufgefangene Menge.


    Nach der weiter oben stehenden Anleitung zum ATF-Stand messen vorgehen und dann soweit auffüllen, dass der "max"-Stand erreicht wird.


    Wie gesagt, am Wichtigsten ist Sauberkeit. Der Rest ist kein Hexenwerk. ;)


    Gruß
    Niko

  • Ich habe bei warmem ATF gewechselt. Allerdings muss man ja mit den Händen an der Ölwanne rumfummeln und das ATF läuft da rundum aus, wenn man die Schrauben löst. Die Temperatur sollte also maximal so sein, dass man sich nicht verbrüht, falls etwas auf die Arme spritzt.


    Ein paar km warmfahren sollte genügen. Ich würde das jedenfalls nicht unmittelbar nach einer längeren Autobahnfahrt machen. Selbst mit Handschuhen kann das sonst unangenehm werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!