Motorkühlung funktioniert nicht, brauche Hilfe!!!

  • Hallo zusammen,
    Doch noch eine ganz kurze Frage,
    Zu dem Testen der Pumpe. Also das Auto auf 90°C ca. laufen lassen und dann auf ca 3000U/min bringen. Und dann sollte vom Kühler aus in den Ausgleichbehälter Kühlmittel fließen? Wie sehe ich dass denn? Der Schlauch hat so eine Stoffummantelung.


    Danke schonmal,


    Und liebe Grüße


  • Leider falsch, deine Pumpe wird durch den Frostschutz auch geschmiert ;) Eine Zeitlang geht auch ohne, aber nicht als Dauerlösung


    An der Wasserpumpenwelle befindet sich ein Wellendichtring. Die Lagerung würde eine Schmierung mit Glysantin nicht lange mitmachen. Frost- und Korrostionsschutz sind die Nebenaufgaben des Kühlmittels.


    Gruß

  • Für Vorne richtig für innen falsch


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Ich weiß ganz genau wovon ich spreche, da ich den Zugriff auf die richtigen Infos habe und auch teilweise mit den Dingern arbeite. Und ich arbeite in keiner Werkstatt und in keiner Produktion.


    Und soo die große Lust mir mit dir hier Wortgefechte zu liefern hab ich erst recht nicht


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Dass KFZ-WaPu's vom Kühlmittel selber geschmiert werden ist, und bleibt eine Mär.


    hast du kühlwasser schon mal in der hand gehabt und die finger aneinander gerieben? das ist ölig bzw. flutschig solange es nicht verdunstet, denn dann klebt es. hast du auch schon mal nen motor länger ohne flüssigkeit stehen lassen? was passiert dann?^^

  • Hallo Buddd,
    ich habe ganz sicher kein Interesse an sinnlosen Wortgefechten, sondern schreibe nur einen Beitrag, wenn etwas mein Interesse geweckt hat.
    Da du scheinbar vom Fach bist, kannst du mir ja sicher erklären, wozu Gleitringdichtungen sowie Vorschaltdichtungen an der Welle der Wasserpumpe gut sind, außer dem Fernhalten des Kühlmittels von der Lagerung. Da das offensichtlich nicht direkt mit dem Thema zu tun hat, gerne auch per PN.


    Erik,
    Glykol fühlt sich schmierig an, ich weiß. Dass sich etwas aber schmierig anfühlt bedeutet nicht zwangsweise die Eignung als technisches Schmiermittel.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    Wie ich ja gestern bereits angekündigt habe, habe ich mal alles ausprobiert.


    Weder der Kühlerlüfter läuft an zwischen 90° und 100°, noch konnte ich wirklich
    sehen, dass die Pumpe Kühlmittel in den Behälter gepumpt hat. Dabei kann ich
    mich aber auch täuschen. Ich konnte es irgendwie nicht so richtig erkennen. Den
    Temperatursensor am Motor habe ich denke ich gefunden, nur den zweiten unten
    rechts am Kühler, da hab ich nicht wirklich was gefunden, gibt’s da noch ne
    genauere Beschreibung, und wo kann ich so was kaufen?


    Kann man diese Sensoren auch selbst tauschen? Und noch ne frage zum
    Ausgleichbehälter. Meiner hat 3 Schrauben und sieht ganz anders aus, als die
    die ich so im Internet zu meinem Auto gefunden habe! Wenn ich den Wechseln
    will, mach ich ja auch die Flüssigkeit neu. Muss dann der Komplette
    Kühlkreislauf leer gemacht werden, wenn ja wie?


    Was würde mich das alles kosten ca.?
    Also Behälter und Flüssigkeit selbst tauschen, die zwei Sensoren selbst tauschen,
    und Pumpe mit Zahnriemen wechseln lassen in der Werkstatt?


    Ich hoffe Ihr könnt mir damit helfen, will das Auto gerne behalten, muss es
    aber auch machen und bezahlen können.


    Schon mal Danke im Voraus, und liebe Grüße

  • Hallo zusammen,



    da ich leider noch keine Antwort bekommen habe schreib ich
    nochmal.



    Ich finde leider nicht beide Temperatursensoren. Könnt Ihr
    mir nochmal beschreiben wo genau ich die finde. Und unter welcher Bezeichnung
    kann ich die dann bestellen?



    Ich will mal beide Tauschen und hoffe, dass der Lüfter dann
    anspringt.



    Danke schon mal im Vorraus.

  • Hm? Tempsensoren? Du meinst den Thermoschalter am Kühler, oder was? Naja, sitzt recht weit unten am Kühler. Genauer kann ichs dir nachher sagen, wenn ich den ausgebauten NG-Kühler in die Griffel nehm. Die Sensoren für Nachlaufsteuerung, Anzeige und Motorsteuerung kannst erstmal getrost in Frieden lassen...


    Der Lüfter läuft auch nicht zwischen 90 und 100°C an. Der kommt normalerweise erst später, ca 107°C, bei den meisten jedenfalls. Den Überlauf in den Behälter zurück sieht man am besten bei KALTEM Motor, nach einem kurzen Gasstoß. Thermostat prüft man am besten im Warmlaufen, der untere Schlauch zum Kühler sollte erst bei rund 90°C warm werden, und vorher einen deutlichen Temperaturunterschied aufweisen (ein bissl Austausch is da immer, aber prinzipiell bleibt der Schlauch ziemlich kalt, bis zur Öffnungstemperatur).


    Den Thermoschalter (je nachdem ob 2 oder 3-polig) kannste einfach abziehen, und die Kabel brücken, dann sollte dein Lüfter anlaufen. Wenn das schon nich geht, is was in deiner Ansteuerung faul. (relais, Lüftermotor, Kabelbruch, Sicherung, was auch immer)


    Den Behälter bestellste dir am besten per Fahrgestellnummer beim nächsten VAG-Händler, da kriegste auch den richtigen, und das noch am selben Tag.


    Solang keiner gesehn hat, wie dein Kühlwasser aussieht (Rostrot is so ne Beschreibung, Glysantin gibts in allen Regenbogenfarben), kann auch keiner sagen, was und wieviel du nachkippen musst. Im Regelfall stopft man nur schnell den Behälter um, und entleert den Rest aus dem alten in den neuen. Kurz laufen lassen, nachfüllen, fertig. Im Zweifelsfall lass die Brühe unten am Kühler raus, wenn ich mich richtig erinnere gehn dann noch um die 6L Nachfüllmenge rein (Gesamt warns beim NG glaub ich 8L). D.h. 3L G12++ auf 3L Leitungswasser. Zammkippen, rein damit, laufen lassen, Deckel schließen, Stand beobachten, ggf. nachfüllen. Öffnungstemperatur des Thermostaten prüfen, weiterlaufen lassen, bis die Lüfter anlaufen, Probefahrt, Stand nochmals kontrollieren.
    Kühlwasser nicht in die Pampa kippen, das Zeug is Giftig. Gehört separat entsorgt. (macht jede Hinterhof-Werke für dich)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo Apfel,


    Hier mal ein video wo genau beschrieben ist wo die sensoren sitzen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bei diesem bild ist links die oberseite des kühlers. Der thermoschalter für den lüfter sitzt in dem bild rechts unten (das loch im Plastik) dort sitzt er auch bei dir. Ist durch die radhausschalte zugänglich wenn diese gelöst wird oder nach entfernen der Schallschutzwanne unter dem fahrzeug (falls vorhanden)


    Bestellen kannst du diese Seonsoren z.B. bei JEDER Audi Service Werkstatt. Einfach mit deinen Fahrzeugschein zum Teiledienst gehen und den netten mann fragen dir die teile rauszusuchen und zu bestellen.


    2. Möglichkeit: Frage im "Teilenummernfragethread" nach den Teilenummern und suche diese im Internet bei freien anbietern raus.


    Ich würde erstmal die sicherrung zum Lüfter prüfen und wenn die OK ist dann erstmal NUR den thermoschalter am Kühler brücken. wenn er dann anläuft - Schalter erneuern.

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • Ohhh super großes Danke für die Ausführlichen Antworten,
    damit komme ich bestimmt weiter^^


    Mir ist noch etwas eingefallen, mein Kollege hat gestern
    Abend mal mit dem Finger in den Kühlmitteltank gefasst und hat mit dem Finger
    außen am Behälter lang gefahren. Danach hatte er so richtig schön klumpiges
    Zeugs an den Händen, das so aussah wie ausgedicktes Kühlermittel.


    Kann das davon kommen wenn beide Sorten gemischt wurden,
    oder könnte das auch so Dichtungszeugs sein? Ich habe nochmal am Öleinlass
    Stutzen geschaut, da ist nichts mit weißem Schlamm oder sonst was, auch am
    Ölmessstab kann man nichts sehen, nur goldbraunes Öl.


    Und mir ist noch etwas kleines aufgefallen. Das hat jetzt zwar glaubig nichts
    mit der Kühlung zu tun, aber vielleicht hatte das von Euch schon jemand. Und
    zwar, wenn ich den Motor laufen lasse höre ich so ein ständiges schnelles
    ticken, das aus der Richtung des Motors kommt. Es hört sich nicht sehr schön
    an. Evtl. jemand eine Vermutung was da sein könnte.


    Falls nicht ist auch egal dann muss ich wohl oder übel mal in der Werkstatt
    fragen.


    Danke im Voraus und allen ein schönes Wochenende.

  • Hi,


    zum Ticken. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.


    1. Nicht drehzahlabhängig im Leerlauf, dann passt das schon. Ist das AKF Ventil.
    2. Drehzahlabhängig kann es der Stößel der U Pumpe sein. Ist aber kein Ticken sondern ein Klackern (klingt sehr Brutal, ist aber nicht weiter Schlimm)
    3. Drehzahlabhängig und ticken, dann ists bestimmt ein Hydro

    Alle drei Dinge sind nicht all zu Schlimm, wobei ersteres völlig normal ist.


    MfG Steffen


    PS: Wenn du damit rausrücken würdest wo du wohnst, würde sich vlt einer der Spezies hier das mal Persönlich ansehen (Sofern du zufällig von einem in der Nähe wohnst)

  • Hallo dankeschön schonmal,


    Klar, hier meine Adresse: Südliche Weinstraße.


    wäre super froh wenn sichs mal einer anschaut. Ich will halt lernen selbst was am auto zu machen, hab aber noch nicht viel ahnung


    liebe grüße

  • 111km einfach sind mir dann nur um mal drüber zu kucken doch ein bisal zu weit, sorry ;)

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • wie einige wissen hab ich genau das selbe Phänomen mit der Kühlmitteltemperatur bei meinem NG.
    gemacht hatte ich:


    Kühler neu
    Thermostat neu
    Temperaturschalter Lüfternachlauf neu
    3 pol Temperaturschalter neu
    Temperaturfühler Mstg neu
    Kühlwasser+kühlmittel neu
    Indikatortest negativ


    hab mich daran gwöhnt, dass er im Stau heiß wird, dann ist eben schwitzen angesagt.
    Ich hab den Fehler bis heute nicht gefunden.
    WaPu sollte damals, als ich ihn geholt hab, in ner Freien WS gleich mit dem Zahnriermen mitgemacht werden.. hab auch dafür bezahlt. mitlerweile glaub ich aber nicht das die mitgemacht wurde.
    Sie baut aber noch genug Druck auf...



    Vielleicht ist ja auch der Temperaturgeber für das KI hinüber und gibt falsche Werte...

  • Lasst den Wagen im Stand laufen. Der Lüfter muss von selbst bei ca 95°C anlaufen. Tut er das nicht, wird das Kühlwasser am Thermoschalter nicht heiß genug. Dies kann mehrere Gründe haben:


    1. Thermostat defekt
    2. Wasserpumpe defekt (wobei da eigentlich nicht viel kaputt gehen kann, außer abfallen der einzelnen Schaufelräder oder des ganzen Rades)
    3. Kühler verstopft (war bei mir so)
    4. Verstopfung irgendwo anders im Kühlkeislauf.


    Die Pumpe an sich baut kaum Druck auf. Sie wälzt quasi nur das Wasser um. Daher reichen leichte Verstopfungen schon aus, dass das Wasser nicht mehr anständig zirkuliert.


    Ob die Pumpe halbwegs anständig arbeitet kann man schon daran erkennen, ob nach dem Kaltstart der kleine Kühlkreislauf zügig richtig heiß wird (Schläuche zum HWT).


    Hier mal eine kurze Beschreibung wie es laufen MUSS (Im Stand):


    Nach dem Kaltstart muss sich der kleine Kühlreislauf schnell auf ca. 90°C erwärmen (Kann ein paar Minuten dauern). Sind dann ca 90°C laut KI erreicht, muss zunächst der obere Schlauch zum Kühler warm und dann nach und nach richtig heiß werden. Der Kühler ist zu diesem Zeitpunkt unten noch kalt. Erst nach und nach erwärmt sich dieser obwohl das KI 90°C anzeigt. Die Temperatur muss jetzt eine weile bei ca 90°C verharren, solange bis der Kühler und der Abgang zum Motorblock unten annähernd so heiß wie oben ist. Jetzt muss die Temperatur weiter langsam über die 90°C steigen, da kein "kühleres" Wasser mehr vom Kühler nachfließt. Dieses hat mittlerweile auch 90°C+ erreicht. Dann bei ca 95°C muss der Thermoschalter unten am Kühler durchschalten und den Lüfter auf Stufe 1 laufen lassen. Bei dieser Temperatur muss im stand das System leicht pendelnd stabil ewig so betreibbar sein, sonst passt mit der Zirkulation was nicht.


    Ich bin bei mir folgendermaßen vorgegangen:


    1. Stecker vom Thermoschalter runter und gebrückt. Nachgesehen ob der Lüfter anläuft. Das war i.O.
    2. Thermoschalter im Wasserkocher getestet mit Multimeter. Das war i.O.
    3. Thermostat ausgebaut und im Wasserbad getestet. Das war i.O.
    4. Soweit es ging Schläuche abgebaut und auf verstopfungen abgesucht. Das war i.O.
    5. Alles gespült um zu sehen, ob irgendwo sich ein zu starker Gegendruck aufbaut. Das war n.i.O. beim Hauptwasserkühler.


    Bei euch wurde wie ich gelesen habe jeweils der Hauptwasserkühler gewechselt. Aber was ist mit dem HWT?


    Kühlkreislauf NG


    Wie hieraus hervorgeht muss das Kühlwasser, das durch den Block geht immer auch durch den HWT. Ist dieser zu, kann nicht mehr ausreichen Kühlwasser durchgepumpt werden und der Karren läuft heiß. Ich würde, sollte alles andere geprüft worden sein diesen mal durchpusten. Also mal mit einem Gartenschlauch das Ding freispülen oder ggf. austauschen. Beim Hauptwasserkühler konnte ich bei mir mit dem Mund beim durchpusten einen Widerstand spüren. Das war beim Neuen nicht so. Also es darf nirgends ein all zu großer Widerstand feststellbar sein, sonst ist der Durchlass zu gering.


    Ich hoffe das hilft irgendwie weiter :P , jetzt habe ich mich lang genug zu dem Thema ausgelassen...


    MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!