Gibt es Unterschiede beim Cabrio bzgl. Windschott

  • Moin,
    ich habe mal eine Frage zu den erhältlichen Windschotts für das Cabrio.
    Gibt es Unterschiede der Aufnahmen/ Befestigungen am Fahrzeug?
    Wenn ja, sind diese Fahrzeugspezifisch, oder Windschottabhängig?
    Gibt es auch welche aus dem Zubehör die zu empfehlen sind?


    Ich hatte bei meinem Golf1 Cabrio ein L-Wintschott und die Montage ging relativ leicht, war aber etwas Umständlich, wenn es mal schnell gehen sollte.


    Was habt Ihr für Tipps für mich? Es soll in ein 92ger Cabrio passen.

    ____________________________________________________________


    *** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****

  • Ob es Unterschiede gibt bin ich mir nicht sicher.
    Normal hast im Breich der B Säulen 2 Halter für das Windschott. Ich kenn es nur von einem Freund, da wurde das Cabrio ab Werk mit Windschott bestellt. Das lässt sich recht leicht montieren. Es ist auch L-Förmig.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hhmm.., OK
    wenn diese Halter nicht vorhanden sein sollten, wie Aufwändig und kostenintensiv wäre die Nachrüstung
    und/ oder gibt es Alternativen?

    ____________________________________________________________


    *** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****

  • Hast mal geschaut ob welche da sind?


    Hier siehst wo sie sein müssen, etwas hinter dem Gurt, kann leider kein Bild finden auf dem man die Dinger besser erkennen kann:

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hast mal geschaut ob welche da sind?


    Nein, das habe ich ich, weil der Wagen nicht hier ist.
    Mir wurde nur gesagt, dass er keine Aufnahmen hätte.

    ____________________________________________________________


    *** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****


  • Befestigt wird das Ding mittels den beiden besprochenen "Knubbels" auf der Fahrer/und Beifahrerseite -hier leider verdeckt von der Kopfstütze Fahrerseite-
    und einer Sperrarritierung am Windschott selbst.


    Zugleich gibts aber hinten noch zwei Haltenasen, die an der Rücksitzbank vorbei, neben den hinteren Sicherheitsgurten, eingefädelt wird.
    Meine Freundin fährt recht häufig mit dem sperrigen Ding, weshalb die Rücksitzbank meines Cabrios auch einen netten Abdruck hat : D


    M.M. hatten alle Cabrios die Vorrichtung für das Windschott.


    By the way: warum ist das Windschott seitlich klappbar? Bringt man dass dann irgendwie besser in den (normalen) Kofferraum?
    Dank original CD-Wechsler hinten, ist es immer ein rechter K(r)ampf das unterzubringen ...
    Ich meine jetzt nicht das "L-aufklappen", sondern die zusätzlichen seitlichen "Füßchen" zum wegklappen ...

  • Ich habe gerade mal ein wenig bei e..y rumgesurft und dort ist ein Anbieter der folgendes gepostet hat, gefunden:
    Achtung:
    Bei Fahrzeuge bis ca. Bj:95, sind öffters keine Halterungen für das Windschott vorhanden.
    Ein Nachrüstsatz gibt es am günstigsten bei Ihrem VAG Händler, die VAG Teilenummern dafür sind:
    8G0862959 und -960.
    Der Nachrüstsatz ist in diesem Angebot nicht enthalten.


    Bei einem Nora Teilepogram sind auch die Lager für das Windschott aufgelistet, die habe ich gefunden.


    Jetzt fehlt nur noch die hintere Befestigung!
    Wo ist/ sind die Befestigt? In welcher Teilegruppe muss ich suchen?

    ____________________________________________________________


    *** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****

  • Das ist keine Befestigung an sich ...



    diese beiden Haltenasen (rot eingezeichnet), werden hinten zwischen Rücksitzlehne und "Außenpolsterung" reingeschoben, vorbei an den hinten Sicherheitsgurten. Da gibt es dann eine Art fühlbare Auflage: in höhe wo mein Cabrio diesen Streifen quer über die Polsterung hat.
    Das ganze damit der untere Teil des Windschotts nicht nach unten gedrückt werden kann bzw. nach unten "wegklappen" kann ...
    blöd zum erklären : D



    PS: in blau markiert meine "klappbaren" Seiten ... die ich irgendwie für nutzlos ansehe. Zumindest habe ich noch keinen tieferen Sinn entdeckt, warum die klappbar sind?

  • Hier kannst du schön die zwei schwarzen Aufnahmen für die hinteren Halter des Windschottes sehen, so wie die zwei vorderen, die dann mit den Stäben eingeschnappt werden


    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Ich danke Euch für Eure Mühen!!
    Jetzt ist die ganze Sache klarer und ich denke das der Aufwand, ein Windschott "nachzurüsten" im erträglichem Rahmen bleibt.
    Ich werde mal beim freundlichen nachfragen, ob der Nachrüstsatz noch erhältlich ist und welche Teile er beinhaltet.

    ____________________________________________________________


    *** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****

  • 8G0 862 958 01C LAGER Windschott (die hinteren, im Bereich der Rücksitzbank) 1,30 €/Stck
    8G0 862 960 LAGER Windschott ENTFALLEN


    8G0 862 959 AUFNAHME Windschot (in den Seitenverkleidungen) 1,36 €/Stck
    8G0 862 ??? AUFNAHME Windschot ENTFALLEN

    ____________________________________________________________


    *** Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe ***
    **** Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) ****


  • ...
    PS: in blau markiert meine "klappbaren" Seiten ... die ich irgendwie für nutzlos ansehe. Zumindest habe ich noch keinen tieferen Sinn entdeckt, warum die klappbar sind?


    Hallo,


    der Sinn, daß die Ecken klappbar sind, liegt in der Tat darin,
    daß das Windschott dann besser in den "Case" oder die Tasche paßt und platzsparend im Kofferraum verstaut werden kann.


    Zum Windschott selbst:
    Es ist schon ein Unterschied, ob man mit oder ohne Windschott offen fährt.
    Mit Windschott spürt man bei geöffnetem Verdeck und hochgefahrenen Scheiben praktisch keine Luftverwirbelungen im Innenraum.
    Fahrspaß pur genießt man natürlich komplett offen,
    Aber an Tagen, die etwas kälter sind, fahre ich auch gerne mal mit Windschott.


    Gruß,
    Lexi

  • Also es gibt auf jeden Fall Cabrios ohne Vorbereitung fürs Windschott, Kumpel von mir fährt ein 92er der keine Aufnahmen hat. Die späteren scheinen aber alle mit Windschott ausgeliefert worden zu sein.
    Und ich habe auf dem letzten Youngtimerstammtisch in Duisburg ein Cabrio mit nicht originalem Windschott gesehen, hatte zu der Zeit allerdings kein verstärktes Interesse daran herauszufinden wer das hergestellt hat. Es gibt sie aber scheinbar, vielleicht ist sowas ja günstiger als nach nem Originalen und den Halterungen zu suchen.

  • Mein Kumpel hat auch ein nicht originales Windschott. Ist aber wenigstens komplett aus Metall, da bricht egtl nix mehr ab. Außerdem ist es ein wenig kleiner und rundlicher. Sieht besser aus, meiner Meinung nach.


    Müsste das hier sein (sieht zumindest so aus). Allerdings kostete das vor paar Monaten nur 90€


    [eBay]http://www.ebay.de/itm/schwarz…rio-Type-89-/190719337257[/ebay]

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Will hier diese Frage nochmal aufgreifen, ob das Windschott mal geändert wurde.


    Habe ein 92er Cab und kann jetzt ein Windschott kaufen von einem 95er. Die Halterungen sind bei mir schon vorhanden. Passt das sicher, oder wurde das über die Bauzeit mal verändert?


    Vielen Dank!


    Gruß, Jonas :)

  • Nö, wurde nie verändert.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!