Auspuff zwischen Kat und Krümmer lose und undicht

  • Hallo,
    habe schon in der SuFu gestöbert und diesen Thread gefunden, der mir noch nicht ganz weiterhilft:
    Auspuffanlage - Was gehört dazu?


    Bei mir ist die Stelle deswegen undicht geworden, weil das Gummi vom Endtopf gerissen war. Da habe ich gemerkt, daß ich die komplette Auspuffanlage drehen kann und zwar bis zu dieser Stelle, wo der Kat mit 3 Schrauben am Krümmer verbunden ist.
    Meine Frage: ist dort eine Dichtung die man ersetzen kann und läßt sich das mit 3 neuen Schrauben wieder abdichten? Das Material am Kat, wo die Schrauben durchgehen scheint aber schon sehr dünn zu sein?! Hat jemand Erfahrung damit?
    Für Tipps wäre ich dankbar und ggf. welche Teile ich besorgen muß...hoffentlich keinen neuen Kat :(
    Gruß, Manni aus 58675 Hemer

  • Ja, da ist ein Stahl(?)dichtring dazwischen, den du ersetzen kannst. Dieser kann einen Riss haben, es kann auch sein, dass die Oberfläche nicht mehr glatt ist, dann reicht es schon, diesen mit feinem Schleifpapier zu bearbeiten. Außerdem werden die drei Schrauben komplett verrostet sein und du musst sie wahrscheinlich mit durchflexen (ein Dremel ist hier von Vorteil, weil du wenig Platz hast im eingebauten Zustand).


    Das Hauptproblem liegt bei dem Dreieckflansch, sowohl am Hosenrohr als auch am KAT, wie du schon richtig erkannt hast. Da sich das Material dort abgetragen hat, ist die Verbindung jetzt nicht mehr dicht. Mach mal ein Foto wie dünn der Flansch ist. Evtl. muss geschweißt werden, kann aber auch sein, dass es noch reicht und du nur drei neue Schrauben und Muttern brauchst. Sind mein ich 10.9er Schrauben und Kupfermuttern, keine Unterlegscheiben!

  • Hallo,
    ja danke, ihr habt beide die richtige Stelle beschrieben. Werde das wohl lieber in der Werkstatt nachsehen lassen und hoffentlich günstig reparieren lassen können. Ohne Bühne mit meinem tiefergelegten Avant geht gar net.
    Weis jetzt nicht, ob ich mir die genannten Teile schon besorgen sollte?! Vielleicht reichen ja wirklich 3 neue Schrauben. Hoffe nur nicht, daß mir die Geschichte bis dahin vorne auseinanderbricht?! Endtopf hab ich in ein neues Gummi eingehängt.
    Danke euch und Gruß,
    Manni

  • Ja hoffe auch, dass die Verbindung nicht bricht. Ich hab das gleiche Problem, wenn wirklich bei mir der KAT getauscht werden muss, da kann dann unter Umständen auch ein neues Hosenrohr fällig werden. Bei mir siehts auch schon recht angegriffen aus.


    Bin mal gespannt wie es ausgeht bei dir und bei mir.

  • @ Sam
    Hi Sam, du hast ja wieder 100% Knowhow :D Werde nächste Woche mal zu meinem Schrauber fahren und da ist es immer gut, wenn man solche Vorkenntnisse mitbringt. Hoffe, daß wir uns demnächst ma wieder treffen. Gruß aus Hemer, Manni


    Dank auch allen Anderen für die Kommentare. Scheint ja allgemein eine Problemstelle zu sein :( Hoffe, daß es wieder dicht wird, wo ich im letzten Jahr erst den MSD+ESD gegen neue Sport SD getauscht habe. Da ich aber immer mit der Schelle im Parkhaus aufgesetzt habe, haben wir den Übergang MSD zum KAT auch schon geschweisst. Vielleicht iss da jetzt zuviel Spannung :?:


    MC 8)

  • Hallo,
    leider gibts nix Positives aus der Werkstatt zu berichten. Mein Mech hat nen Dichtungssatz bestellt, also den Dichtring plus neue Schrauben. Heute montiert und es ist schlimmer als vorher. Die Stelle plätschert und wird nicht mehr dicht. Er meint, ich müßte dann einen neuen KAT bestellen, damit es wieder dicht wird. Für jeden Tipp bin ich dankbar ! ! ! Was kann ich ohne neuen KAT noch anstellen um es wieder dicht zu bekommen oder welchen KAT kann ich bestellen ??? Unter ebay hab ich einen für 120 Euro incl. Versand gesehen, taugt der was???
    Gruß, MC aus MK

  • hab einen von uni-fit


    an sich garnicht mal schlecht das teil, passte auch gut

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

  • http://www.uni-fit.de


    Oder such dir jemand, der einen neuen Dreiecksflansch dranschweißt. Kannst du mal ein Foto machen? Dein Mech scheint ja ganze Arbeit geleistet zu haben. Ist der Flansch jetzt teilweise durch oder warum hat er es nicht dicht bekommen?

  • http://www.uni-fit.de
    Oder such dir jemand, der einen neuen Dreiecksflansch dranschweißt. Kannst du mal ein Foto machen? Dein Mech scheint ja ganze Arbeit geleistet zu haben. Ist der Flansch jetzt teilweise durch oder warum hat er es nicht dicht bekommen?

    Hallo Stefan, danke für den Link. Hab da leider keinen KAT für meinen mit Automatik gefunden. Zudem liegt der Preis über 200 Euro :( Daher nochmal meine Frage, ob jemand Teile von Rema-Parts Ahrensburg http://stores.ebay.de/rema-parts?_trksid=p4340.l2563 kennt? Die Bieten einen KAT der laut deren Bestätigung für meinen passen würde für nur 120 Euro incl. Versand an :)


    Ein Foto hätte ich mal machen können, als er auf der Bühne war. Jetzt würde es etwas mühsam, da er ja vorne 60mm tiefer ist. Will auch nicht weitere Euronen für nen neuen Flansch und schweissen vergeuden. Ein neuer KAT hat ja auch nen neuen Flansch und die nächste HU/AU wird er dann ohne tricksen bestehen :)


    Gruß, Manfred

  • Laut Etka gibt es keine Unterschied beim KAT für Automatik und Schalter!


    Der Uni-Fit kostet 215 Euro, der bei eBay 120 Euro, ok. Ich hab leider keine Erfahrungen mit dem Typ. Schreib ihn an und frag, von welchem Hersteller der KAT ist, dann wissen wir evtl. mehr.

  • Laut Etka gibt es keine Unterschied beim KAT für Automatik und Schalter!


    Der Uni-Fit kostet 215 Euro, der bei eBay 120 Euro, ok. Ich hab leider keine Erfahrungen mit dem Typ. Schreib ihn an und frag, von welchem Hersteller der KAT ist, dann wissen wir evtl. mehr.

    Komisch, die fragen extra ob Schalter oder Automatik. Die Frage hab ich soeben an Rema geschickt, ob aus eigener Produktion oder welcher Hersteller und welches E-Prüfzeichen (E3)? Also abwarten. Hab jetzt schon 55 Euro für die Dichtungsteile + Lohn bezahlt und kann mich nur ärgern, daß das umsonst war. Am Flansch vom alten Kat ist das Material einfach zu dünn...naja nach 18 Jahren...
    Gruß und DANKE, MC aus MK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!