querlenker

  • hallo,
    muss meinem rechten querlenker wechseln. habe auch schon einen besorgt.
    kann ich den ohne weiteres selbst wechseln?
    habe schonmal geguckt, brauche 17er gekröpften ringschlüssel, 17er normalen ringschlüssel etc. hab ich alles da.
    muss ich irgend was beachten? außer das ich vorn komplett aufbocke , gibts noch was zu beachten?


    sorry das ich hier noch ein querlenker thema eröffne, aber in den anderen geht es nur um preise....


    lg
    xrallex

  • hallo, danke für die antworten.
    habe mal gehört das beide seiten hochgebockt werden müssen. weil ansonsten auf der hochgebockten seite zu viel druck auf´m querlenker ist...!?
    traggelenke links und rechts will ich auch wechseln, wenn ich einmal dran bin... die gummis sind gerissen.


    eine neue achsvermessung lass ich auf jeden fall machen, kostet ja nicht die welt.
    wollte eigentlich nur wissen ob ich den querlenker einfach so ausbauen kann, ohne das mir das federbein irgend wie entgegen kommt etc :)
    sind ja nur die 2 17er schrauben und die schrauben am traggelenk


    lg
    xrallex

  • Das Federbein wird dir nicht entgegenkommen da es oben am Dom ja festgeschraubt ist.


    Zitat

    habe mal gehört das beide seiten hochgebockt werden müssen. weil ansonsten auf der hochgebockten seite zu viel druck auf´m querlenker ist...!?


    Das stimmt auch allerdings nur dann wenn du noch die alte Version vom Stabilisator hast, denn der ist aussen mit den kurzen Koppelstangen am Querlenker festgemacht. Die neue Version hat die Befestigung mit langen Koppelstangen am Federbein selbst.
    Ansonsten hast es ja schon beschrieben bekommen wie du es machst, vermessen solltest du, denn durch den neuen Querlenker bringt ne Markierung nichts, und messen, naja... :spiteful: HF

  • ich würde dir dazu raten beide querlenker zu machen.


    und eine grube ist eine deutliche erleichterung. aufbocken musst du das auto eigentlich auch nicht. es kann ruhig auf den rädern stehen bleiben.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • und wenn dann eh vermessen werden lassen muss (mann, was für ein satz :) ), dann kann man auch spurstangenköpfe und traggelenke mitmachen!

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • hallo,
    ja, will nur den rechten querlenker komplett mit traggelenk wechseln. nicht nur die buchsen. linke seite will ich nur das traggelenk wechseln, da die querlenkerbuchsen erst gemacht worden sind. aufbocken werd ich trotzdem beide seiten, ist für mich besser.


    werd mich morgen daran machen.


    eine frage noch, ich will den keilriemen von der servopumpe und lichtmaschine wechslen. den lichtmaschienen riemen bekomm ich nur runter wenn ich den servo riemen vorher entferne. um diesen runter zu bekommen muss ich die servopumpe lösen. hat jemand einen tipp oder muss ich den unterfahrschutz abschrauben um da dran zu kommen?


    lg
    ralph

  • heute alles erledigt. bestens geklappt!
    nun noch die domlager. federspanner hab ich gekauft, domlager hab ich auch schon.
    meine frage: die mutter die oben sitzt (aufm dom), wird die mit einem drehmomentschlüssel angezogen oder normal bis sie fest ist?
    wenn mit drehmoment, wieviel nm?


    habe gehört das man da einen inbus braucht. wenn ja, welche größe


    muss ich was beachten?


    gruß, ralph

  • Für die Mutter auf dem Dom brauchst du normal eine "offene Nuss". Wenn du die Originaldämpfer drinnen hast einen 7er Innensechskant zum gegenhalten, bei meinem Fahrwerk ists ein 6 er. Drehmoment ist glaube ich 60Nm. Ich mache es allerdings immer mit nem Ringschküssel und mache die gut fest, also bestimmt mehr wie die angegebenen 60Nm.


    Problematisch sehe ich eher diese "Spezialmutter" die das Domlager hält. Ich habe dafür mir ein "Spezialwerkzeug" gebaut, geht aber bestimmt auch ohne.


    MfG Steffen

  • Hallo!


    Das müßte ein 6er Innensechskant (7er bei Koni) sein.
    Anzugsmoment der Mutter: 60Nm
    Immer eine neue selbstsichernde Mutter nehmen!
    Du brauchst auch noch sowas:

    Um die Nutmutter zu lösen. (mal schauen, ob und wann mein Werkzeug mal wieder nach hause zu Papa kommt, deq? ;))
    Anzugsmoment Nutmutter: 50Nm


    Gruß,
    Lexi

  • Problematisch sehe ich eher diese "Spezialmutter" die das Domlager hält.

    was ist mit der spezialmutter? also ich habe vor die federspanner bei stehendem auto mit einer person auf der haube zu befestigen und dann wollte ich das auto aufbocken und die mutter auf´m dom los machen sodass das federbein nach unten kommt (vorher natürlich stabi etc vom federbein gelöst). dann das alte domlager rausfummeln und das neue rein. federbein wieder hoch und dom mutter wieder dran.


    geht die theorie?


    zur nutmutter: ist das die richtige größe? http://www.ebay.de/itm/Spezial…m2eaa8bc981#ht_2845wt_962

  • Die Nutmutte die Lexi angesprochen hatte. Die hält das Federbein zusammen. Die ist auf die Gewindestange des Dämpfers drauf geschraubt und hält das Domlager und den oberen Federteller fest. Die muss mit diesem Spezialwerkzeug (siehe Bild) raus.


    Enweder du besorgst dir das Werkzeug wie auf dem Bild, oder du bastelst dir sowas selber. Nur brauchst dann die Maße für die zwei Zapfen.


    Zum Ausbau: Stabi brauchst du nicht unbedingt zu lösen. Geht auch so.


    -Mutte oben am Dom abschrauben.
    -Federspanner einsetzen und Feder zusammenziehen
    -Nutmutter mit Spezialwerkzeug abschrauben.
    -Federbein mit Kraft runter ziehen und Domlager raus nehmen, neues reinsetzen
    -Nutmutter mit Spezialwerkzeug festschrauben.
    -Federspanner entspannen (auf sauberen Sitz der Feder und Teller achten!)
    -Mutter oben am Dom festschrauben.


    Fertig. Eigentlich ganz einfach, wenn man das passende Werkzeug hat :phat: .


    Gn8 Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!