Audi 80 b4 66kw Kilometerzähler

  • Hallo alle miteinander,


    Ich habe ein Problem mit meinen Kilometerzähler, der funktioniert nur wenn er will.
    Es wurde vom Vorbesitzter schon einmal der Tacho gewechselt, aber das ging auch nur eine Zeit lang.


    Der km/h Zeiger funktioniert normal, nur eben die km Anzeige nicht bzw nur manchmal für ein paar Kilometer



    Hat jemand von euch eine Idee?


    lg und danke im voraus

  • Das Thema gabs auch schon ziemlich oft hier! ;)


    Ist höchstwahrscheinlich eine der Lötstellen am Schrittmotor. (auf der Tachoplatine)


    Musst das Kombiinstrument ausbauen, den Tacho raus, die Nadel runter, die Tachoscheibe mit Lichtleiter runter und dann an der kleinen Platine die Lötstellen am Motor nachlöten.


  • Ja aber ich verstehe nicht das die Kilometeranzeige mal geht und mal nicht und das nachdem eine Audi Fachwerkstädte den neuen Tacho eingebaut hat es kann ja nicht sein das der gleiche Fehler 2 mal besteht bzw bei einen Neuteil schon vorhanden ist.
    Auserdem habe ich damals den Tacho von meine Unfall audi 80 (identisch mit dem jetzigen audi 80) umgebaut und da war dasselbe geht eine Zeit lang und dann nicht mehr...... :cursing:

  • Hattest du nur den Tacho getauscht oder das ganze KI?


    Ich gebe nichts darauf was Vorbesitzer angeblich gemacht haben wollen, kann auch sein das ein gebrauchter Tacho verbaut wurde. (falls es dabei nicht einfach nur um's 'Kilometerstand faken ging')


    Zumindest kommt das öfter vor mit den Kilometerzählern.

  • Ja gut da hast recht, aber Rechnung war dabei also von dem her.


    Ich habe nur den Tacho getauscht. Ich habe auch schon in sinn gehabt das evntl die Leiterplatte von gesamten KI etwas hat aber kenn ich mich leider nicht so aus..... ;(


    Kann das sein ??

  • du kannst das auch gern selber machen, aber da musste schon erfahrung haben in sachen löten. also temperatur und dauer müssen da stimmen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Das wäre weniger das Problem mit dem Löten, vermutlich wird mir nichts anderes überbleiben als den Tacho zum 100 mal auszubauen und zu zerlegen ich hoffe das das dann wieder funktioniert :thumbup:


    Vorerst bedanke ich mich für die hilfe....


    Ich sage dann bescheid was es war wenn ich den Fehler finde. :)

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Bzw. Mein Kilometerzähler geht gar nicht mehr.
    Ich hatte es schon ausgebaut, aber konnte keine kaputten Lötstellen identifizieren.


    Mich würde es aber interessieren, ob der Kilometerzähler ein eigenes Signal vom Wagen bekommt, oder das Signal vom Tacho aus kommt.
    Wenn es vom Tacho kommt und der Techo selbst funktioniert, kann es dann nicht am Rest des Cockpitinstrumentes liegen, sondern ebend wirklich an der Platine vom Kilometerzähler.


    Hat jemand den Schaltplan vom VDO Cockpit? Welches Anschluss und Kabel für was ist?

  • Mein Tacho hat auch einwandfrei funktioniert, aber der Kilometerzähler nicht. Anfangs nur sporadisch ausgefallen und irgendwann ging er gar nicht mehr.


    Defekte Lötstellen hab ich auch nicht wirklich gesehen aber nachdem ich die Kontakte vom Motor nachgelötet hatte ging er wieder! ;)


    Und wenn man an die Platine will muss man eh das Zahnrad rausnehmen und kann das dann auch gleich überprüfen. (siehe Bild oben)

  • Ich häng mich hier mal dran


    Der Tacho war ja mittlerweile schon beim Horsty und wurde nachgelötet, sollte also alles passen!
    Zahnrad wurde ebenfall getauscht, aber nur ein gebrauchtet, weil aber bei mir nix funktionierte hab ich den ganzen Tacho nochmal zerlegt und festgestellt das des gebrauchte Zahnrad wirder defekt war.
    Jetzt ist ein neues verbaut und es passiert immer nich nix!


    Mechanik scheint ok, wenn ich mit der Hand drehe


    Isses möglich das der Schrittmotor defekt is?


    Kann ich den durch einen anderen ersetzten bzw. das komplette Zählwerk mit Motor von einem anderen Tacho in meinen Tacho einbauen?


    Fahrzeug:
    Audi Coupe quattro 20v BJ89

  • Also ich habe das selbe Problem bei meinem Tacho.


    Hab die 2 Zahnräder vom Schrittmotor getauscht, weil das gelbe gebrochen war -> zusammengebaut -> geht nicht -> weitergelesen "kalte Lötstellen" -> Tacho wieder zerlegt und die Platine vom Motor nachgelötet -> wieder zusammengebaut, geht noch immer nicht



    ich vermute das der Motor kaputt ist. Lässt sich der Motor im ausgebauten Zustand testen, sprich irgendwo Spannung anlegen, um zu sehn ob dieser geht?



    Gürße
    Robbster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!