audi 80 B4 2.8l Quattro richten oder verkaufen??? HILFE

  • hallo miteinander
    mein 2.8L Quoattro macht mir sorgen da Zylinderkopfdichtung ventildeckeldichtung und ventilschaftdichtung und differenzialdichtung undicht sind weitere probleme liegen in elektronik bzw benzinpumpe!!!
    wollte jetzt mal von euch wissen was ich machen soll ,richten und behalten, richten und verkaufen oder richten und behalten :D einen zweiten audi habe ich, müsste ich nur anmelden. stellplatz mit werkzeug und bier für meinen v6 hätte ich auch!!!
    bin eben nur am überlegen ob es sich da noch lohnt was zu richten km stand liegt bei ca. 250.000km ist ja eig nix oder???
    bin wirklich sehr begeistert von meinem V6 2.8L quattro.
    wäre nett ein paar ratschläge von euch zu hören mfg tobias

  • kommt drauf an ob du es dir zutraust und wieviel geld du schon in dein quattro gesteckt hast und was du allgemein für ne ausstattung hast ....


    quattros bekommt man ja im moment relativ günstig ... aber muss halt meistens überall was getan werden ;)

  • hm ja also mein kumpel ist seit 2 jahren kfz ler und nen meister hätten wir auch wenns mal klemmen würde die dichtungen und so sind ja nicht so teuer??
    ausstattung ist normal keine klima o. zusatzinstromente!! also von außen und innen ist der eig tip top nur die sachen dass der undicht ist =(
    geld steckt nicht viel drin für 400 euro von nem bauer gekauft bremsen neu für tüv und danach neue kotflügel li+re stoßdämpfer vorne li+re also so 350€ stecken drin mehr nicht!
    mfg tobias

  • Hi Leutz,


    Ich hab in den letzten zwölf Jahren mit allem Drum und Dran einen nicht unerheblichen Haufen an Euronen für meinen Audi samt Sprit und Abgaben hingeblättert.
    Das klingt erstmal nach viel - jedoch bin ich zu den gekauften 108.000 km noch eigene 314.000 km damit gefahren.


    Zugegeben, ist er nicht mehr neu (ausser dem Polo-Neupreis für Ersatzteile und Reps), jedoch sind das bei mir keine 20 Cent auf den Kilomter - und zwar Gesamtkosten.


    Ich habe nach dem vierten und solidesten meiner bisherigen Audis nun erhebliche Zweifel, dass


    a.) die neuen genauso lange halten (z.B. erste Abgas-Anlage nach 20 Jahren)


    b.) die Kosten bei einem anderen Wagen sinken


    c.) ein anderer Wagen (2.8 Quattro oder was auch immer) keinen Ansatz für Unterhaltsarbeiten bieten wird - Viel braucht halt viel.


    Wenn die Karosse noch am Stück und nicht verzogen ist, würde ich mir mal eine Liste für Material und Stundenaufwand zusammen stellen und dann einfach je nach Herzblut und Moneten abwägen ^^


    greetz

    Audi 80 B4 | 2.309 ccm (NG2) | Quattro AXM & AZD| H&R Monotube 29491 | Borbet SH80730 8Jx17H2 ET30 | > 490.000 km :D

    3 Mal editiert, zuletzt von 539er ()


  • Irgentwie fehlt mir da grad der zusammenhang ?(

  • sorry!!! aus einer Anleitung und einem Forum-Thread eine sinnfreie Antwort gemacht :dash: habs nochmal korrigiert

    Audi 80 B4 | 2.309 ccm (NG2) | Quattro AXM & AZD| H&R Monotube 29491 | Borbet SH80730 8Jx17H2 ET30 | > 490.000 km :D

    Einmal editiert, zuletzt von 539er ()

  • ah jetz... :)


    ich denke mal, dass man 539er recht geben sollte. ich glaub nicht, dass irgendein auto besser ist (in sachen qualität) als der gute 80er zwischen 87 und 97.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Richten und behalten sag ich nur. Ich hab "nur" den 2.6er quattro als Avant. Ich hab mir letztes Jahr die Arbeit gemacht und VA+HA alles neu gmacht. Lenker, Büchsen, Schrauben. Da ist fast kein altes Teil drin geblieben.

  • danke mal für die guten ratschläge!!!
    sind die 80ziger wirklich solche langläufer ???
    ah noch ne frage wie gut würde sich das volle checkheft machen bis 240000km alles mögliche: öl+filter , zahnriemen + wasserpumpe, inneraum u. luftfilter, bremsflüssigkeit, differenzialöl, kühlwasser???
    und wenn ich ihn doch verkaufen würde mit was fürne preisrichtung könnte ich einsteigen?
    mfg tobi

  • a.) die neuen genauso lange halten (z.B. erste Abgas-Anlage nach 20 Jahren)

    Meine Rede ;) Auf meiner steht noch "W. Germany" - Das zaubert für meine Begriffe immer ein Lächeln auf das Gesicht des Besitzers - wenn man bei einem 23 Jahre alten Auto, das alljährlich Sommer- und Winterbetrieb durchgemacht hat noch das erste Rohr drunter hat, wenn ich bei einem Mercedes von 2003 schon Blechstücke des Endtopfes in der Hand hatte oder bei anderen wenige Jahre alten Autos (Mini z.B.) von durchgerostetem Auspuff erfahre...


    Ich würde wenn es finanziell für dich absehbar ist in jedem Fall reparieren ;) Haltbarkeitserfahrungen für V6 fehlen mir, aber wenn das den anderen Motoren mit annehmbarer Pflege ähnlich ist, wird der dir auch noch eine ganze Weile Spaß machen :beer:

  • thx :)
    ja wenn man so überlegt v6 2770ccm und 174ps der motor muss sich auf jeden fall nicht überarbeiten, wenn ich meim bruder seinen seat leon cubra sehe 4 zyl 1.4l turbo kompressor 180ps der wird nie so wie der jetzt dasteht so viel laufen wie mein v6 !!!die neue scheißhaufen sind eh auf verschleiß gebaut 8) ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!