Auto Hifi Anlage Empfehlung

  • Hallo Leute, bin neu im Forum und hab da mal paar Fragen.
    Habe nen Audi 80 B4 und ich möchte mir ne Hifi Anlage zulegen
    Also was ich mir vorstelle:
    -nicht all zu groß, dass ich noch gut platz im Kofferraum hab.
    -Guten Bass, Gute Leistung.
    -Komplett mit Endstufe sollte ich MAXIMAL! auf 200 € kommen!
    -Wenn ihr mir noch sagen könnt welche Boxen ich auf die Heckablage reindrücken soll, wäre das perfekt von euch!
    Achja, habe ein Kenwood KDC4554 :) wenn das weiterhelfen kann.!



    Danke im Voraus!
    Grus Hami!

  • Hallo hami,


    erik´s antwort war zwar nicht wirklich hilfreich für dich, enthält aber viel Wahrheit.


    Lies dich mal in die hifi ecke ein, dann wirst du feststellen, das dein budget für die Verkabelung reicht und evtl. für den Sprit, den du auf dem Weg zum Elektronikladen verbrauchst.


    Wenn du viel selber baust (z.B. die doorboards), günstig Gebrauchtteile kaufst, wirst du dein geplantes Budget dennoch um mind 100% überschreiten..

  • Ich glaub wohl ich hab mich verlesen!


    Hutablage ist der größte Bockmist den man machen kann. Dazu wird es hier Hilfestellung geben.


    Dein Budget reicht gerade für Verkabelung, Dämmung und Einbau.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Hm... für 200€ bist aber echt an der untersten Grenze... da wirds eng, wenn du nich grade Scheiße verbauen willst.


    Auf die Hutablage kommen schonmal gar keine rein. Das lässte mal schön bleiben. nutzt nix, klingt scheiße, beeinträchtigt tragende Teile (Blech unter dem Filz) und zerschlägt beim Unfall Köpfe von Fondpassagieren.


    Zuerst brauchste nen Kabelset, der Aufrüstungsfähigkeit und Gängigkeit wegen rate ich dir da min. zu nem 20mm²-Set. In dem Preisbereich wirds wohl für nen anständigen ANL-Sicherungshalter schon wieder zu knapp, deswegen nehm die standard-AGU-Glassicherungen.
    http://www.just-sound.de/verka…ca24-20mm2-kabelset/a-67/ zum Bleistift.


    Dann bleiben noch 170€ über...
    bietet sich das hier an: http://www.just-sound.de/kompl…carhifi-basspaket/a-4195/


    Schwupps sind 200€ wech, und sonderlich Krasse Scheiße is das noch lange nich. Aber reicht zum Bumbum machen. Bei dem Händler hab ich bislang locker 2000€ umgesetzt, und der hat wirklich gute Sachen da, die kleine Carpower fahr ich selbst spazieren, die taugt für den Preis eigentlich schon, und bei den kleinen Esx-Serien kannst für das bissl Geld auch nich viel Falsch machen... wird schon erstmal reichen, um Radau zu fahren.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ihr stellt euch alle wieder an, oder hat er irgendwas davon geschrieben, dass er einen Klangpalast will? Und bei dem nächsten CarHifi Treffen alle Pokale abräumen?


    Ich denke der Vorschlang von Mithras dürfte ihm wohl ausreichen. Im Preisbereich von 200€ gibt es genug Auswahl an Endstufen und Subwoofern für einen ausreichenden Bass.
    Als nächsten Schritt kann man dann noch etwas Geld sparen und vorne dann andere Lautsprecher verbauen. Entweder gescheite 10er mit Dämmung ins Armaturenbrett oder 16er in die Türen, da gibt es auch allerlei Möglichkeiten selbst Doorboards zu bauen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Danke schön mal im voraus., ja ich will wirklich nur ne Anlage bei der ich einfach bisschen gut Musik hören will. Warum Heckklappe lassen? Ich hab nur vorne 2 Boxen.
    Sollte ich vielleicht bisschen mehr Geld ausgeben und in die Türen hinten rein machen. Den Einbau macht ein Kollege von mir der das schon öfters gemacht hat.
    Dann machen wir ein Preisupdate auf 350-400.
    Ich will keinen billig Scheiss kaufen der schnell kaputt geht.
    Also sollte schon Magnat, Hifonics, etc.



    Grus Hami

  • 1. Davon verabschiede dich bei dem Budget mal
    2. Was haben Lautsprecher hinten verloren? Musik kommt IMMER von vorne! Also entweder 10er auf dem Amaturenbrett oder Doorboards bauen und 1 oder 2 16er reinsetzen! Alles andere ist reine Geld und Zeitverschwendung. Wer sowas macht, lebt in den 80ern.
    3. Mit Einbaukosten meinte ich nicht den Stundenlohn des Einbauers, sondern Kleinkram. Bau mal Doorboards, bezieh sie mit Leder und befestige sie ordentlich, da kommt man schnell über 50€ weil sich Kleinkram auch schnel addiert. Und bei deinem Budget sind dann schwupps 25% des Budget weg und du hast eigentlich nichts CarHifi-Spezifisches gekauft. Nur Paar Schrauben,Kleber und Holz. :wacko:
    4. Schonmal sehr vernünftig. Jetzt überleg dir, was du haben willst: Entweder Endstufe, Lautsprecher in Doorboards und ne kleine Endstufe dazu oder einfach nen Subwoofer+Endstufe und paar 10er Lautsprecher vorne. Ich würde immer die ordentlich verbauten 16er in nem Doorboard vorne vorziehen. Das ist zwar ein Haufen Arbeit, wenn man es ordentlich macht, aber es lohnt sich. Subwoofer und weitere Endstufe reinknallen ist da im Vergleich im Handumdrehen erledigt.


    Wieviel Zeit und Geduld hast du für den Einbau? Ne eigene Garage, wo das Auto auch mal ne Woche stehen kann? Wenn du "einfach gut Musik hören" willst, dann nimm dir Zeit und nutze das Geld für den Einbau. Denn bei dem Budget entscheidet der Einbau über das Resultat. Meine empfohlenen Arbeiten: Türverkleidung vorne ab und das Ablagefach demontieren, Tür dämmen, MDF-Platten zurecht sägen, übereinander leimen, beziehen und dann das Doorboard an die Türverkleidung. Türverkleidung dämmen und dran bauen. Da setzt du dann den 16er rein, setzt die Hochtöner irgendwie auf das Amaturenbrett oder in die A-Säule und fertig. Dann kommt das Kabelverlegen und die Installation der Endstufe im Kofferraum. So gibst du nicht wahnsinnig viel Geld aus, aber es wird sich auf jeden Fall lohnen.


    Fazit, wenn du mit schepperndem Nummernschild am Bahnhof vorbei fahren willst, vergiss was ich gesagt hab und geh deinen eigenen Weg.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Simon: Sag ma nix gegen klappernde Nummernschilder! Ich hab meines bis heute nich ruhig bekommen!
    Der ganze scheiß Kofferraumdeckel macht Krawall :D


    Zum Problem des TE: Lese dich ersteinmal schlau was in sachen Hi-Fi so angebracht ist auf was man achten soll usw.
    Wenn du keinen Billig scheß haben willst, alles ordentlich gemacht sein soll und du dann letzten endes auch noch was davon hast wirds teurer und vorallem viel zeit in anspruch nehmen!


    Ich habe so angefangen wie du, erstma so günstig und schnell wie möglich.
    Da könnt ich mir in Arsch beissen, das einzigste was ich im endeffekt davon hatte, mehr arbeit und nurnoch die Chinchkabel davon sind übrig ;)


    Und es hört nie auf immer mehr zu verlangen.
    Momentan war bei mir grad Hochtöner in die A-Säule spachteln und mit LEder überziehen.
    Kofferraum aufräumen und die 3 Endstufe rein, jetzt das ganze Vollaktiv.
    Aber was fehlt, natürlich noch n Prozessor der einiges an geld kosten wird!


    Dann muss ich diesen Sommer wieder alles Zerlegen neu Dämmen und die DoBo´s umgestallten und jetzt mal wirklich fest verankern!


    UND DABEI WOLLTE ICH NUR EIN BISSCHEN MUSIK!!!! :lol:


    mach dir mal gedanken und vorallem les dich hier im Hi-Fi bereich mal schlau!


    Gruß Andi

  • Hallo


    Ich denke so haben alle mal angefangen und dann immer ein wenig erweitert.


    Ich habe einmal was Billiges gekauft ist aber auch schon lage her, jetzt bin ich der meinung, man sollte es sofort alles vernünftig machen, dann hat man auch länger was von.


    Meine Anlage im Audi hat mich jetzt so ca. 2000 Euro gekostet.


    Habe Zwei Verstäcker drin und ein Basreflekgehäuse und Vorne Zwei 10 zweiwege lautsprecher im Amarturen drin. Doppeldoorboard ist auch vorhanden mit 16ner Coral versehn.


    Radio ist ein Alpine mit Navi mit ausfahrbaren Display.


    Bin zufrieden.


    gruß

  • Hi ich weiß ja nicht wie man so nen scheiß verzapfen kann, von wegen Musik kommt nur von vorne.
    Musik ist Geschmackssache, manche Leute stehn auf ne ordentliche Bühne vorne auf m A-Brett andere haben gerne auch noch was von hinten bzw. fahren hinten ja ab und zu noch Leute mit.


    BTT
    350-400 ist schon gescheiter. Stell dich aber mehr auf 400 ein;)
    Kabelset min. 25 qmm und mit ANL Sicherung gibts ein gutes von Ampire
    Ls Kabel 1,5 qmm
    Als Frontsystem würde ich dir ein normales Compo(Hochtöner und 16er Tiefmitteltöner) empfehlen
    Für den doorboard Bau gibt es ja hier diverse Anleitungen ansonsten http://www.mrwoofa.de oder Google


    Für den sub kommt es drauf an was du für Musik hörst und ob du eher dezenten Bass haben willst oder etwas mehr.
    Hast du ne Limousine?


    Wichtig ist auch das Thema Dämmung. Du kannst ein noch so gutes System verbaut haben aber wenn alles scheppert hört es sich genauso an wie ein schlechtes.

  • Ich kann dir auch ein paar Tipps geben:
    -Endstufe / Verstärker kannst du dir auf jeden Fall gebraucht kaufen, da hast du wirklich 'ne große Auswahl und kannst durchaus ein Schnäppchen machen.
    -Woofer kaufst du dir am besten neu - ohne Gehäuse, das baust du dir aus MDF-Platten selber.
    -Wie die anderen schon sagten ist Dämmung sehr wichtig. Les dir dazu am besten mal paar Erfahrungsberichte von günstigen Materialien durch. Da gibts ja auch zig verschiedene Sachen und auch im unteren Preissegment findest du für dich was passendes.
    -Venüftige Kabelungssets gibt es für ca. 50 Euro.
    -Wenn du den Aufwand betreiben möchtest dann wirst du mit Doorboards glücklich werden, ansonsten kannst du auch im Fond die Boxen einbauen, da ist der Aufwand geringer.


    Viel Erfolg, der Einbau macht auf jeden Fall viel Spaß :)

  • Wundert mich wo manche die Preise her haben, ich hab nen Pyle Subwoofer für 5€ vom Trödel :D , ne gebrauchte Endstufe im tadellosen zustand für 30€ und hinten 10er Mac Audio boxen für 25€, Kabelset 25€ und vorne noch die originalen im A-Brett


    Betrieben wirds momentan von nem Pioneer Radio, und es klingt schon besser als in meinem vorherigen Wagen :lol:


    Bei mir musst ich bisher nichts dämmen, innen klappert nichts, lediglich der ganze Kofferaum macht krawall, nix mit Nummernschild, das macht null Krach, aber es sind alle möglichen anderen sachen, das Schloss Gestänge, die Rückleuchten, sämtliche Kabel und Verkleidungen bla bla bla... Da ist es nunmal nicht leicht zu dämmen, aber solang man nicht die Musik aufdreht wie in der Disco bekommt man davon auch nichts mit...


    Wenn man ab und zu nur ein bisschen Musik hören will, sind 400€ weit übers Ziel geschossen...


    Verständlich isses zwar das unter 400€ nix ist mit nem Klangpalast wie Rothaus schon sagte, aber es ist nun auch kein Bockmist, das es sich anhört als hätt man sich nen Macdonalds Radio an den Innenspiegel gehangen...

  • alta vadder hab ich einen lachflash... bleibt doch bitte mal aufm teppich jungs. :D


    erst hifi, dann geschepper ohne gnade... was denn jetz?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Problem ist, man weiss nicht genau was der Threadersteller sucht...


    Laut und viel Bums geht mit wenig geld, desto mehr Bums desto mehr Gerappel, will der Threadersteller wenig gerappel und viel Bums wirds teuer...


    Aber fakto ist, das man auch unter 200 viel Bums und nicht allzuviel gerappel haben kann, wenn man natürlich alles perfekt haben will, und selbst bei extrem hoher Lautstärke 0 gerappel haben will, dann muss man schon sehr tief ins Portmone greifen, aber ich denke das der Threadersteller kein non plus ultra Klangerlebnis haben will...


    Ich hab den Vorteill, wenn es rappelt, mach ich das Dach auf, und schwuppdiewupp isses weg, demnächst kommt auch der Skisack raus, damit der druck im Kofferraum besser entweichen kann :)

  • Naja komplett auf Dämmung würde ich nicht verzichten, wei l da schon ein ganzes Stück an "Klangerlebnis" verloren geht. ;)
    Aber wie bumblebee schon sagte, wird Hami1903 genauso wie die meisten kein Hifi-Experte sein. Also wird ein halbwegs vernünftiger Subwoofer, 'ne gebrauchte Endstufe und ein 2 Wege System für die hintere Sitzreihe ausreichen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!